TV - Tipps für Dezember 2023

Antworten
Benutzeravatar
Klangbild
Beiträge: 91
Registriert: 25. Aug 2019, 19:37

TV - Tipps für Dezember 2023

Beitrag von Klangbild »

Hallo Zusammen,
die letzten Fernseh Anregungen für dieses Jahr stehen an. Es ist doch noch einiges zusammen gekommen.

Somit schonmal geruhsame Feiertage und ein gutes, gesundes neues Jahr
Viel Vergnügen beim Durchsehen ... ;)

Beste Grüße
Ralf

-------------------------------------------------------------------------

Ehrenamtlich in Lourdes

Jedes Jahr pilgern über fünf Millionen Menschen nach Lourdes. Viele von ihnen sind krank und hoffen auch Heilung. Diese Kranken müssen betreut werden. Das wäre ohne die ehrenamtlichen Helfer aus der ganzen Welt gar nicht möglich. Im Film wird deutlich: Dienen macht Freude!


k-TV

01.12. Freitag 21:30 - 22:00 Uhr


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klöster Europas - Zeugen des Unsichtbaren
Hautecombe, Frankreich & Athos, Griechenland
(Frankreich, 2018)

Der Heilige Berg Athos in Griechenland ist eine orthodoxe Mönchsrepublik. Auf der Halbinsel stehen 20 Klöster, die jährlich von 500‘000 Pilgern besucht werden. Frauen ist der Zutritt zur Mönchsrepublik seit Tausend Jahren untersagt.


SRF1

02.12. Samstag 16:10 - 16:40 Uhr

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jakobsweg, da will ich hin!


SWR

10.12. Sonntag 17:00 - 17:30 Uhr

14.12. Donnerstag 06:45 - 07:15 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welten-Saga
Die Schätze Europas
(Deutschland, 2020)


Die wichtigsten Epochen des Kontinents, gezeigt in herausragenden Monumenten und Zeugnissen des UNESCO-Weltkulturerbes:
ein „Best of Europa“ mit seinen Städten, Burgen und Kathedralen. Die Sendung beginnt in Venedig. Tausend Jahre lang eine
mächtige Handelsstadt, Ziel der Seidenstraße und immer schon Europas Verbindung in den Orient.
Hier komponierten die einflussreichsten Musiker des Kontinents, hierher pilgerten Maler, Bildhauer und Architekten.
Venedig ist jedoch auch ein Beispiel für bedrohtes Kulturerbe. Der Massentourismus vertreibt die Einwohner von ihrer einmaligen
Inselwelt, Abgase zerstören Fassaden und Fundamente, Kreuzfahrtschiffe vor dem Canal Grande verursachen gefährliche Bodenerosion.
Auch der Vatikan in Rom ist ein singuläres Welterbe, das fortwährend Touristenströme anlockt. Er steht nicht nur für
das Christentum, sondern auch für einmalige Kunstwerke.

Der Jakobsweg wurde in den 1990er-Jahren ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Aus ganz Europa münden Teilstrecken in den
von Klöstern und Herbergen gesäumten Pilgerweg in Nordspanien. Christopher Clark wandert ein Stück des Weges nach
Santiago de Compostela und nimmt dort an einem Pilgergottesdienst teil.

Anschließend geht es zur Seine in Paris, dem
meistfotografierten Flussufer der Welt. Entlang der romantischen Seine-Brücken erkundet Clark dieses Weltkulturerbe mit seinen
einmaligen Bauten zwischen Notre-Dame und Eiffelturm, zwischen Louvre und Madeleine. Clark entdeckt ein bedeutendes
„immaterielles Kulturerbe“: den Orgelbau. Er schaut einem Orgelbaumeister bei dessen Handwerk über die Schulter und spielt sogar
selbst auf dem Instrument. Auch die Ritterburgen gehören zur Geschichte Europas. Die UNESCO hat die Burgenlandschaft Oberes
Mittelrheintal zum Weltkulturerbe erklärt, als „Zeugnis kulturellen Austauschs“. Da ist es nur logisch, dass mit der Völklinger
Hütte ein weiteres, typisch europäisches Ereignis mit weltweiten Folgen geehrt wurde: die Industrialisierung.


