Tipps für Schweige-Exerzitien

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Tipps für Schweige-Exerzitien

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Forianer*innen,

ich habe ein Frage an Euch, die mit dem Gegenteil vom Schnattern zu tun hat: mit Schweige-Exerzitien, wie sie viele Klöster anbieten…

Nun bin ich seit einem Jahr im evangelischen Vikariat und merke, dass gerade die Stille und Kontemplation im Trubel dieses beruflichen Alltags oft zu kurz kommt. Auch bei meinem Versuch dieses Jahres, als Hospitalero zu entschleunigen, war Kontemplation nur bedingt gegeben.

Daher stehen Schweige-Exerzitien für mich ganz oben auf meiner Wunschliste für das kommende Jahr.
Und so möchte ich gerne die Diskussion eröffnen:
Wo geht ihr ins Schweigen und in die Stille? Gibt es Orte, mit denen ihr diesbezüglich die Beste Erfahrung gemacht habt? Und - gibt es womöglich gar einen Ort auf den Jakobswegen, wo dies angeboten und möglich wird…?

Ich freu mich über Impulse und danke schon jetzt.
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Schweige-Exerzitien

Beitrag von CyrusField »

Hi Matt,

eine Bekannte von mir, ihres Zeichens Quasselstrippe, hat im Koster Nütschau für ein paar Tage dem Reden abgeschworen und hatte nur Gutes zu berichten:

Kloster Nütschau "Der Stille Bereich"
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Tipps für Schweige-Exerzitien

Beitrag von wanderer »

Kloster Nütschau liegt an der Via Baltica, konnte dort auch auf dem Pilgerweg übernachten.
Ansonsten bin ich öfter hier https://www.mariendonk.de/index.php/startseite-3
Am Niederrhein ,im Nirgendwo gelegen, 15km von Venlo.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Schweige-Exerzitien

Beitrag von Pater Norbert »

Nütschau kann ich dir auch empfehlen.

Als Vikar kommst du auch im Schloss unter.
Das erhöht die Chancen, weil der Stille Bereich begrenzt ist.

Zweiter Tipp: Kloster Thyrnau (Nähr Passau)

Dritter Tipp: Haus Klara in Oberzell bei Würzburg.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
andrea+wildgans
Beiträge: 118
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Re: Tipps für Schweige-Exerzitien

Beitrag von andrea+wildgans »

Mein Ort und meine Empfehlung ist das Benediktinerinnenkloster Burg Dinklage bei Vechta. Das ist eine faszinierende alte Wasserburg der von Galens inmitten eines schönen Burgwaldes gelegen. Das Gästehaus außerhalb der Burg ist neu saniert. Die Kirche ist in der alten Scheune der Burg untergebracht.

Denkbar wäre sicher auch das Benediktinerkloster Gerleve im Münsterland, allerdings bauen sie dort ab 2024 das Gästehaus/Küchenbereich teilweise um.

Falls mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal.

Gute Suche Dir!

Andrea
andrea+wildgans
Beiträge: 118
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Re: Tipps für Schweige-Exerzitien

Beitrag von andrea+wildgans »

Wenn Du lieber weiter im Süden bleiben möchtest: Kloster Jakobsberg bei Bingen - sehr schön gelegen (an einem Jakobsweg!)! Allerdings sind die Benediktiner dort weggegangen, im Haus gibt es wohl jetzt eine geistliche Leitung. Aber da kann ich nichts Näheres sagen.

Oder genau gegenüber auf der anderen Rheinseite: Kloster Eibingen, die Klostergründung der Heiligen Hildegard, dort sind Benediktinerinnen. Sicher sehr empfehlenswert, zumal sie auch eigenen Wein anbauen!

Liebe Grüße,

Andrea
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Schweige-Exerzitien

Beitrag von Matt Merchant »

Ihr Lieben,

habt vielen lieben Dank für diese vielen bunten Tipps und Anregungen!

