Pilgerfrequenz

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Antworten
gottfried@steinbacher.co.at
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jan 2024, 22:55

Pilgerfrequenz

Beitrag von gottfried@steinbacher.co.at »

Hallo PilgerInnen,
ich überlege den Via de la Plata zu gehen: Könnt Ihr mir sagen, wie stark dieser Wege begangen wird. Meine stärksten, bleibenden Erinnerungen vom Camino Frances (vor 15 Jahren) sind die Begegnungen mit anderen Leuten. Man konnte es sich aussuchen, ob man alleine gegangen ist, oder Kontakt zu Gleichgesinnten aufgenommen hat.
Danke - Liebe Grüße Gottfried :)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerfrequenz

Beitrag von Camineiro »

gottfried@steinbacher.co.at hat geschrieben: 13. Jan 2024, 23:08 Hallo PilgerInnen,
ich überlege den Via de la Plata zu gehen: Könnt Ihr mir sagen, wie stark dieser Wege begangen wird. Meine stärksten, bleibenden Erinnerungen vom Camino Frances (vor 15 Jahren) sind die Begegnungen mit anderen Leuten. Man konnte es sich aussuchen, ob man alleine gegangen ist, oder Kontakt zu Gleichgesinnten aufgenommen hat.
Danke - Liebe Grüße Gottfried :)

Hallo Gottfried,

Willkommen im Pilgerforum 😊.

Die Via de la Plata wird im Schnitt weniger begangen als andere Jakobswege.
In dieser Statistik kannst Du sehen, dass inzwischen selbst der Camino Inglés oder der Camino Primitivo 3-4x soviele registrierte Pilger haben wie die VdlP.

Es könnte also relativ einsam werden.

Ultreya
Uwe
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 414
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Pilgerfrequenz

Beitrag von Walter »

... und hier noch detaillierter von Peter Kirchmann.

https://jakobsweg-lebensweg.de/pilgerstatistik-2023/

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
gottfried@steinbacher.co.at
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jan 2024, 22:55

Re: Pilgerfrequenz

Beitrag von gottfried@steinbacher.co.at »

Herzlichen Dank für eure Beiträge!
LG Gottfried
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 78
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Re: Pilgerfrequenz

Beitrag von Anne Ruschmann »

gottfried@steinbacher.co.at hat geschrieben: 13. Jan 2024, 23:08 Hallo PilgerInnen,
ich überlege den Via de la Plata zu gehen: Könnt Ihr mir sagen, wie stark dieser Wege begangen wird. Meine stärksten, bleibenden Erinnerungen vom Camino Frances (vor 15 Jahren) sind die Begegnungen mit anderen Leuten. Man konnte es sich aussuchen, ob man alleine gegangen ist, oder Kontakt zu Gleichgesinnten aufgenommen hat.
Danke - Liebe Grüße Gottfried :)
Ich bin jetzt vom 16.10. bis 22.10.2023 den Camino del Sur bis Zafra gelaufen und von dort vom 23.10. bis 21.11.2023 die Via de la Plata.
Es waren sehr wenige andere Pilger unterwegs. Auf dem Camino del Sur habe ich ein Ehepaar getroffen und auf der Via de la Plata in der ganzen Zeit wenn's viel waren vielleicht 10 andere. Davon ist die Hälfte entgegengesetzt gelaufen, also mir entgegen gekommen so dass man nur sehr kurze Begegnungen hatte. Lediglich von Laza bis A Alberguería hatte ich Gesellschaft von einem anderen Pilger. Dieser wiederum wollte unbedingt Kontakt und gemeinsam laufen. Das ist allerdings nicht mein Ding da ich lieber alleine bin. Bis auf diese beiden Tage war ich auf meinem kompletten Weg in wunderbarer Einsamkeit unterwegs.
BC
Anne
Antworten