Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Forianer*innen,

ein andersgearteter Thread hier im Forum galt der Frage: "Wie lebt ein Pilger?" - und weckte mein Interesse,
an welchen Akzenten man ihn Euren Wohnungen erkennt, dass da eine Pilgernatur lebt.

Bei mir wären das beispielsweise
- die blau-weiße Muschelkachel an der Wand
- gut gerahmte Bilder von Rocamadour
- ein Regalmeter Pilgerliteratur
- ein Räuchermännchen "Pilger-Wurm" auf dem Regalbrett
- Utis Camino-Kerze vom Foren-Wichteln
- Pilgerstab und Pilgerhut, stets griffbereit in der Ecke
- ...

Wie sieht das bei Euch aus?

Wohnliche Grüße,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Matt Merchant »

Icecube84 hat geschrieben: 9. Jan 2024, 17:02
Matt Merchant hat geschrieben: 9. Jan 2024, 12:32
Bei mir wären das beispielsweise
- die blau-weiße Muschelkachel an der Wand
- gut gerahmte Bilder von Rocamadour
- ein Regalmeter Pilgerliteratur
- ein Räuchermännchen "Pilger-Wurm" auf dem Regalbrett
- Utis Camino-Kerze vom Foren-Wichteln
- Pilgerstab und Pilgerhut, stets griffbereit in der Ecke
- ...

[Oder mach' ich daraus besser 'nen eigenen Thread...?]
Hola, das macht ja viel mehr Sinn...

- den Pilgerräucherwurm habe ich auch
- Regalmeter Pilgerliteratur bin ich auch dabei und noch einige Meter Literatur mehr, ich bin Büchersüchtig
- Rucksack teilweise gepackt und auch immer griffbereit
- Bildschirmhintergrund wechselnde Bilder von meinen diversen Caminos
- jedes Jahr einen (dieses Jahr zwei) Fotokalender mit Fotos von meinen Caminos aus dem Vorjahr
- Wanderschuhe trage ich fast täglich
- Fotos und Camino-Collagen an meinen Wänden
- mein neues Jakobsmuschel-Teelicht vom Wichteln
- an der Wohnzimmertür eine Landkarte vom Francés, mit Zeitungsartikeln und weiteren Wegen mit Etappenplanung
- Jakobsmuschel-Schmuck

Ich hör jetzt besser auf...


[Beitrag dupliziert aus parallelem Thread. Matt am 09.01.2024]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Monoeagle
Beiträge: 184
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Monoeagle »

Wenn der Autist/AD(H)S'ler in mir wieder alles mit wertvollen Sachen zugemüllt hat überfällt mich wieder der Rappel und die Wohnung ist fast leer.
Alle Wände weiß da mir das hilft das mein Fokus nicht sofort weg ist. Ein kleiner Widerspruch zum ersten Satz, aber wenn die Wohnung fast leer ist hat das echt was meditatives.

Dazu ein oder andere Buch im Regal und jetzt nach dem ersten Camino die ersten Mitbrinsel. In meiner Rumpelkammer stapeln sich Rucksäcke, Zelte und anderlei Ausrüstung. Auf der Hutablage, wie könnte es anders sein quetschen sich Hüte inkl. Caminohut.

Nach meinen Bergen an Fotos vom Camino, werden min. 3-4 Poster entstehen die im Flur(8*2m) ihren Platz finden werden.