Nütschau kenne ich tatsächlich noch aus meinen Lübecker Kindertagen gut - und ein lieber Münchner Kollege, der bekannte Instagram-Pfarrer Steve Kennedy Henkel, fährt dort auch immer gerne auf Schweige-Exerzitien hin und schwärmt davon... Das lohnt sich wohl sehr...
Mir selbst fiele auch noch Kloster Huysburg ein, wo mein Onkel als Mönch tätig war und begraben liegt... Wunderschön dort... Aber vielleicht mir selbst familiär etwas zu nah, um wirklich erholsam zu sein...

Ich sondiere mal in Ruhe Eure Tipps - und gehe dann zu gegebener Zeit an's Ausprobieren.
Danke Euch! 🤗

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Tipps für Schweige-Exerzitien

Beitrag von PrinzKeksdose »

Hallo Matt,

hast Du schon mal Schweige-Exerzitien gemacht und Erfahrung mit dem Schweigen? Ich selber habe über Silvester an Schweigeexerzitien in Kloster Heiligenbronn, Schramberg teilgenommen und war froh einen Kurs für junge Menschen gewählt zu haben. Es gab eine tolle Heranführungan an die Meditation nach P. Franz Jalics (Jesusgebet). Wir starteten mit 2x20 Minuten was dann langsam gesteigert wurde. Daneben gab es einen Impuls und Körperübungen. Zudem fand ein tägliches Gespräch mit einer festen Bezugsperson statt. Weitere Elemente waren ein täglicher Morgenimpuls, angeleitete Übungen, Eucharistiefeier und das alles bei durchgehendem Schweigen. Tagelang schweigen ist ok, damit hatte ich keine Probleme. Wenn ich am Stück sechs Stunden auf einem Höckerchen oder meine Knien hätte meditieren sollen, wäre das definitiv zu viel für mich gewesen. Den Umfang der Meditation würde ich nicht außer Acht lassen.

Hast Du Dir schon Gedanken über das Format der Exerziteien und die Inhalte gemacht? Die Angebote an Exerzitien sind so vielfältig und umfassen Einzelexerzitien, Kontemplative Exerzitien, Vortragsexerzitien, Filmexerzitien, Straßenexerzitien, Bibliodramaexerzitien, Wanderexerzitien, Fastenexerzitien, Exerzitien im Alltag.... das Ganze gibts online oder in Präsenz. Da ich selber gute Erfahrungen mit den komplentativen Exerzitien nach P. Franz Jalics gemacht habe würde ich darauf zurückgreifen. Bei mir wäre es zum Beispiel ein Aufenthalt in Haus Gries.

Hier der Link zu dem Angebot an dem ich damals teilgenommen habe:
https://zukunftswerkstatt-sj.de/events/ ... r-gcl2020/
Flyer-Silvesterexerzitien-20_21.pdf

Das Angebot scheint es auch dieses Jahr wieder zu geben. Was die Altersgrenze angeht, waren die damals sehr flexibel.
https://zukunftswerkstatt-sj.de/events/ ... tage-2024/

Es gibt verschiedene Seiten im Netz die diverse Angebote auflisten.
https://www.exerzitien.info/index.php
https://stillefinden.org/
https://www.kontemplation-in-aktion.de/ ... itien.html

Dann gibt so ziemlich jedes Bistum einen Überblick über die bestehenden Angebote.
https://www.bistum-muenster.de/exerzitienkalender

Ebenso wie die Orden bzw deren Häuser.
https://www.jesuiten.org/wie-wir-arbeiten/exerzitien
https://gcl.de/fuer-junge-leute/
https://www.steyler-missionsschwestern. ... exerzitien
https://www.haus-gries.de/exerzitien/
https://www.haus-hoheneichen.de/
https://www.lassalle-haus.org/de/

Würde mich interessieren für was Du Dich final entscheidest. Lass uns wissen wie es Dir in der Stille ergangen ist.

Beste Grüße
Miriam
Antworten