Vorstellung auf Umwegen

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Der Wanderwolf
Beiträge: 6
Registriert: 25. Okt 2023, 09:08
Wohnort: Nettetal

Vorstellung auf Umwegen

Beitrag von Der Wanderwolf »

Guten Tag zusammen,

Mein Name ist Nikolai und ich komme vom schönen Niederrhein. Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Jahren den Traum, den Jakobsweg von der Haustüre aus zu Laufen.

Warum möchte ich diese Reise unternehmen?
Meine Motivation liegt nicht nur im Entdecken wunderschöner Orte, sondern vor allem darin, mich persönlich weiterzuentwickeln. Ich kann leider nicht mehr Vollzeit Arbeiten gehen aufgrund meiner Gesundheit. Durch meine derzeitige Situation weiß ich auch nicht, ob ich nochmal zurück in meinen Job kommen werde in Zukunft. Dies hat mich sehr mitgenommen, da ich noch so Jung bin. Aber dennoch hat jeder von uns seinen Traum, und meiner ist es einmal im Leben diesen Weg gelaufen zu sein. Der Jakobsweg gilt als Weg der Transformation und inneren Einkehr – eine einzigartige Gelegenheit, um Abstand vom Alltagsstress zu gewinnen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Aber auch um gestärkt und wieder mit neuer Zuversicht nach Hause zu kommen und neu anzufangen.

Dadurch dass ich wohl meine Arbeit und so verlieren werde, bricht die Welt derzeit auseinander. Ich weiß nicht wie und ob ich in Zukunft den JW noch schaffen könnte.
Aber ein paar Fragen habe ich dann doch noch für euch :)

- Gibt es Organisationen oder dergleichen, die einem Helfen seinen Traum von dieser Reise zu verwirklichen und einen auch finanziell unterstützen können?
- Da ich sehr oft Krampfanfälle bekomme habe ich auch ein wenig Sorge in Herbergen zu schlafen. Da viele der Pilger diesen Weg antreten um ihre Last fallen zu lassen und ihre Ängste zu vergessen. Ich habe Sorge, dass andere Pilger darunter Leiden könnten, wenn ich neben ihnen Krampfe und mich Einnässe etc.

Ich habe schon begonnen mit dem Weg und musste immer wieder aufgrund der Behinderung abbrechen. Ich bin nun vom Niederrhein nach Köln und von dort aus über den Linksrheinischen JW nach Koblenz gelaufen. Und dort habe ich letzten Monat meine Reise weitergeführt Richtung Trier, wo ich aber in Bullay wieder abbrechen musste.
Ich habe eigentlich dieses Jahr noch das Ziel bis nach Schengen zu kommen um sagen zu können, dass ich dieses Jahr zumindest den Deutschen Weg geschafft habe.

Vllt habt Ihr ja Tipps, Ideen oder dergleichen :)

Buen Camino
Euer Wanderwolf
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Vorstellung auf Umwegen

Beitrag von Frau Holle »

Hallo Nikolai

herzlich willkommen in unserem Forum, unserer virtuellen Pilgerherberge 🙂
Ich bin die mit dem Tipp einen Infotext für deine Bettnachbarn in verschiedenen Sprachen dabeizuhaben (von Facebook) 😊
Der Wanderwolf hat geschrieben: 25. Okt 2023, 09:37 - Gibt es Organisationen oder dergleichen, die einem Helfen seinen Traum von dieser Reise zu verwirklichen und einen auch finanziell unterstützen können?
- Da ich sehr oft Krampfanfälle bekomme habe ich auch ein wenig Sorge in Herbergen zu schlafen. Da viele der Pilger diesen Weg antreten um ihre Last fallen zu lassen und ihre Ängste zu vergessen. Ich habe Sorge, dass andere Pilger darunter Leiden könnten, wenn ich neben ihnen Krampfe und mich Einnässe etc.
Von so einer Organisation habe ich noch nie etwas gehört, vermutlich stehen die Chancen dafür nicht besonders gut.

Zwar gibt es Anbieter, die deine Hotels und den Gepäcktransport buchen, aber viel mehr Service gibt es da dann auch nicht. Davon würde ich also abraten, du wärst dann auch überhaupt nicht flexibel was die Etappen angeht und es kostet unverschämt viel Geld.

In Spanien auf dem Frances kannst du recht günstig auch Einzelzimmer bekommen. Da wird es dann zwar etwas teurer, aber wenn du dafür auf das tägliche Pilgermenü verzichtest und dich selbst versorgst kannst du auch wieder eine Menge Geld sparen.

Und falls nach einem Anfall bspw immer mindestens 3 Tage Ruhe ist kannst du in diesen Tagen auch zum Ausgleich in eine öffentliche Herberge gehen.

