Pilgern mit Rucksackwagen

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Camineiro »

Bergab könnte man es ja umdrehen und „schieben“. 😄
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Simsim »

CyrusField hat geschrieben: 13. Okt 2023, 16:02
Simsim hat geschrieben: 13. Okt 2023, 14:36 Trotzdem, ich möchte so ein Gerät nicht bergauf ziehen müssen....
Ganz ohne Erfahrung damit stelle ich es mir noch schwieriger vor, damit auf unwegsamen Gelände bergab unterwegs zu sein - immer etwas hinter sich, das schiebt und zur Seite ausbrechen kann? Hmmm... :?
Ja, man kann so einen Wagen wohl nur selten freihändig benutzen. Und der Monowalker hat eine Bremse. Der Carrix bestimmt auch...
Das ist bei schweren Lasten auch nötig, wenn es steil wird!
Und ja, ich sah in Videos, dass der Wagen nach vorne genommen wird, wenn es steil bergab geht.

Aber was war ich heute froh, wieder ohne Wagen zu laufen.
Mal sehen wie lange....ich merke meine Gelenke und Muskeln bei 15 kg Gepäck inzwischen sehr deutlich....das war mit dem Wagen nicht so. Keine Schmerzen....

Aber ich kann definitiv nicht längere Strecken laufen mit Wagen, als ohne. Es ist auf andere Art genauso anstrengend.
Also ich hoffe auf die Packliste von Wanderoma. Nur ein deutlich leichterer Rucksack kann die Lösung für mich sein.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von beliperegrina »

Wanderoma hat geschrieben: 13. Okt 2023, 00:00 Hi, Simsim, hallo, beliperegrina, da ich eine staatlich anerkannte Frostbeule bin, mache ich nur im Sommer Wanderungen. (...) Das erleichtert natürlich das Gepäck, (...) habe einen UL-Rucksack von Gossamer und das Six Moon Gatewood Cape mit Innenzelt. Das restliche Outfit ist No-Name vom Discounter, zB. der zu einem Quilt verkleinerte Kufa-Schlafsack plus einer Fleecedecke für kalte Nächte. Nur die Schuhe sind nicht Billigware, (...).
Danke, Wanderoma. Das spornt mal wieder an, die eigene Packliste noch weiter auszudünnen. 👍😄
Buen Camino
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Wanderoma »

Danke, beliperegrina.
Oh, Simsim, da sagst du was, ich habe mein Gerödel so im Griff, dass ich mit Gewichtsangaben eigentlich nicht dienen kann. Aber ich besitze ja eine alte mechanische Brief- und eine betagte Küchenwaage:
Rucksack Gossamer mit Mülltüte als Liner 275
Gatewood & Inner & Heringe 745
Wechselkleidung (T-Shirt, Socken, U-Hose) 185
Schlafoutfit (Schur- od. Merinowolle) 365
selbstgestrickter Alpacapullover 125
Luftmatratze 370
Kufa-Quilt 460
dünne Fleecedecke 240
Esbit Taschenkocher 90
alles zum Suppekochen 260
graue ArbeitsHandschuhe 25
Elektronik 450
Minischreibblock & Stift 25
_________________________________________
Basisgewicht ca. 3500

Kleidung am Körper ca. 2000
eine minimalistische Radsportwindjacke von Aldi wiegt nur 120 g und hält erstaunlich gut die Wärme am Körper

Zusätzlich natürlich noch die Verbrauchsmaterialien (inkl. Kultur- & MediTüte) und Verpflegung, zB. 20 Esbit Brennstoffwürfel 100 gr, in unterschiedlicher Gewichtsverteilung (meine Ärztin hat mir gesagt, bei einer 14-tägigen Wanderung muss ich nicht die ganzen Medikamente mitnehmen)

Esbit bekomme ich in DE in den einschlägigen Outdoorläden – nur nicht bei Decathlon. In FR kennen die älteren Franzosen das Zeugs aus ihrer Militärzeit, dort soll es Esbit bei Jagd- und Bergausstattern geben. Ich habe es bislang nicht gesehen…

Euch weiterhin alles Gute
Wanderoma
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Simsim »

Ganz vielen lieben Dank, Wanderoma, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!!
Das ist wirklich interessant für mich, die ich mich auch als Wanderoma bezeichnen könnte :D.

