Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Matt Merchant »

Simsim hat geschrieben: 13. Jan 2024, 04:13 Ja...nur was ist dieses "Pilgerfeeling" für ein Gefühl?
Kannst Du es beschreiben?
Ich versuch's mal aus meiner Warte...:
Mein Pilgerfeeling ist dieser interessante sinnliche Schwebezustand, dieses fast schon erotische Kribbeln im Bauch, wenn ich den Schritt vom Bekannten ins Unbekannte mache, raus aus den Komfortzonen meiner Alltagswege und Schritt für Schritt auf nie betretene Pfade.
Da hinzu kommt einerseits das Entschleunigungs-Gefühl, plötzlich Zeit zu haben, ja: aus der Zeit zu fallen und nicht mehr nach Uhr, sondern nach dem Sonnenstand zu leben; und andererseits die Motivation, durch mein Ziel magnetisch hinangezogen zu werden, sodass ich trotz der Ruhe nirgendwo lange verweilen kann.
Diese paradoxe Polarität von absoluter Ruhe und Rastlosigkeit sorgt für einen intensiven Schwebezustand, den ich im Alltag so nicht kenne. Ich schärfe meinen Blick für's Detail, kann stundenlang in Kirchen sitzen, die Natur und Menschen beobachten oder die kleinen Freuden des Lebens von der Tassee Kaffee bis zum Glas Wein bewusster genießen... Weil ich weiß, dass ich nichts davon festhalten oder wiederholen kann, sondern weiter muss...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1516
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 13. Jan 2024, 15:43 Hm....pragmatisch zu sein, als Lebenshaltung, also sachlich ergebnisbezogen, ohne viel Emotionen, kann ich mir ja gut vorstellen.
Aber was ein pragmatisches Pilgerfeeling ist, versteh ich nicht. Das wäre ja wie wenn man sagt, ich habe ein pragmatischen Verliebtheitsgefühl :D . ..

Ich will jetzt aber nicht darauf rumreiten, ich glaube, dass ich trotzdem ganz gut verstehe, was Ihr meint. Danke!
Ich habe nicht gesagt, dass ich ein pragmatisches Pilgergefühl habe 😃
u l t r e i a
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Camineiro »

Frau Holle hat geschrieben: 13. Jan 2024, 18:24
Ich habe nicht gesagt, dass ich ein pragmatisches Pilgergefühl habe 😃
Du nicht, aber ich 😉 (Erklärung s.o.).


Simsim hat geschrieben: 13. Jan 2024, 04:13 Ja...nur was ist dieses "Pilgerfeeling" für ein Gefühl?
Kannst Du es beschreiben?

Simone, es ist das Gefühl, das man jmd der noch nie gepilgert ist nicht vermitteln kann.
Es ist das Gefühl, das mich (und andere) immer wieder auf den Weg zieht (Dich doch auch).
Es ist die Sorglosigkeit, mit der man den Weg geht - schlafen - essen - gehen - essen - gehen - essen - schlafen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2510
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Simsim »

Ja, Matthias und auch Uwe, da finde ich mich natürlich auch wieder, obwohl es bei mir einen Alltag in dem Sinne, als Kontrast zum Pilgern, nicht wirklich gibt.

Und es stimmt, man kann dieses ganz besondere "Pilgergefühl" niemandem mit Worten vermitteln, der es nicht kennt, genauso wenig wie den Geschmack von Erdbeeren.

Trotzdem ist es spannend zu versuchen Worte zu finden, was Dir, Matthias, richtig gut gelungen ist, finde ich.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1516
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Frau Holle »

Camineiro hat geschrieben: 13. Jan 2024, 18:56
Frau Holle hat geschrieben: 13. Jan 2024, 18:24
Ich habe nicht gesagt, dass ich ein pragmatisches Pilgergefühl habe 😃
Du nicht, aber ich 😉 (Erklärung s.o.).
Aber bezogen auf mich 😃
Aber gut, dann hab ich es falsch verstanden 😊
u l t r e i a
tsetse
Beiträge: 617
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von tsetse »

Pilgerfeeling? Neben manchen der bisher genannten Erinnerungsstücke (im Dunkeln leuchtendes rosa Muschelkissen 🥰) und Handlungen gehört für mich unbedingt auch so manche Begegnung mit Menschen dazu.
Ich selbst habe lange lange gebraucht, um diese besonderen zwischenmenschlichen Begegnungen, die ihr alle kennt, erspüren und akzeptieren zu können. Es war ganz sicher noch nicht in meinem ersten Pilgerjahr bei der Bäuerin in St. Gallenkappel, und auch nicht im dritten Jahr mit dem Bischof in Le Puy. Aber im 5. oder 6. Pilgerjahr irgendwo in Spanien hatte der Camino mich „weichgeklopft“, und ich begann, diese einzigartigen Pilgerbegegnungen zu suchen und zu genießen.