ZDF neo

12.12. Dienstag 04:40 - 05:25 Uhr

14.12. Donnerstag 07:45 - 08:30 Uhr

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Pyrenäen
Gipfelstürmer und Sterneköche
(Deutschland, 2023)

Die vierteilige Dokumentationsreihe zeigt die faszinierende Welt der Pyrenäen. Eine Landschaft voller Geheimnisse, in der man sich verliert, ohne verloren zu gehen. Atlantik oder Mittelmeer, hinter jedem Gipfel liegt das Meer - und ein neuer Horizont.

Die vierte Folge führt ins Baskenland. Ganz im Westen enden die Pyrenäen am Atlantischen Ozean. In der Bucht von Saint-Jean-de-Luz verankert ein Winzer seine Weinfässer am Meeresgrund und überlässt sie dem Wechsel der Gezeiten. Etwas abseits vom Jakobsweg führt Teresa Etxarri eine rollende Tierarztpraxis. Sie ist die einzige Tierärztin in der ganzen Region bei Mezkiritz. Bei Riglos befindet sich ein heiliger Tempel für den Klettersport. Ursi Abajo war hier einst Pionier an den steilen Wänden.


arte

15.12. Freitag 17:50 - 18:35 Uhr

03.01. Mittwoch 04:00 - 04:45 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lourdes
Helfen und Heilen



2019 begleitet ein Team von K-TV den jährlichen Sonderzug des „Deutschen Lourdes Vereins Köln“ über Pfingsten nach Lourdes. Unter den Pilgern befindet sich eine Gruppe des „Deutschen Ordens“. Im Gespräch mit Pfarrer Thomas Maria Rimmel spricht Pater Jörg Eickelpasch über seine Erfahrungen mit dieser Pilgerreise und den Auftrag des „Deutschen Ordens“.

k-tv

16.12. Samstag 14:15 - 15:00 Uhr

18.12. Montag 07:45 - 08:30 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pilgern: Auf dem Weg geschieht es (Deutschland, 2019)


Zum Pilgern braucht es Wege, auf denen Gott vieles geschehen lässt.
Einige der bekanntesten Pilgerwege beschreibt der Pilgerpastor Bernd Lohse.


Bibel TV

20.12. Mittwoch 20:00 - 20:07 Uhr

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pino Fusaro: Vom Playboy zum Pilger - Mein langer Weg nach Hause (Deutschland, 2020)

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere merkte er, dass Geld und Erfolg ihn nicht glücklich machten. Also zog er hinaus in die Welt, um nach Sinn in seinem Leben zu suchen. Begegnungen auf dem Jakobsweg, ein Treffen mit dem Dalai Lama - nichts füllte dauerhaft die Leere in seinem Herzen. Bis er eines Tages die Bibel aufschlug ... Pino Fusaro spricht über seinen aufreibenden Marsch zu Gott und seine tiefsten Täler auf diesem Weg.

Bibel TV

28.12. Donnerstag 11:30 - 11:55 Uhr

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spanien: Sprache, Land und Leute
Segovia - Meseta - Burgos



Spanien - Sonne, Meer, Flamenco, Wein, und beliebtes Urlaubsziel der Deutschen. Viel mehr wissen die meisten nicht. „Spanien: Sprache, Land und Leute“ will unsere Kenntnisse über dieses bekannte und in vielen Dingen doch fremde Land vertiefen.

Aus der glanzvollen Vergangenheit von Segovia ist ein Bauwerk besonders reizvoll: der römische Aquädukt. In Santo Domingo de Silos betrachten Esteban und Monika ein Wunderwerk der christlichen Baukunst, den Kreuzgang des Klosters.

