Der letzte Weg

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Der letzte Weg

Beitrag von Georg 2 »

Verstorben beim Pilgern,
immer wieder lese ich von todesfällen auf dem Camino ,auch sehe ich oft gedenkstätten für
Pilger die ihren lebensweg beendet haben

könnt ihr dazu etwas erzählen,wer hat schon einen Todesfall erlebt und kommt es häufig vor


georg
Zuletzt geändert von Georg 2 am 7. Jan 2024, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Der letzte Weg

Beitrag von Pooh_der_baer »

Der Tod gehört zum Leben.

Habe glücklicher Weise keinen Todesfall auf meinen Wegen erlebt und bin wirklich nicht scharf darauf einen zu erleben.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Der letzte Weg

Beitrag von CyrusField »

Ich habe zum Glück auch noch keinen Todesfall unterwegs miterleben müssen. Auch wenn ich Pooh voll und ganz zustimme, dass der Tod zum Leben dazugehört, mitbekommen muss ich das nicht unbedingt.

Aber jedes Jahr gehen hunderttausende die verschiesenen Jakobswege, über unterschiedlich lange oder kurze Zeit. Ich möchte behaupten, ein gute Schnitt durch die Gesellschaft, mit einer entsprechenden Anzahl oder Kranker. Das klingt härter, als es gemeint ist, aber ich würde mich wundern, wenn es keine Todesfälle gäbe...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Der letzte Weg

Beitrag von Georg 2 »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 7. Jan 2024, 17:10 Der Tod gehört zum Leben.

das glaube ich auch ;) ,auf dem Camino zu sterben finde ich reizvoller als als eine anonyme Nummer im Krankenhaus

ich kann mir gut vorstellen das es einige schwerkranke gibt die bewusst dem Tod auf den Weg entgegengehen
Antworten