Zu meinen eigenen Wanderbüchern werden sich auch da min. 2-3 Camino Bücher gesellen. Die sind aber noch in der Mache. ;)
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Marcel17 »

So etwas meintest Du?
  • eine Karte von Frankreich am Schrank aufgehängt mit den Plänen der nächsten und der vergangenen Wegestrecken
  • Pilgerführer und Notizbücher auf dem Schreibtisch
  • Bei den Regalmetern Literatur bin ich dabei
  • Rucksäcke aufgehängt hinter der Tür
  • Eine Nähmaschine, Schneidematte und Kleinteile auf dem Tisch zusammen mit den Resten des letzten Projektes um die Ausrüstung zu ergänzen und doch weiter leicht zu halten
  • eine Jakobsmuschel an den Monitor angelehnt
  • Wanderschuhe im Flur
  • ...
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Simsim »

.....dass ich mich dort auf der Durchreise fühle :D....
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Pellegrina »

- mehrere Landkarten, im Flur aufgehängt, mit unseren eingezeichneten Pilgerwegen
- ein Muschel-Wegzeichen an der Garage
- ein kleiner Francigena-Pilger aus Ton an der Türklingel
- Tau-Zeichen aus Holz an verschiedenen Schrankknöpfen aufgehängt
- Wanderstöcke im Schirmständer
.... ich könnte immer so weiter machen, hör jetzt aber auf...
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
andrea+wildgans
Beiträge: 118
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von andrea+wildgans »

... dass hier Gäste willkommen sind!

Und dass ich um die Vorläufigkeit dieser "Herberge" weiß!

Andrea
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Camineiro »

Folgendes Fundstück (2. Beitrag von oben) aus Ivars Forum - eine to-do Liste - trifft nicht ganz die Fragestellung des Fadens,
geht jedoch in die Richtung.
Und sie beschränkt sich nicht nur auf die eigene Wohnung, sondern gibt auch Anregungen zur Erzeugung von Pilgerfeeling außerhalb der eigenen 4 Wände …
Create that Camino Feeling at Home​

- Sleep in your sleeping bag in a different room of the house every night, covered with a blanket that the dog uses.
Use the worst pillow you have, or better yet, a fleece stuffed with old clothes.
- In the winter leave the window open, in the summer leave it closed - no A/C!
- Shower in lukewarm water. With one hand holding the shower door shut and the other on the tap, wash your hair.
Dry yourself inside the shower cubicle, avoiding the drip and not tripping over your flip-flops. Use 1/3 of a towel.
Wash your clothes by hand in the sink using the same sliver of soap that you showered with.
- Sit outside of your front door for a few hours waiting for someone to show up and unlock it.
- Wear the same two shirts, pants and underwear for six weeks.
- Ask someone to shine a flashlight in your eyes while you are sleeping.
- Have your family wake you up at 5 am by rustling plastic bags by your ears.
- Get a recording of people snoring and play it loudly throughout the night.
- Walk to the store and buy one bread roll, one slice of chorizo, one slice of cheese, and one banana.
- Stock up on single serve ice cream cups for dessert.
- Ask for that food by pointing and using sign language.
- Strike up conversations with complete strangers and pretend that you have known them your whole life.
Ask if they prefer shoes or boots, and enquire about the health of their hips, knees and feet.
Follow them around for the next 15 minutes making small talk. Try to remember where in Canada they are from.
- Carry one water bottle with you at all times and ask strangers to retrieve it for you, as you cannot quite reach it.
- Wear all the clothing that you can, then ask someone to soak you with a garden hose.
- Tap a spoon on a plate to emulate the sound of trekking poles. Continue to do this until your family threaten you with heavy blunt objects.
- Drink 3 liters of water then “go” in the bushes.
- Pick fruit from your neighbor’s trees.
- Take many pictures of arrow- and shell-like objects.
- Add cow manure to your garden and sit downwind of it for two hours, preferably at lunch time.
- Go to the post office and mail some clothing back to yourself.
- Get dressed in the dark, and put on damp clothes.
- Go to Starbucks and ask the barista to stamp your passport.
- Sit in the sun in such a way that only the left side of your body gets tan.
- Say “Buen Camino” to everyone you pass on the street!

Übersetzung mittels Deepl.com:

Schaffen Sie das Camino-Gefühl zu Hause

- Schlafen Sie jede Nacht in Ihrem Schlafsack in einem anderen Zimmer des Hauses, zugedeckt mit einer Decke, die auch der Hund benutzt. Benutzen Sie das schlechteste Kissen, das Sie haben, oder noch besser, ein mit alten Kleidern ausgestopftes Vlies.