Wenn ich jetzt im Alltag mit einem Fremden ins Gespräch komme und es ist dann gleich so eine erstaunlich vertraute Beziehung, eine Tiefe, ein Zauber, das Empfinden, gemeinsam an etwas Großem und Unvergänglichen teilzuhaben und dieses Große gerade jetzt mit diesem Gespräch zu formen und zu nähren, ja, genau dann fühle ich Camino. Es ist ein Geschenk, nicht planbar und nicht kontrollierbar.
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2510
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Simsim »

tsetse hat geschrieben: 14. Jan 2024, 11:21 Pilgerfeeling?
.....
Wenn ich jetzt im Alltag mit einem Fremden ins Gespräch komme und es ist dann gleich so eine erstaunlich vertraute Beziehung, eine Tiefe, ein Zauber, das Empfinden, gemeinsam an etwas Großem und Unvergänglichen teilzuhaben und dieses Große gerade jetzt mit diesem Gespräch zu formen und zu nähren, ja, genau dann fühle ich Camino. Es ist ein Geschenk, nicht planbar und nicht kontrollierbar.
Ooh, whow, tsetse, ja....genau...., so wunderbar hast Du das ausgedrückt! Mir hätten dafür die Worte gefehlt, aber Du hast sie gefunden! Danke!
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 261
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Annkatrin »

Moin, Pilgerandenken habe ich nicht in der Wohnung verteilt und seit ein paar Jahren gehe ich aus verschiedenen Gründen auch nicht mehr pilgern, aber das Pilgerfeeling bekomme ich trotzdem noch, wenn ich nach einem Fußbad die Füße mit mit Rohdes Hirschtalg eincreme. Der "Duft" ist für mich untrennbar mit dem Camino verbunden :D .
Mitgnommen an Feeling habe ich ,ähnlich wie tsetse, das Bedürfnis, mich mit fremden Menschen zu unterhalten. ..und ich brauch nicht mehr soviel Zeug, komme mit einer mittleren Reisetasche immer sehr gut hin, wenn wir in den Urlaub fahren und das ist im Zug sehr praktisch.

Euch allen weiterhin buen Camino
(ich komme inzwischen gut klar, wenn mein Mann und ich Fahrradurlaub machen)
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Klopfer66 »

tsetse hat geschrieben: 14. Jan 2024, 11:21 Pilgerfeeling?

Wenn ich jetzt im Alltag mit einem Fremden ins Gespräch komme und es ist dann gleich so eine erstaunlich vertraute Beziehung, eine Tiefe, ein Zauber, das Empfinden, gemeinsam an etwas Großem und Unvergänglichen teilzuhaben und dieses Große gerade jetzt mit diesem Gespräch zu formen und zu nähren, ja, genau dann fühle ich Camino. Es ist ein Geschenk, nicht planbar und nicht kontrollierbar.
Genauso empfinde ich das auch....

Am Samstag war ich unterwegs, da fuhr ein älterer Herr mit seinem kleinen Traktor tuckelnd und gemütlich durch ein kleines Örtchen....dann konnte ich ihn überholen und parkte wenig später ein. Dann kam der Mann mit seinem Traktor, hielt neber mir ich solle mal die Scheibe runter machen....er sagte: " Du hast hinten im Autoheck ja einen großen Aufkleber, dass Du auf dem Camino warst" ich so "ja" er so " toll...ich war schon 15 mal aufn Camino, alles gute für dich und buen camino".......... Da war es wieder dieses Camino Feeling in mir.....hochglücklich und sofort aufn meinen Camino versetzt....

Natürlich haben wir nicht nur am Auto diese Aufkleber und die Muschel sondern auch auf unserem Motorrad, das ist immer ein Hingucker und wir werden regelmässig drauf angesprochen.....Pilger unter Pilger halt :-)

Und natürlich verziert unser Garten, die Hauswand und auch Innen vieles vom Camino......

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Berta71
Beiträge: 117
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Berta71 »

Herrlich......
Create that Camino Feeling at Home​

-

Schaffen Sie das Camino-Gefühl zu Hause

- Schlafen Sie jede Nacht in Ihrem Schlafsack ,.........


In diesem Sinne … BUEN CAMINO
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.... Gespräche die sich ergeben mit Fremden, weil man auf ein camino Zeichen angesprochen wird oder selber anspricht.... Gleich habe ich Bilder vor Augen und freue mich.
In meinem eigenen zuhause ist es hoffentlich die Gastfreundschaft an jeden ( manchmal vllt nur fast jeden aus bestimmten Gründen 🧐🤷‍♀️) der kommt.
Römer 8, 38-39 🙏👑
Antworten