Das Gewicht Deines Rucksacks ist wirklich nur 270 Gramm oder ist das ein Tippfehler?

Herzlich grüßt Dich Simone
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Pilger Franz »

Nochmal zurück zum Ziehwagen:
Dass die Last naturgemäß bergab zieht, das ist leider die Erfahrung.
Nun möchte man möglichst am gewohnten 'Komfort' (Zelt, Kochgerät usw.,
an den gewohnten Tagesetappen) festhalten.
Rigorose Einsparungen sind eine Möglichkeit.

Ich sehe eine weitere: Ich lade mein Gepäck in zwei Teilen auf:
einmal ein Packen, der bei An- und Abstiegen auf dem Wagen bleibt,
zum anderen einen Rucksack, den ich auf die Schultern nehme.

Schmale Pfade, Querfeldein, Trampen usw. bleiben allerdings als Herausforderungen bestehen.
BC
Franz
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Simsim »

Pilger Franz hat geschrieben: 14. Okt 2023, 11:42 Nochmal zurück zum Ziehwagen:
Dass die Last naturgemäß bergab zieht, das ist leider die Erfahrung.
Nun möchte man möglichst am gewohnten 'Komfort' (Zelt, Kochgerät usw.,
an den gewohnten Tagesetappen) festhalten.
Rigorose Einsparungen sind eine Möglichkeit.

Ich sehe eine weitere: Ich lade mein Gepäck in zwei Teilen auf:
einmal ein Packen, der bei An- und Abstiegen auf dem Wagen bleibt,
zum anderen einen Rucksack, den ich auf die Schultern nehme.

Schmale Pfade, Querfeldein, Trampen usw. bleiben allerdings als Herausforderungen bestehen.
Ja, Pilger Franz, genau das war nach einigen Grübeleien auch meine Idee und ich habe es so gemacht.
In der Praxis war das dann ein häufiges Umladen, d.h. den Rucksack vom Wagen nehmen und wieder aufladen....das war mir bei diesem Modell zu umständlich.
Es ist ja dafür konzipiert, den Rucksack mit Wagen auf den Rücken zu nehmen, also ist die Befestigung des Rucksacks nicht mit einem Griff gelöst, sondern braucht ein bisschen Aufwand.
Weiterhin bleibt das insgesamt zu bewegende Gewicht das Gleiche und es ist auch nicht so easy, den Rucksack zu tragen und dazu einen, wenn auch leichten, Karren zu ziehen.

Ich träume also immer noch von einem hinter mir her selbstfliegenden Rucksack :D
Benutzeravatar
Miguela
Beiträge: 50
Registriert: 14. Aug 2023, 15:46
Wohnort: Bonn

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Miguela »

Simsim hat geschrieben: 14. Okt 2023, 13:59 Ich träume also immer noch von einem hinter mir her selbstfliegenden Rucksack :D
Wie wäre es mit einer Drohne? :D
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen." (91,11)

🎒🦯🦯🥾🥾 ➡️ ✨️
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Simsim »

Miguela hat geschrieben: 14. Okt 2023, 16:00
Simsim hat geschrieben: 14. Okt 2023, 13:59 Ich träume also immer noch von einem hinter mir her selbstfliegenden Rucksack :D
Wie wäre es mit einer Drohne? :D
:lol: :oops: :evil: :shock:
Benutzeravatar
Miguela
Beiträge: 50
Registriert: 14. Aug 2023, 15:46
Wohnort: Bonn