- Lassen Sie im Winter das Fenster offen, im Sommer geschlossen - keine Klimaanlage!

- Duschen Sie mit lauwarmem Wasser. Waschen Sie sich die Haare, während Sie mit einer Hand die Duschtür geschlossen halten und mit der anderen den Wasserhahn betätigen. Trocknen Sie sich in der Duschkabine ab, vermeiden Sie dabei das Abtropfen und stolpern Sie nicht über Ihre Flip-Flops. Benutzen Sie 1/3 eines Handtuchs.

- Waschen Sie Ihre Kleidung von Hand im Waschbecken mit demselben Stück Seife, mit dem Sie geduscht haben.

- Sitzen Sie ein paar Stunden lang vor Ihrer Haustür und warten Sie darauf, dass jemand kommt und aufschließt.

- Tragen Sie sechs Wochen lang dieselben zwei Hemden, Hosen und Unterhosen.

- Bitten Sie jemanden, Ihnen mit einer Taschenlampe in die Augen zu leuchten, während Sie schlafen.

- Lassen Sie sich um 5 Uhr morgens von Ihrer Familie wecken, indem Sie mit Plastiktüten an Ihren Ohren rascheln.

- Besorgen Sie sich eine Aufnahme von schnarchenden Menschen und spielen Sie sie die ganze Nacht über laut ab.

- Gehen Sie in den Supermarkt und kaufen Sie ein Brötchen, eine Scheibe Chorizo, eine Scheibe Käse und eine Banane.

- Decken Sie sich mit Eisbechern für den Nachtisch ein.

- Fragen Sie nach dem Essen, indem Sie auf etwas zeigen und die Zeichensprache verwenden.

- Unterhalten Sie sich mit wildfremden Menschen und tun Sie so, als würden Sie sie schon ihr ganzes Leben lang kennen.
Fragen Sie sie, ob sie Schuhe oder Stiefel bevorzugen, und erkundigen Sie sich nach der Gesundheit ihrer Hüften, Knie und Füße.
Folgen Sie ihnen für die nächsten 15 Minuten und halten Sie Smalltalk. Versuchen Sie sich zu merken, woher sie in Kanada kommen.

- Tragen Sie immer eine Wasserflasche bei sich und bitten Sie Fremde, sie für Sie zu holen, wenn Sie sie nicht ganz erreichen können.

- Ziehen Sie so viel Kleidung an, wie Sie können, und bitten Sie dann jemanden, Sie mit einem Gartenschlauch abzuspritzen.

- Klopfen Sie mit einem Löffel auf einen Teller, um das Geräusch von Trekkingstöcken nachzuahmen.
Machen Sie so lange weiter, bis Ihre Familie Sie mit schweren stumpfen Gegenständen bedroht.

- Trinken Sie 3 Liter Wasser und "gehen" Sie dann in die Büsche.

- Pflücke Früchte von den Bäumen deines Nachbarn.

- Mache viele Fotos von pfeil- und muschelähnlichen Objekten.

- Bringen Sie Kuhmist in Ihrem Garten aus und sitzen Sie zwei Stunden lang in der Windrichtung, am besten zur Mittagszeit.

- Gehen Sie zur Post und schicken Sie sich selbst ein paar Kleidungsstücke zurück.

- Ziehen Sie sich im Dunkeln an und ziehen Sie feuchte Kleidung an.

- Gehen Sie zu Starbucks und bitten Sie den Barista, Ihren Ausweis zu stempeln.

- Setze dich so in die Sonne, dass nur die linke Seite deines Körpers braun wird.

- Sagen Sie "Buen Camino" zu jedem, den Sie auf der Straße treffen!


In diesem Sinne … BUEN CAMINO
andrea+wildgans
Beiträge: 118
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von andrea+wildgans »

Ach wie schön ist das denn! Das zaubert mir doch glatt ein Schmunzeln ins Gesicht!

