User*innen-Abstimmung: Neue Kategorie "In Memoriam"

Wenn es etwas Wichtiges gibt erfahrt ihr es hier zuerst
Antworten

Wie fändet Du einen Gedenk-Themenbaum "In Memoriam - unsere Vor-Gänger*innen"?

Ich finde die Idee gut und würde es unterstützen.
7
18%
Ich finde die Idee nicht gut und bin dagegen.
25
66%
Ich bin ambivalent.
6
16%
Ich habe dazu Anmerkungen und Rückfragen (s.u.)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

User*innen-Abstimmung: Neue Kategorie "In Memoriam"

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Forianer*innen,

gegen Ende des Kirchenjahres, zwischen Allerheiligen und Totensonntag, ist in vielen Kirchen eine Zeit des Gedenkens an unsere Verstorbenen.
Auch in diesem Forum wurde an verschiedenen Orten schon manchen prägenden Vor-Gänger*innen gedacht: seien es namhafte Camino-Größen oder einfach liebe Menschen, die wir mit diesem Weg verbinden.

Eine Idee und Möglichkeit wäre, in diesem Forum einen spezifischen Gedenk-Ort zu schaffen, wo Mitpilger*innen und Menschen des Weges gedacht werden kann: also einen neuen Threadbaum "In Memoriam - unsere Vor-Gänger*innen", der Nachrufe, Gedenk- und Erinnerungs-Threads sammelt.

Wir haben in der Moderation über diese Option diskutiert und unterschiedliche Meinungen zum Für und Wider so einer neuen Rubrik. Daher wollen wir dazu eine Community-Abstimmung machen, um ein Stimmungbild zu bekommen, was ihr davon haltet.

Fühlt Euch also herzlich eingeladen, hier Eure Stimme abzugeben.
Danke für die Hilfe und liebe Grüße,

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Pinie
Beiträge: 46
Registriert: 4. Feb 2020, 06:36

Re: User*innen-Abstimmung: Neue Kategorie "In Memoriam"

Beitrag von Pinie »

Hallo Matthias,
Ich befürworte deine Anregung.
LG Pinie/Kai
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: User*innen-Abstimmung: Neue Kategorie "In Memoriam"

Beitrag von CyrusField »

Hallo zusammen,

erster Impuls beim Lesen war bei mir "gute Idee". Aber je länger ich drüber nachdenke, desto eher finde ichi es nicht gut:

Will ich wirklich beim Einloggen ins Forum ein rotes Icon beim "In Memoriam"-Bereich sehen? "Oh, jemand ist gestorben, gleich Mal nachgucken!" Ja, ich weiß - die Funktion kann man individuell abschalten. Aber auch dann hätte das für mich persönlich irgendwie den Charakter von Todesanzeigen in der Lokalpostille - und das wird den Verstorbenen mMn nicht gerecht.

Just my 2ct

Bleibt gesund
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Pinie
Beiträge: 46
Registriert: 4. Feb 2020, 06:36

Re: User*innen-Abstimmung: Neue Kategorie "In Memoriam"

Beitrag von Pinie »

Guten Abend,
Für mich ist das Forum ein geschützter Raum,wobei ich nicht verkenne,dass mir in manchen Diskussionen der m.E.erforderliche/angemessene Respekt fehlt.Das hat sich in der letzten Zeit jedoch -Dank der Moderatoren- wesentlich gebessert.
Ich habe im „alten“ Forum auf meine Anliegen viel Zuspruch erfahren und zwar von Personen,die ich überhaupt nicht persönlich kannte.Ich war diesen Personen sehr dankbar und fühlte mich mit ihnen verbunden.Sie haben mich gestützt,sie haben mir geholfen ,Ängste zu überwinden.
Eine dieser wundervollen Menschen ist vor kurzer Zeit verstorben.Im Forum gab es viele einfühlsame Mitteilungen.
Ich war hierfür dankbar,konnte auch ich in aller Stille Abschied von einem Menschen nehmen, der mir geholfen hatte.
Das ist der Grund,weshalb ich den Vorschlag unterstütze.Es liegt an uns,welche Mitteilungen wir in das Forum einstellen und ob wir mit dem gebotenen Respekt mit diesen Informationen umgehen.
LG Pinie
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: User*innen-Abstimmung: Neue Kategorie "In Memoriam"

Beitrag von Berthold »

Ich habe mit "dagegen " gestimmt. Bei meiner persönlichen Abwägung hat die Kontra- Schale mehr Gewicht.
Dabei sind es vor allem 2 Gründe:
1. Ich möchte nicht nach meinem Tod in einem Forum auf einer "In Memoriam" Liste stehen.
2. In einer solchen Rubrik werden die Namen von Pilgerfreunde stehen, deren Ableben eine Flut von Kommentaren hervorrufen werden neben solchen mit weniger Resonanz . Dieser Umstand wird in einem solchen Thread durch den unmittelbaren Vergleich dauerhaft besonders sichtbar. Das erinnert mich an mein Unbehagen bei meiner täglichen Zeitungslektüre in Bezug auf die Todesanzeigen Da gibt es "wichtige" Menschen, deren großformatige Todesanzeigen und Nachrufe Seiten füllen, während zehn andere sich eine halbe Seite teilen müssen. Dabei sind wir doch spätestens ab diesem Zeitpunkt alle gleich.
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: User*innen-Abstimmung: Neue Kategorie "In Memoriam"

