Pilgern mit Rucksackwagen

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2530
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Simsim »

Naja, keine Panik, 15 kg nur am Abend, wenn ich 3 Liter Wasser für Kochen, Körperpflege und Trinken dabei habe, sowie etwa 2 kg Lebensmittel manchmal. Mein Grundgewicht ist ca. 10 kg. Und wie schon erwähnt, laufe ich meistens 2-3 Monate über den Winter und zelte oft bei Kälte.
Wer da mit noch wesentlich weniger Gewicht auskommt?
Trotzdem....ich werde mich intensiv mit dem Thema beschäftigen.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 760
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Pilger Franz »

Abzugeben/s.a. TAUSCHBÖRSE
Rucksackwagen Pilgerwagen 16 Zoll PU-Bereifung
Preis VHB
BC
Franz
MarPi
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jun 2023, 20:00

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von MarPi »

ich werde ab Mo ja auch mit "Selbstbau-Pilgerwagen" - den ursprünglichen Umbau eines alten Kinder-Fahrradanhänger hab ich letztes aufgegeben, zu "schwer" und vor allem viel zu breit :shock: , letztes WE wurde dann als Ersatz der Hund-Fahrradanhänger umgemodelt - durch Frankreich ab Dieulouard wieder auf Tour gehen.

Gestern an Himmelfahrt hab ich die ersten 27km erfolgreich "probegezogen". Der Hänger hat zwar mit seinen rund 10-12kg Leergewicht deutlich mehr Leergewicht als so ein käuflicher Pilgerhänger, Vorteil sind da aber halt die großen Räder von fast 50cm Durchmesser mit denen man auch gut über steinige, arg holprige Wege, hohe Bordsteine, Wiesen und sicher zur Not auch mal querwaldein über Laub und "kleineres" Geäst kommt.
Der Umbau des Hundehängers war sehr schnell machbar, die Befestigungsstange mit denen solcher ans Fahrrad gehangen wird bekam 90Grad versetzte Bohrungen, der flexibel Teil vorne drin wurde durch nen Besenstiel ersetzt :lol: - man braucht ja was festes um den Hänger bergab auch auf Abstand zu halten damit er einem nicht in die Haxen läuft :? . Als Verbindung Hänger/Körper dient mir ein reißfestes, weiches Kunstfaserseil welches so um das Grundgestell des Hängers geführt wurde (vorne die beiden Enden auch mittels Schlauchschellen am Rohrrahmen befestigt damit es nicht laufend hin und her "wandert") das beide Enden durch die Rucksackgurte oberhalb des Bauchgurtes geführt und dann vorm Bauch mittels Kreuzknoten verbunden werden

bergauf über zerfurchte, unebene Waldwege war die Fahrt (hatte als Gewichts-Ersatz für Zelt und Co eine Faltkiste voll mit getopften Pflanzen für einen Kumpel im Wagen :mrgreen:) zwar erstmal wie Simsim schrieb schon was anstengender - was sich aber nach einigen Tagen in Frankreich unterwegs aber auch noch relativieren wird.
und hat man mal keine Lust mit Rucksack zu laufen - wo es dann nicht mehr mit dem Zugseil vorm Bauch geht - kann man dann den Besenstiel als Zugstange verwenden

MfG Frank
Joker
Beiträge: 64
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Joker »

Pilgerwagen/Wanderkarre etc

Ich überlege auch schon seit langem, mir so ein Vehikel zuzulegen (ob Bau oder Kauf ist erstmal zweitrangig)
Die Vorteile liegen auf der Hand....

Ich sehe aber für mich einen großen Nachteil: was mache ich in den Öffentlichen Verkehrsmitteln damit. in der Regel starte ich meine Touren nicht von der Haustür aus und habe so immer einen Anfahrtsweg mit den Öffis..
Gerade in Bussen stelle ich mir es schwer vor, mit so einem Teil einzusteigen, vor allem, wenn es voll ist.

Gibt es da Erfahrungen von Euch?
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2530
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Simsim »

Joker hat geschrieben: 10. Mai 2024, 13:25 Pilgerwagen/Wanderkarre etc

Ich überlege auch schon seit langem, mir so ein Vehikel zuzulegen (ob Bau oder Kauf ist erstmal zweitrangig)
Die Vorteile liegen auf der Hand....

Ich sehe aber für mich einen großen Nachteil: was mache ich in den Öffentlichen Verkehrsmitteln damit. in der Regel starte ich meine Touren nicht von der Haustür aus und habe so immer einen Anfahrtsweg mit den Öffis..
Gerade in Bussen stelle ich mir es schwer vor, mit so einem Teil einzusteigen, vor allem, wenn es voll ist.

Gibt es da Erfahrungen von Euch?
Kommt drauf an, welchen Typ Wagen Du benutzt. Der X-Trek den ich ausprobiert habe, wiegt nur 2kg und nimmt nicht mehr Platz ein, als ein Einkaufscaddy. Der lässt sich problemlos unterbringen
Kick2007
Beiträge: 206
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
überlege ob nicht ein Rucksackwägelchen vergleichbar mit dem e-bike mit einer Antriebshilfe ausgestattet sein könnte.


Kick
"Es werden mehrere Jahrtausende von Liebe nötig sein, um den Tieren ihr durch uns zugefügtes Leid heimzuzahlen!"

Franz von Assisi
Antworten