Danke dafür!!!!
Benutzeravatar
Monasteria
Beiträge: 37
Registriert: 11. Dez 2023, 13:26

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Monasteria »

Ja, so ist es! Das mache ich auch jetzt nach! :P :D :lol:
Die Familie wird sich sicherlich freuen :o :lol:
Schritt für Schritt
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Frau Holle »

Woran merkt man bei mir, dass man in einer Pilgerwohnung ist?
Wenn man mich besucht und nicht einfach reinkommt, sondern mich zur Tür klingelt öffnet eine Person mit 2 Pilgertattoos, oft mit Jakobsmuschelohrsteckern und ab und zu (wie jetzt) einem Pilgerpulli oder mit Pilgersocken- da sollte der aufmerksame Besucher schon wissen, woran er ist, falls er die Pilgerbank mit der Muschelkachel beim Blick zur Gartenhütte übersehen haben sollte.
Im Wintergarten steht das Caminolicht von Uti auf einem Tablett voll Jakobsmuscheln, an der Wand hängt ein gerahmtes Bild von unserem Münchener Jakobsweg, im Flur stehen im Bücherschrank viele Pilgerbücher, eine Europakarte hängt dort, auf der mein Weg von Siegen nach Santiago eingezeichnet ist. Darunter eine Schatzkiste mit meiner Riiiesenmuschel, die das Meer mir in Fisterra geschenkt hat, nachdem ich es im Regen angebrüllt und angebettelt habe (ich wollte doch nur EINE große Muschel finden) dazu ein kleiner Kilometersterin, ein Foto... An der Wand ein "Santiagotonbild", oben die Caminoilampe, der Pilgerstab, in den ich alle 100km einen Ring geschnitzt habe und seit kurzem habe ich sogar ein rosa Kissen mit Jakobsmuschel drauf auf dem Sofa (ich mag kein rosa, aber... da ist eine Muschel drauf! Und die leuchtet im Dunkeln!)
Das sind glaube ich so die auffälligsten Dinge in meiner Wohnung :lol:
u l t r e i a
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Außer meinen gerahmten Compostelas nichts weiter. …. ach, doch noch etwas. Da hängt noch eine kleine handgeschnitzte Jakobsmuschel aus Kirschholz am Bücherregal. Die habe ich mir am Wegesrand nach Vilafranca del Bierzo von jemandem gekauft, der die dort vor Ort geschnitzt hat.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Transalper
Beiträge: 56
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Transalper »

Die erste Compostela ist eingerahmt, die anderen 10 sind dahinter gesteckt.Mein Ehemann hat auch ein Bild in seinem Arbeitszimmer, wo er mit seinem Freund in SJPdP gestartet ist, mit einigem Übergewicht, körperlich und Rucksack. :D :D
Viele tolle Berichte, ich sehe, ich muss noch einiges tun, damit bei uns Pilgerfeeling einzieht. ;)
Alle anderen Sachen, die man zum Pilgern braucht, haben ihren Platz in einem extra Schrank.
TimCamino
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2023, 19:18

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von TimCamino »

Camineiro hat geschrieben: 10. Jan 2024, 14:43 Folgendes Fundstück (2. Beitrag von oben) aus Ivars Forum - eine to-do Liste - trifft nicht ganz die Fragestellung des Fadens,
geht jedoch in die Richtung.
Und sie beschränkt sich nicht nur auf die eigene Wohnung, sondern gibt auch Anregungen zur Erzeugung von Pilgerfeeling außerhalb der eigenen 4 Wände …
Großartig! :lol: Erstaunlich, dass man mit so wenigen ganz einfachen Tricks zu Hause authentisches Pilgerfeeling schaffen kann. :D
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was macht Eure Wohnung zur Pilger*innen-Wohnung?

Beitrag von Simsim »

Was meint Ihr eigentlich mit "Pilgerfeeling"?
Antworten