Beitrag von Pilger OllO »

Ich habe mich auch dagegen entschieden, aus ähnlichen Gründen wie Berthold. Da es in der realen Welt keinen Grabstein für mich geben wird, möchte ich in der virtuellen Welt auch keinen. Sollte jemand mein Ableben mit kondolierenden Worten kommentieren, so sei es, aber der Faden verschwindet dann in der Versenkung nach einer Weile und Ruh´ist. Wichtiger ist doch die Spur, die man im Leben und den Herzen anderer hinterlassen hat. Es gibt genügend andere Möglichkeiten, eine Kerze für Verstorbene am Brennen zu halten.

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: User*innen-Abstimmung: Neue Kategorie "In Memoriam"

Beitrag von Superfrauandrea »

Pilger OllO hat geschrieben: 21. Nov 2023, 23:48 Ich habe mich auch dagegen entschieden, aus ähnlichen Gründen wie Berthold. Da es in der realen Welt keinen Grabstein für mich geben wird, möchte ich in der virtuellen Welt auch keinen. Sollte jemand mein Ableben mit kondolierenden Worten kommentieren, so sei es, aber der Faden verschwindet dann in der Versenkung nach einer Weile und Ruh´ist. Wichtiger ist doch die Spur, die man im Leben und den Herzen anderer hinterlassen hat. Es gibt genügend andere Möglichkeiten, eine Kerze für Verstorbene am Brennen zu halten.

Gruß Olaf
ich darf mich inhaltlich Olafs Worten anschließen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: User*innen-Abstimmung: Neue Kategorie "In Memoriam"

Beitrag von CyrusField »

Berthold hat geschrieben: 21. Nov 2023, 22:49 Ich möchte nicht nach meinem Tod in einem Forum auf einer "In Memoriam" Liste stehen.
Das ist ein sehr guter Punkt, den ich gar nicht in meiner Meinungsbildung berücksichtigt habe. Danke Berthold - man (in dem Fall: ich) macht sich seine eigene Sterblichkeit viel zu selten bewusst.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: User*innen-Abstimmung: Neue Kategorie "In Memoriam"

Beitrag von Matt Merchant »

Danke für diese ersten Statements!

Vorige Woche war ich auf einer Tagung über modernes Bestattungs- und Trauerwesen, gerade auch in digitalen Zeiten, und erlebte dabei auch einen interessanten Vortrag meines Kollegen Rainer Liepold, der den evangelischen Online-Friedhof Gedenkenswert kuratiert... Da wurden zahlreiche griffige Pro-Argumente geltend gemacht...
Etwas unerwartet, aber nichtsdestotrotz lehrreich und erhellend finde ich Eure Argumente hier. Danke Euch.

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: User*innen-Abstimmung: Neue Kategorie "In Memoriam"

Beitrag von Pater Norbert »

Lieber Matthias,

die Diskepranz wundert mich nicht.

Herr Liepold betreut den digitalen Friedhof, der für viele Menschen auch ein wichtiger Bereich ist.
Aus dem Kontakt mit ihnen wird der Vortrag bei euch geprägt gewesen sein.
Er hat eine klare Zielgruppe in Blick.

Wir, die wir abgestimmt oder kommentiert haben, gehören nicht zu seiner Klientel.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: User*innen-Abstimmung: Neue Kategorie "In Memoriam"

Beitrag von caminoxyz »

Matt Merchant hat geschrieben: 22. Nov 2023, 09:17 Danke für diese ersten Statements!

Vorige Woche war ich auf einer Tagung über modernes Bestattungs- und Trauerwesen, gerade auch in digitalen Zeiten, und erlebte dabei auch einen interessanten Vortrag meines Kollegen Rainer Liepold, der den evangelischen Online-Friedhof Gedenkenswert kuratiert... Da wurden zahlreiche griffige Pro-Argumente geltend gemacht...
Etwas unerwartet, aber nichtsdestotrotz lehrreich und erhellend finde ich Eure Argumente hier. Danke Euch.

Matthias
Ich finde das eigentlich schon unangenehm, dass die Zeitungen bei den Traueranzeigen die Anzahl der Aufrufe anzeigen. Die Möglichkeit da ein Beleidsbekunden darzulassen, finde ich allerdings ganz angenehm.
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 46
Registriert: 30. Jan 2023, 07:36

Re: User*innen-Abstimmung: Neue Kategorie "In Memoriam"

Beitrag von Hoib3rgA »

Hy,
ich habe mich gegen eine solche Kategorie entschieden, da:
- es für Nachrufe spezielle Seiten gibt
- ich nach meinem Ableben nicht irgendwo "präsentiert" werden wollen würde (ich möchte nicht einmal ein Grab haben)
- dies hier ein Ort ist, an welchem es um "das Leben" gehen sollte

Liebe Grüße Chris
Antworten