Medjugorje

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Medjugorje

Beitrag von Shabanna »

Hab unglaublich Berührendes über diesen Ort gehört und hab mir in den Kopf gesetzt, dorthin zu möchten ;)

Anscheinend geht da so gut wie niemand zu Fuß hin. Hab nach kurzer Recherche kaum etwas gefunden. Schade.

Busreisen gibt es genug. Wär ne Qual für mich ...

War von euch schon jemand dort?
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Medjugorje

Beitrag von Shabanna »

Ich wundere mich ein bisschen - der Ort scheint vielleicht gar nicht überall so bekannt zu sein, wie wir hier im Süden denken. In den letzten Wochen meiner Recherche fiel mir auf, dass vieles, was ich darüber auf deutsch gelesen habe, aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz stammt.

Letztes Jahr auf der Via Paradiso in Kärnten fielen mir in kleinen Bergkapellen die ausgedruckten und zum Mitnehmen ausgelegten Monatsbotschaften auf. Damit fing es an ...

Dieser Pilger wanderte 2019 von Zürich nach Medjugorje: https://youtu.be/Cp64ZuezGlg?si=SoxBA71Mz8tF3Ncw . Arg viel mehr ist über Pilgerwanderungen dorthin nicht zu finden.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Medjugorje

Beitrag von Camineiro »

Hallo Andrea,

vor Deiner Erwähnung im obigen Post habe ich von dem Ort tatsächlich noch nie gehört. 🤷🏻‍♂️

Ultreya
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Medjugorje

Beitrag von Simsim »

Ja, ich habe davon gehört und gelesen, mich aber nicht wirklich angesprochen oder angezogen gefühlt.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Medjugorje

Beitrag von Shabanna »

Camineiro hat geschrieben: 9. Jan 2024, 21:42 Hallo Andrea,

vor Deiner Erwähnung im obigen Post habe ich von dem Ort tatsächlich noch nie gehört. 🤷🏻‍♂️

Ultreya
Oh, tatsächlich? Na ja, es kursieren sehr unterschiedliche Zahlen im Netz über die jährliche Pilgermenge. Es sind jedenfalls einige Millionen. Aber im Vergleich etwa zu Fatima deutlich weniger. Und die Erscheinungen in Fatima sind wohl auch "offiziell als glaubwürdig anerkannt", während dies in Medjurgoje der Heilige Stuhl noch immer prüft (wenn ich das richtig verstanden habe). Wengleich "Wallfahrten seit 2019 auf Anordnung von Papst Franziskus offiziell erlaubt sind".

Tja 8-)
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Medjugorje

Beitrag von Matt Merchant »

Ich habe mich aus familiären Gründen intensiv mit diesem und anderen vergleichbaren Wunderorten befasst,
lehne aber die Phänomene, die Botschaften und das Drumherum persönlich ab.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Medjugorje

Beitrag von Frau Holle »

Camineiro hat geschrieben: 9. Jan 2024, 21:42 Hallo Andrea,

vor Deiner Erwähnung im obigen Post habe ich von dem Ort tatsächlich noch nie gehört. 🤷🏻‍♂️

Ultreya
Ich auch nicht.
Allerdings glaube ich auch nicht an Marienerscheinungen und habe somit auch kein Interesse an Pilgerfahrten zu Marienverehrungsorten
u l t r e i a
andrea+wildgans
Beiträge: 118
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Re: Medjugorje

Beitrag von andrea+wildgans »

Was ich davon gehört habe, ist nicht so meine Richtung... deshalb halte ich mich da eher zurück.

Aber mach doch Deine eigenen Erfahrungen - und wenn Du magst, erzähl uns anschließend davon!

Liebe Grüße, Andrea
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Medjugorje

Beitrag von Shabanna »

Frau Holle hat geschrieben: 9. Jan 2024, 23:49 Allerdings glaube ich auch nicht an Marienerscheinungen und habe somit auch kein Interesse an Pilgerfahrten zu Marienverehrungsorten
Pilgerfahrten? Nö. Würd ja gern laufen ;)

Mir geht es weniger um die Marienerscheinungen. Ehrlich gesagt war ich eher schockiert, als ich las, dass zum Beispiel die Erscheinungen in Fatima offiziell als glaubwürdig eingestuft werden.

Mir geht es mehr um den Spirit unter den Menschen. Daran glaube ich. Ob die Menschen sich bei den angeblichen Gebeinen von Jakobus treffen oder im Neretva-Tal? Wahrscheinlich passiert auf dem Weg dorthin viel mehr als dort. Wären wir beide uns ohne Jakobus' Gebeine über den Weg gelaufen? Vermutlich nicht. Wäre schade gewesen ;)

Erzählte mir übrigens eine Bekannte aus meinem Ort: Weißt du, sagte sie, weißt du, auf der Busfahrt nach Medjugorje geschah das wahre Wunder.

In einen Bus kriegt mich trotzdem keiner.

:)

P.S.: Noch ganz vergessen: Ich lese grade Mary Oliver.

I have refused to live
locked in the orderly house of
reasons and proofs.
The world I live in and believe in
is wider than that.
And anyway, what’s wrong with Maybe?

You wouldn’t believe what once or
twice I have seen.
I’ll just tell you this:
only if there are angels in your head
will you ever,
possibly,
see one.
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Medjugorje

Beitrag von Simsim »

Danke Shabanna, auch für das wunderschöne Gedicht!

Und ja, ich finde auch dass schon allein das Erlebnis des friedlichen, offenen und fröhlichen Zusammenkommens so vieler Menschen mit unterschiedlichsten Backgrounds ein Wunder sein kann.
Oder dass dieses Wunder im Herzen von manchen Leuten genau dort passiert, wo sie sich getragen und von Wohlwollen umgeben fühlen. Manchmal eben zum ersten Mal in ihrem Leben.

Wunder? Was ist das eigentlich? Die Frage wäre ja einen neuen Faden wert....nicht im Sinne von besonders berührenden Erlebnissen das hatten wir hier schon, sondern eher als Frage was dieses "Wunder" im Inneren bewirkt und warum es so beglückend und faszinierend ist.

In Taizé und auf andere Art z.b. auch in Lourdes passieren solche wundersamen Verwandlungen ebenso...
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Medjugorje

Beitrag von Matt Merchant »

Shabanna hat geschrieben: 10. Jan 2024, 09:21 Mir geht es weniger um die Marienerscheinungen. [...] Mir geht es mehr um den Spirit unter den Menschen.
Liebe Shabanna,

dann würde ich persönlich eher von Medjugorje abraten,
denn der Ort zieht seit vielen Jahren neben aufrichtig Glaubens-Suchenden auch diverse Fanatismen, Sekten und esoterische Splittergruppen an,
die sich dort zu einer indifferenten Community amalgamieren.
Auch deshalb hält sich der Vatikan bedeckt: Es passiert dort gewiss viel spirituell Gutes, aber eben auch Fanatisches und im rein touristischen Organisationsbereich mischt womöglich auch die Mafia ordentlich mit.

Viele erwarten dort vornehmlich äußere Wunderphänomene (und erhalten sie auch zuweilen, wenngleich es sich nüchtern betrachtet zumeist um 'Wunder' handelt, die m.E. jeder solide Bühnen-Magier technisch bewerkstelligen kann) - statt jene kleinen Wunder, die uns der liebe Gott ins Herz legt.

Wenn es ein Marien-Wallfahrtsort sein soll, dann hat Lourdes in seinem "Heiligen Bezirk", abseits der Shopping-Meile seinen ganz besonderen Reiz.

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten