Weihnachtswichteln 2023

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Erika
Beiträge: 30
Registriert: 15. Jul 2019, 22:39
Wohnort: Annweiler

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Erika »

Hallo, bin auch wieder mit dabei.

Liebe Grüße
Kerstin
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von angel2969 »

hallo, ich würde auch wieder mitmachen
bc angel
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von wanderer »

Mich kannst du auch gerne in die Liste aufnehmen.
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von KatiMZ »

Pater Norbert hat geschrieben: 26. Sep 2023, 23:49 Zum Grundgedanken:
1. Wir senden etwas, von dem wir glauben, dass die/der Andere daran Freude hat.
2. Der Wert des Geschenks sollte zwischen 1 € und 14,99 € liegen.
3. Wer sich bei der Idee unsicher ist, kann sich an mich wenden. Ich frage ggf. das Wichtelkind, ob es dieses oder jenes Geschenk annehmen wird.

Warum eigentlich einen Wert zwischen 1 und 14.99 Euro.
Fair wäre schon wenn jeder in etwa was für den gleichen Wert schenkt.

Ich persönlich käme ja nie auf die Idee für "nur" 1 Euro zu wichteln aber wer weis.
Ich finde man sollte schon schauen dass der Wert +/- 15 Euro beträgt.

Dass das Geschenk etwas mit Pilgern zu tun hat ist für mich selbstverständlich.

- nur mal so als Anregung, da es da wohl in den letzten Jahren auch schon Enttäuschungen gab -
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Pater Norbert »

Liebe Kati, liebe andere Wichtelteilnehmer*innen!

Die Angabe ab 1,-- € lag in einer anderen Idee.

Wenn ich z.B. ein Gedicht schreibe, setze ich Zeit und Dichtkunst ein, aber wenig Geld.
Und wenn ich dich beschenken müsste und für dich dichte, täte ich es in der Hoffnung, dass du dich freust und nicht denkst, du bist mir keine 15,-- € wert.

Sicher soll es nicht ein Weg zum Schrottwichteln werden.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Frau Holle »

Pater Norbert hat geschrieben: 11. Okt 2023, 13:32 Liebe Kati, liebe andere Wichtelteilnehmer*innen!

Die Angabe ab 1,-- € lag in einer anderen Idee.

Wenn ich z.B. ein Gedicht schreibe, setze ich Zeit und Dichtkunst ein, aber wenig Geld.
Und wenn ich dich beschenken müsste und für dich dichte, täte ich es in der Hoffnung, dass du dich freust und nicht denkst, du bist mir keine 15,-- € wert.

Sicher soll es nicht ein Weg zum Schrottwichteln werden.
Ein Gedicht ist aber kein Pilgergeschenk, aber darum geht es beim Wichteln.
Zumindest war das mein Gedanke, als ich das Wichteln ins Leben gerufen habe und da war auch der Gedanke, dass jeder ein Geschenk besorgt im Rahmen von 10-15€.
Wenn wir das ändern müssen wir es auf jeden Fall besprechen. Ich würde meine Teilnahme dann auch noch mal überdenken
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Pater Norbert »

Da ich nicht mitspiele, komme ich nicht in die Situation, für eine(n) ein Gedicht zu schreiben.
Ich habe eine Frage gestellt bekommen und beantwortet.

Aber um es für alle noch einmal klarzustellen: Wer mitmacht, kauft bitte ein pilgertaugliches Geschenk für 15,-- €.

@Erika: Ich hoffe, du hast den Schal und das Tau vor 2 Jahren nicht als Schrott gesehen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Camineiro »

Frau Holle hat geschrieben: 11. Okt 2023, 14:34
Pater Norbert hat geschrieben: 11. Okt 2023, 13:32 Liebe Kati, liebe andere Wichtelteilnehmer*innen!

Die Angabe ab 1,-- € lag in einer anderen Idee.

Wenn ich z.B. ein Gedicht schreibe, setze ich Zeit und Dichtkunst ein, aber wenig Geld.
Und wenn ich dich beschenken müsste und für dich dichte, täte ich es in der Hoffnung, dass du dich freust und nicht denkst, du bist mir keine 15,-- € wert.

Sicher soll es nicht ein Weg zum Schrottwichteln werden.
Ein Gedicht ist aber kein Pilgergeschenk, aber darum geht es beim Wichteln.
Zumindest war das mein Gedanke, als ich das Wichteln ins Leben gerufen habe und da war auch der Gedanke, dass jeder ein Geschenk besorgt im Rahmen von 10-15€.
Wenn wir das ändern müssen wir es auf jeden Fall besprechen. Ich würde meine Teilnahme dann auch noch mal überdenken

Ich mache beim Wichteln zwar nicht mit, möchte aber meine Meinung zu nachfolgendem Zitat beisteuern.
Ein Gedicht ist aber kein Pilgergeschenk ...
Dem würde ich definitiv widersprechen und sehe es ähnlich wie Pater Norbert.

Wenn ich mir um mein Wichtelkind Gedanken mache, indem ich ordentlich Gehirnschmalz investiere und ein gehaltvolles Gedicht mit Pilgerbezug schreibe, oder bspw ein Bild mit Camino-Motiv male, ist das mMn sehr wohl ein Pilgergeschenk.
Dazu ein kleines Tütchen mit (selbstgebackenen) Weihnachtsplätzchen und fertig ist das Pilgergeschenk.
Materialwert sicherlich unter 5,00€.
Aber von Herzen kommend.

Ich erinnere das Camino-Lämpchen von Ute.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, war das eine persönliche Bastelarbeit.
Materialwert ... wenig. Ideeller Wert ... immens!

Es versteht sich von selbst, dass es nicht 08/15 in Form irgendwas Dahingeschmierten sein sollte.


Warum muss persönliche Wertschätzung (immer) einen monetären Wert haben?
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Frau Holle »

Camineiro hat geschrieben: 11. Okt 2023, 17:01
Frau Holle hat geschrieben: 11. Okt 2023, 14:34
Pater Norbert hat geschrieben: 11. Okt 2023, 13:32 Liebe Kati, liebe andere Wichtelteilnehmer*innen!

Die Angabe ab 1,-- € lag in einer anderen Idee.

Wenn ich z.B. ein Gedicht schreibe, setze ich Zeit und Dichtkunst ein, aber wenig Geld.
Und wenn ich dich beschenken müsste und für dich dichte, täte ich es in der Hoffnung, dass du dich freust und nicht denkst, du bist mir keine 15,-- € wert.

Sicher soll es nicht ein Weg zum Schrottwichteln werden.
Ein Gedicht ist aber kein Pilgergeschenk, aber darum geht es beim Wichteln.
Zumindest war das mein Gedanke, als ich das Wichteln ins Leben gerufen habe und da war auch der Gedanke, dass jeder ein Geschenk besorgt im Rahmen von 10-15€.
Wenn wir das ändern müssen wir es auf jeden Fall besprechen. Ich würde meine Teilnahme dann auch noch mal überdenken

Ich mache beim Wichteln zwar nicht mit, möchte aber meine Meinung zu nachfolgendem Zitat beisteuern.
Ein Gedicht ist aber kein Pilgergeschenk ...
Dem würde ich definitiv widersprechen und sehe es ähnlich wie Pater Norbert.

Wenn ich mir um mein Wichtelkind Gedanken mache, indem ich ordentlich Gehirnschmalz investiere und ein gehaltvolles Gedicht mit Pilgerbezug schreibe, oder bspw ein Bild mit Camino-Motiv male, ist das mMn sehr wohl ein Pilgergeschenk.
Dazu ein kleines Tütchen mit (selbstgebackenen) Weihnachtsplätzchen und fertig ist das Pilgergeschenk.
Materialwert sicherlich unter 5,00€.
Aber von Herzen kommend.

Ich erinnere das Camino-Lämpchen von Ute.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, war das eine persönliche Bastelarbeit.
Materialwert ... wenig. Ideeller Wert ... immens!

Es versteht sich von selbst, dass es nicht 08/15 in Form irgendwas Dahingeschmierten sein sollte.


Warum muss persönliche Wertschätzung (immer) einen monetären Wert haben?
Das Lämpchen von Ute war gekauft- aber selbst wenn es selbstgemacht gewesen wäre: Es war etwas zum anfassen und auspacken. Ebenso bei einem Bild. Und damit wäre es auch ein richtiges Geschenk.

Es liegt vielleicht auch daran, dass ich schon oft gewichtelt habe und leider häufig lieblose Geschenke bekommen habe, während andere tolle Geschenke bekommen haben und ich auch immer viel Mühe reinstecke. Deshalb sind für mich persönlich die Rahmenbedingungen relevant.

Und egal wie schön ein Gedicht ist, für mich persönlich wäre es immer nur ein Extra und ich würde nie auf die Idee kommen nur ein Gedicht ohne alles zu verschenken. Ein Gedicht lese ich ein paar mal und dann hab ich es in einer Schublade. Für mich persönlich halt nicht so schön, aber darf ja auch jeder anders sehen. Vielleicht bin ich da auch ein Kunstbanause 😄

Deswegen mache ich in diesem Jahr auch bei keinem Gewichtel mehr mit - außer hier.
Aber ich muss ja auch nicht mitmachen 🙂

Die Idee war damals eine andere. Ich hatte die Idee, dass man zu Weihnachten ein Pilgergeschenk bekommt, das man auspacken und anfassen kann. Ein richtiges Weihnachtsgeschenk halt.
Aber die Zeiten ändern sich und wenn man Pater als Organisator die Grundidee verändert ist das ja auch okay- solange wir darüber sprechen und alle wissen was der Konsens ist 😌
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Pater Norbert »

Frau Holle hat geschrieben: 11. Okt 2023, 17:25 Die Idee war damals eine andere. Ich hatte die Idee, dass man zu Weihnachten ein Pilgergeschenk bekommt, das man auspacken und anfassen kann. Ein richtiges Weihnachtsgeschenk halt.
Ich erkenne an, dass ich die kompletten Intentionen der ersten Wichtelaktion so nicht ganz wahrgenommen habe.

Ich hatte im letzten Jahr (2022) die Organisation angeboten, damit Frau Holle auch in den Genuß kommen kann, bewichtelt zu werden.

Aber das Original bleibt in der Hand der Gründerin am besten bewahrt. Bei mir wäre es ein schlechte Kopie.

@ Frau Holle, bitte übernehme wieder, ich ziehe mich aus der Koordintion des Wichtelns 2023 zurück
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von KatiMZ »

Ich finde es sehr schade dass du dich jetzt ausklinkst Pater Norbert.

Findet das Wichteln denn trotzdem statt?
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Frau Holle »

KatiMZ hat geschrieben: 26. Okt 2023, 08:06 Ich finde es sehr schade dass du dich jetzt ausklinkst Pater Norbert.

Findet das Wichteln denn trotzdem statt?
Ich auch.
Aber wenn er es nicht machen möchte übernehme ich natürlich wieder die Organisation.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Pater Norbert »

KatiMZ hat geschrieben: 26. Okt 2023, 08:06 Ich finde es sehr schade dass du dich jetzt ausklinkst Pater Norbert.
Kati, dann schau dir gerne den Verlauf an.
Ich greife nur auf die Dinge zurück, die meine Entscheidung beeinflusst haben:
* Die Idee mit dem Gedicht kann nicht sein, da es nicht dem Wert von 15,-- € entspricht.
* Im letzten Jahr hatte mich jemand gefragt, ob ich beim Wichtelkind frage, ob ein selbst gemachter Likör angenommen wird. Das fand ich schön und habe nachgefragt. Der Likör wurde genommen und hat geschmeckt. Aber es entsprach nicht den Regeln Pilgertauglich und 15,-- €.
* Meine Antworten und mein Gefühl für den Likör letztes Jahr waren nicht deckungsgleich mit der Intention von Frau Holle. Und die soll gewahrt bleiben können.

Also konnte ich nur sagen: Schluss.

Ich habe mich selbst auch nicht angemeldet, weil ich mir vorstelle: Ich sehe etwas, von dem ich glaube, es passt zu meinem Wichtelkind und dann sehe ich: Es kostet 11,99 €.
Bevor es Proteste gegen die fehlenden 3,01 € gibt...
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Pilgerbär »

Ich möchte meine Bewerbung zurückziehen! Bei der Diskussion hier habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr dazu.