Aber eine Organisation, die dich finanziell unterstützen würde kenne ich so nicht.
Was ich kenne ist Crowdfunding u.Ä., da lassen sich die Pilger von Freunden und Verwandten und durchaus auch Fremden durch Spenden unterstützen.

Ich habe es damals mit meinem Partner so gemacht, dass wir unseren Weg von Deutschland aus rund 1,5 Jahre lang geplant haben und da haben wir Geld gespart und uns zu Weihnachten und Geburtstag etwas für diese Reise gewünscht (Ausrüstung und Geld).
Je nachdem wann du deinen Weg gehen willst kannst du das durchaus auch gut machen.
In Frankreich haben wir sehr oft gezeltet und waren auf Campingplätzen. Dadurch hatten wir vor 9 Jahren rund 5€/ Person pro Tag an Kosten für die Übernachtung.
Falls zelten eine Option für dich ist kannst du hier, insbesondere in Frankreich, seehr viel Geld sparen.

Und wenn das mit der Finanzierung nicht klappt, dann schau mal ob dir der Frances oder so nicht reichen würde.
Von zu Hause aus ist man ja schon recht lange unterwegs und diesen Traum kann sich leider nicht jeder erfüllen (es sei denn man lebt sehr sehr sparsam und zeltet immer. Falls das etwas für dich sein könnte kannst du diesbezüglich von einigen Profis hier gute Tipps bekommen).

Buen Camino!
u l t r e i a
Der Wanderwolf
Beiträge: 6
Registriert: 25. Okt 2023, 09:08
Wohnort: Nettetal

Re: Vorstellung auf Umwegen

Beitrag von Der Wanderwolf »

Hey Frau Holle :)

Schön dich auch hier zu sehen :)
Wir haben in den letzten Tagen auch schon n bissl was erreicht. Meine beste Freundin kommt mit als Sicherheit für mich und ich habe ein Crowdfunding gestartet :) (Da ich hier im Forum zu den Regeln nichts gefunden habe, habe ich es lieber nicht geteilt) Sollte dies natürlich Möglich sein, würde ich dies hier auch mal versuchen :) Seit gestern steht fest, dass ich erstmal nicht mehr arbeiten darf und bin langfristig Krankgeschrieben nun. Nun muss ich noch Pflegegeld beantragen etc. Das macht den Traum natürlich noch viel schwerer zu erfüllen.

ich habe schon begonnen mit dem Zettel in verschiedenen Sprachen den ich extra mitnehme :) Eine Freundin laminiert ihn mir auch, damit er nicht kaputt geht unterwegs :)
Meine beste Freundin und ich haben nun auch gesagt, dass wir gemeinsam in Etappen laufen (Da Sie ja selbst arbeiten muss) und jedes mal, wenn genug Geld zusammengekommen ist über das Crowdfunding geht es weiter auf unserer Reise :)

Ich habe auch mal unsere Pfarre angeschrieben, ob Sie uns unterstützen würde.
'

'Buen Camino :) '
Der Wanderwolf
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Vorstellung auf Umwegen

Beitrag von Camping_Camino »

Lieber Wanderwolf,

solltest Du mit Campingausrüstung unterwegs sein, kann ich Dir eine Liste mit Campingplätzen zukommen lassen für die ganze Strecke bis Santiago. Gerade auf dem Stück bis Spanien lässt sich durchs Zelten sehr viel Geld sparen, da Campingplätze in Frankreich meist ziemlich günstig sind (vor allem die sogenannten "Camping municipal", die sehr einfach gehaltenen städtischen Campingplätze).

Ich musste die Strecke durch Frankreich auch schonmal abbrechen (wegen Finanzen - Fehlplanung!). Daher habe ich für den zweiten (dann erfolgreichen) Versuch die Campingplatzliste erstellt, um die Kosten im Rahmen halten zu können.

Grüße und viel Freude bei der Streckenplanung,
Camping_Camino.
Der Wanderwolf
Beiträge: 6
Registriert: 25. Okt 2023, 09:08
Wohnort: Nettetal

Re: Vorstellung auf Umwegen

Beitrag von Der Wanderwolf »

Dies wäre wirklich zu lieb und würde mir um einiges weiterhelfen :)
Danke dir und Buen Camino
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Vorstellung auf Umwegen

Beitrag von Camping_Camino »

Da man hier über die pn scheinbar keine Anhänge verschicken kann, bräuchte ich dazu Deine E-Mail-Adresse, dann kann ich die Liste als PDF schicken (ist etwas länger und ich kann das daher nicht einfach als Fließtext einfügen).
Antworten