Pyrenäen im Früjahr

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
andrsrmr
Beiträge: 12
Registriert: 7. Aug 2023, 11:31
Wohnort: Hamburg

Pyrenäen im Früjahr

Beitrag von andrsrmr »

Hallo Zusammen,
ich habe mitbekommen das Frances im Frühjahr über Pyrenäen geschlossen ist.
weis jemand etwas konkretes davon?
Oder ist es zumutbar dort gleich am 1 April zu starten oder es doch zu kalt auf den Pyrenäen ist?
Im Voraus Danke für die Antworten
Andreas
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen im Früjahr

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Andreas,

das stimmt nur halb. Die Route über den Rolandspass ist gesperrt, aber die Strecke über Valcarlos (also Straße) ist offen und du kannst auch die Steigung der Hochpyrenäen erleben.
Ab Roncesvalles bist du dann wieder auf der Strecke des Camino Francés.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Pyrenäen im Früjahr

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
es geht dabei nicht so sehr um die Kälte, sondern um die Gefährlichkeit je nach Wetterlage. Sperrung (auch evt. ab 1. April) unbedingt beachten und im Pilgerbüro nachfragen und abklären. Es drohen Strafgelder und bei erforderlichen Rettungsaktionen hohe Gebühren.

Buen Camino
Kick
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
andrsrmr
Beiträge: 12
Registriert: 7. Aug 2023, 11:31
Wohnort: Hamburg

Re: Pyrenäen im Früjahr

Beitrag von andrsrmr »

Vielen Dank für eure Antworten
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Pyrenäen im Früjahr

Beitrag von Camping_Camino »

Die Strecke über Valcarlos hat auch ihren Reiz!

Ich gehe da sogar lieber lang. Macht für mich mehr Sinn - warum unnötig über den Berg, wenn es eine etwas einfachere Strecke mit mehr Infrastruktur gibt?

Ja, man muss auch mal ein Stück an der Straße lang was nicht so toll ist, aber ansonsten ist es eine schöne Strecke. Nicht die spektakuläre Aussicht wie auf der Napoleonroute, aber dennoch schön. Dörfer, Felsen, Bäche, Wälder...

Wenn es nicht extrem verschneit oder glatt ist muss man auch nicht unbedingt die ganze Zeit an der Straße lang sondern geht öfter auch auf netten Pfaden durch den Wald. Die Straße wird meines Wissens nur bei sehr schlechten Wetterverhältnissen im Winter empfohlen (= Schnee, Eis, Glätte). Da kann man sich ja vorher im Pilgerbüro erkundigen.

Die Strecke via Valcarlos hat den Vorteil, dass es mehrere Einkehr-/Rastmöglichkeiten gibt (das kleine Einkaufszentrum in Arneguy und dann nochmal in Valcarlos) sowie die Möglichkeit, auf halber Strecke in einer kommunalen Herberge zu übernachten (Valcarlos).

Der Weg über den Hügel ist eher eine Neuzeitliche Erfindung, so weit ich weiß, und die Strecke via Valcarlos die ursprüngliche.

Auf der zweiten Hälfte, hinter Valcarlos, geht es dann ordentlich knackig bergan und ab da gibt es auch keine Einkehrmöglichkeiten und keine Wasserquelle mehr bis Roncesvalles. Also unbedingt für den Teil der Strecke genug Wasser und Snacks einpacken.

Ich bin die Strecke zum ersten mal Ende März 2015 gegangen, auf meinem ersten Jakobsweg, mit Übernachtung in Valcarlos, und fand es toll. Hier und da lag noch etwas Restschnee, aber nicht viel, und ich bin nur da wo es nicht anders ging an der Straße lang gegangen.

Buen Camino!
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pyrenäen im Früjahr

Beitrag von Simsim »

Auf der zweiten Hälfte, hinter Valcarlos, geht es dann ordentlich knackig bergan und ab da gibt es auch keine Einkehrmöglichkeiten und keine Wasserquelle mehr bis Roncesvalles. Also unbedingt für den Teil der Strecke genug Wasser und Snacks einpacken.
Doch gibt es. Auf dem letzten Drittel zwischen Valcarlos und Roncesvalles gibt es einen Trinkwasserhahn direkt am Weg, an einer Stelle, wo man kurz die Straße in einer Haarnadelkurve kreuzt.
Kann aber gut sein, dass das Wasser im Winter dort abgestellt wird. Als ich vor 2 Wochen dort war, funktionierte es noch.
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Pyrenäen im Früjahr

Beitrag von Camping_Camino »

Ja, ich erinnere mich an einen Brunnen an der Straße an der Stelle. Meiner Erinnerung nach war er aber als "kein Trinkwasser" gekennzeichnet? Kann sein dass ich mich irre. Vermutlich kann man es trotzdem trinken, aber ohne Not würde ich das nicht unbedingt ausprobieren wollen. Ich hatte damals meine Zweitflasche da gefüllt nur für den Fall, es aber am Ende nicht gebraucht. Vielleicht verwechsele ich da aber auch was?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pyrenäen im Früjahr

Beitrag von Simsim »

Camping_Camino hat geschrieben: 26. Nov 2023, 11:05 Ja, ich erinnere mich an einen Brunnen an der Straße an der Stelle. Meiner Erinnerung nach war er aber als "kein Trinkwasser" gekennzeichnet? Kann sein dass ich mich irre. Vermutlich kann man es trotzdem trinken, aber ohne Not würde ich das nicht unbedingt ausprobieren wollen. Ich hatte damals meine Zweitflasche da gefüllt nur für den Fall, es aber am Ende nicht gebraucht. Vielleicht verwechsele ich da aber auch was?
Die Stelle, die ich meine, ist ein ganz normaler Trinkwasserhahn.
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Pyrenäen im Früjahr

Beitrag von Camping_Camino »

Oh, dann kannte ich die Stelle gar nicht! Danke für die Info! Werde ich beim nächsten Mal nach Ausschau halten :-)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Pyrenäen im Früjahr

Beitrag von Pooh_der_baer »

Die Somportstrasse müßte eigentlich immer offen sein.
Wie die Öffnungen der Herbergen auf dranz. Seite und auf Aragonweg müsste geklärt werden.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pyrenäen im Früjahr

Beitrag von Simsim »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 29. Nov 2023, 08:12 Die Somportstrasse müßte eigentlich immer offen sein.
Wie die Öffnungen der Herbergen auf dranz. Seite und auf Aragonweg müsste geklärt werden.
Ja, der Somportpass ist zumindest für Fußgänger immer offen. Manchmal ist er für kurze Zeit für Autos unpassierbar, bis das Räumfahrzeug kommt. Und wenn es viel Schnee hat, latscht man halt sehr viel auf der Straße.

Alles zu den Herbergen auf beiden Seiten findet sich bei Gronze.
Antworten