@ meine Wichtelpaten: Ich habe nie versucht nachzuvollziehen wie "teuer" die Geschenke waren, ich habe mich aber jeweils sehr gefreut.

(Pilgerbärchen ist zum Beispiel seit derzeit auch auf jeder Pilgerfahrt dabei).
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Frau Holle »

Pater Norbert hat geschrieben: 26. Okt 2023, 11:45 Ich sehe etwas, von dem ich glaube, es passt zu meinem Wichtelkind und dann sehe ich: Es kostet 11,99 €.
Bevor es Proteste gegen die fehlenden 3,01 € gibt...
So war es nie und so wird auch nie sein.
Ich habe hier in diesem Threads ja auch von 10-15€ gesprochen und nie von exakt 15. Das ist jetzt auch echt unfair.
Und ja, die Idee war ursprünglich schon, dass es ein Pilgergeschenk ist. Dazu kann man dann doch gern einen selbstgemachten Likör schenken (und die meisten unterschätzen ohnehin den Kostenaufwand von solchen Geschenken).

Aber hey- wegen mir müssen wir das Wichteln auch nicht machen.
Ich habe im Laufe der letzten Wochen mehrere Nachrichten bekommen, dass Leute nicht mitmachen wollen, wenn sie ein schönes Geschenk kaufen und im Gegenzug nur ein Gedicht bekommen. Das war nicht nur meine Meinung.
Auch, dass es beim Pilgerwichteln Pilgergeschenke gibt wurde sich gewünscht und das war damals ja auch die Idee.

Ich würde es gern organisieren, so wie es damals gedacht war, ich setze den Beitrag dazu nochmal hier ein:
Frau Holle hat geschrieben: 29. Okt 2021, 21:08 Hallo

mir kam gerade die Idee, dass wir vielleicht ein
Forums-Pilgerweihnachtswichteln
veranstalten könnten, falls sich ein paar Interessierte finden.

Dann würde jeder, der mitmacht ein Camino- Weihnachtsgeschenk bekommen 🎄

Wir würden die Namen sammeln und auslosen, wer wen bewichtelt. Dann würden alle rechtzeitig ein kleines Päckchen verschicken, sodass jeder Heiligabend sein Geschenk auspacken kann.

Über den Preisrahmen und so können wir uns dann ja austauschen wenn sich ein paar Interessierte finden 😊

Hat jemand Lust?

Update:

Wie schön, dass sich ein paar Interessierte gefunden haben.

Bisher würde das Wichteln so ablaufen:

-> Es wird ausgelost, wer wen bewichteln darf
-> Du bekommst eine private Nachricht, wen du bewichteln wirst
-> Du besorgst/gestaltest ein schönes, caminobezogenes Geschenk und verpackst es
-> Den Preisrahmen bestimmen wir noch
-> Als Absender schreibst du nicht deine Adresse auf das Päckchen, sondern die Adresse, die dir genannt wird. Jeder gibt denselben Absender an
-> Erst im Geschenk steht dann, wer du bist, bis dahin soll es geheim und eine Überraschung sein.
-> Am Heiligabend packen wir unsere Päckchen aus und freuen uns

Wir müssten noch besprechen, ob der Wichtel mit der privaten Nachricht auch ein paar kurze Infos bekommen soll, was der Wichtel gern mag und was gar nicht (zB ob man gern Pilgerbücher liest oder bloß kein Buch geschenkt haben möchte). Wenn man nichts schreibt würde das bedeuten, dass man sich einfach überraschen lässt :)
Hier geht es auch direkt zur damaligen Preisgestaltungsfindung, bei denen manche hier ja auch beteiligt waren:
viewtopic.php?p=22254#p22254


Mir ist es im Moment tatsächlich egal, ich habe andere Sorgen.
Frau Holle (meine Katze und Namensgeberin meines Forennamens) liegt nach 17 Jahren im Sterben. :cry:
Da streite ich mich nicht um 3€ beim Wichteln und wegen eines Missverständnisses.

Wir können auch 2 Wichteleien machen. Eins mit Pilgergeschenken, eins mit symbolischen Geschenken wie einem Gedicht.
Oder wir lassen es ganz. However.
u l t r e i a
Antworten