Burgos ist eine der wichtigsten Stationen des Jakobswegs und hier erfährt Monika zum ersten Mal etwas über die größte Wallfahrt des Mittelalters: den Jakobsweg nach Santiago de Compostela.


alpha ARD

29.12. Freitag 06:00 - 06:30 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unterwegs auf Europas Pilgerwegen
Durch Englands Süden nach Canterbury



In Englands Süden führt der Pilgrims‘ Way von Winchester nach Canterbury. Ein Verbrechen machte die Stadt zu einem bedeutenden Wallfahrtsort: 1170 ermordeten hier Gefolgsleute des Königs den Erzbischof Thomas Becket. Der Mord erschütterte die Christenheit und ließ Gläubige aus ganz Europa zu seinem Schrein pilgern.
Jahrhunderte später zieht es immer mehr moderne Pilger auf den Pilgrims‘ Way. Ihre Motive sind vielfältig - für manche ist es der Glaube, andere suchen ein Abenteuer, das Naturerlebnis oder sich selbst.


SWR

30.12. Samstag 06:20 - 07:05 Uhr

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unterwegs auf Europas Pilgerwegen
Über die Alpen in die Ewige Stadt



Seit Jahrhunderten pilgern Gläubige aus dem Norden Europas auf der Via Francigena über die Alpen bis nach Rom - ins Zentrum der Christenheit. Der alte Pilgerweg windet sich hinauf in die imposanten Alpen, die am Großen Sankt Bernhard überquert werden.
Durch das Aostatal führt die Via Francigena in die Po-Ebene: Hier bringt der Fährmann Danilo Parisi seit 20 Jahren Pilger mit seinem Boot über den Po. Von dort verläuft der Pilgerweg weiter in den Apennin. Ist das Gebirge bezwungen, werden Pilger:innen mit den lieblichen Landschaften der Toskana belohnt.
Eingebettet in die Volsiner Berge liegt im Latium der Bolsena-See. Auf dem Grund von Europas größtem Vulkansee ist eine Krippe verborgen: Um sie kümmern sich die Taucher Giovanni Angeloni und Renato Pizzichetti.
Am Ziel ihrer Reise werden Pilger:innen in Rom in einem Hospiz mit dem symbolträchtigen Ritual der Fußwaschung empfangen, bevor ihnen der Pfarrer Agnello Stoia im prächtigen Petersdom ihre Pilgerurkunde überreicht.


SWR

30.12. Samstag 07:45 - 08:30 Uhr

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von Klangbild am 1. Dez 2023, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 120
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: TV - Tipps für Dezember 2023

Beitrag von Ronald »

Vielen lieben Dank für Deine Mühe. Großartig, wie Du immer wieder etwas findest.
Allen eine gesegnete Adventszeit
wünscht
Ronald
Benutzeravatar
Klangbild
Beiträge: 91
Registriert: 25. Aug 2019, 19:37

Re: TV - Tipps für Dezember 2023

Beitrag von Klangbild »

Vielen Dank Ronald.
Es wird heute noch eine Erweiterung geben ;-)

Ralf
Benutzeravatar
Klangbild
Beiträge: 91
Registriert: 25. Aug 2019, 19:37

Re: TV - Tipps für Dezember 2023

Beitrag von Klangbild »

So, jetzt ist auch die zweite Hälfte vom Dezember mit in der Liste.

Beste Grüße
Ralf
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: TV - Tipps für Dezember 2023

Beitrag von Superfrauandrea »

vielen lieben Dank für deine Mühe!
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: TV - Tipps für Dezember 2023

Beitrag von Monika2010 »

Lieber Ralf,

vielen Dank! Ich wünsche Dir einen schönen Advent und ein besinnliches Weihnachtsfest.
Gruß von Monika2010.
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: TV - Tipps für Dezember 2023

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Im Juli konnte ich auf dem Olavsweg Bernd Lohse mit seiner Pilgergruppe kennenlernen. Ein beeindruckender Mensch.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Antworten