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Miguela »

(OT: Das wäre doch eine super Geschäftsidee: "Wir transportieren Ihren Rucksack mit Hilfe einer Drohne, Luftaufnahmen inklusive" 8-)
Aber keine Sorge, ich habe mir eben die Drohnenverordnung angeschaut, so einfach geht das nicht. Und wenn ich mir so die letzten 100 km vor SdC vorstelle: Man sähe den Himmel vor lauter Drohnen nicht :roll: )
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen." (91,11)

🎒🦯🦯🥾🥾 ➡️ ✨️
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Simsim »

Nein, nein, nein! :lol:
Ich will einen lautlos fliegenden Rucksack, der ganz nah bei mir bleibt und auf Zuruf reagiert!
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1081
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von CyrusField »

Simsim hat geschrieben: 14. Okt 2023, 18:15 Ich will einen lautlos fliegenden Rucksack ...
Großer Helumballon...
Simsim hat geschrieben: 14. Okt 2023, 18:15 ... der ganz nah bei mir bleibt und auf Zuruf reagiert!
...den Du Dir an die Hüfte bindest. Aber das mit dem "auf Zuruf reagieren" wird schwierig :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Miguela
Beiträge: 50
Registriert: 14. Aug 2023, 15:46
Wohnort: Bonn

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Miguela »

... man könnte einen Greifvogel trainieren... 🎒🦅
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen." (91,11)

🎒🦯🦯🥾🥾 ➡️ ✨️
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Simsim »

Danke für Eure Vorschläge :lol:

Der Heliumballon...wie mach ich das am Abend, wenn ich verborgen mein Zelt aufbauen will?

Und der Greifvogel... das müsste wohl ein Kondor sein, dass er meinen 15 kg Rucksack schafft...

:lol: :lol: :lol:

Ohweia...ich fürchte ich werde weiter schleppen müssen....oder es machen wie Wanderoma!
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Pilgern mit Rucksackwagen

Beitrag von Wanderoma »

15 Kilo!!!???
Bitte, bitte, liebe Simone, mach dir den Rucksack leichter, und zwar erheblich (bergauf bleibt es immer schwer)! Vllt helfen dir diese Websites, Gewicht abzuspecken:

Code: Alles auswählen

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/

Code: Alles auswählen

http://wanderwoll.blogspot.com/2013/10/ultraleicht-trekking-es-geht-immer.html

Code: Alles auswählen

https://www.fastpacking.de/outdoor-ausruestung/der-rucksack/
Man muss nicht viel Geld ausgeben, das Gatewood besitzt du ja bereits…

Der Gossamer Murmur wiegt ohne Flossen – Dingens – Beckengurt 250 g. Mit so einem Leichtgewicht kann ich natürlich nur maximal 6,5 Kilo bewegen. Aber auf den Wanderwegen in Mitteleuropa ist man im Allgemeinen am folgenden Tag auch wieder in der Zivilisation bzw. beim nächsten Supermarkt.

Trotz aller Gewichtsparerei kann ich mir meinen ZeltFeierabend gemütlich gestalten, habe manchmal eine kleine Flasche Wein (natürlich in Plastik umgefüllt) und oft sogar zwei Teelichter dabei! Ob sich mein Konzept auch für längere Wanderungen eignet, weiß ich nicht, bislang war ich höchstens drei Wochen unterwegs.

Das Aufteilen auf zwei Rucksäcke ist eine weitere Möglichkeit: einen fetten Deuter hinten und ein Eastpack vor dem Bauch, das habe ich schon gesehen. Im Prinzip mache ich es ebenfalls: falls ich ein Lebensmittelpaket über eine mehrtagige Versorgungslücke oder ein FesttagsWochenende schleppen muss, hänge ich mir meinen Futterbeutel vorn über die Schulter…

Übrigens: ich war schon Oma bevor ich Wanderin wurde.
Antworten