Ein Hallo aus Wien!

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Benutzeravatar
Yari
Beiträge: 7
Registriert: 28. Sep 2023, 11:14

Ein Hallo aus Wien!

Beitrag von Yari »

Ein Hallo in die Runde!

Seit längerem schleiche ich schon um dieses schöne Forum herum und nun habe ich mich doch endlich angemeldet.
Dann werde ich mich mal vorstellen: Ich lebe in Wien, bin 40 Jahre alt und wurde 2020 vom Wander-/Pilgervirus infiziert. Begonnen hat alles mit zwei jeweils 5tägigen Pilgerreisen von Wien aus in den österreichischen Wallfahrtsort Mariazell, ehe ich im Sommer 2022 den Olavsweg von Oslo nach Trondheim gegangen bin. Das war eines der schönsten Erlebnisse, die ich in meinem Leben je hatte und seither lässt mich die Sehnsucht nach einer längeren Wanderung nicht mehr los.
Dieses Jahr bin ich den Moselcamino gewandert, was ebenfalls sehr schön war, aber viel zu kurz ...

Ich hadere schon seit längerer Zeit mit meinem Job und überlege, ob ich einen Jobwechsel nicht mit einer Auszeit und einer etwa zwei- bis dreimonatigen Wanderung verbinden möchte. Ich habe noch viel Urlaub übrig und ausreichend Erspartes - dennoch ist es nicht so leicht aus dem sicheren, bequemen Leben auszubrechen.
Eine Winterwanderung hatte ich eigentlich nicht am Schirm, da es mich eher Richtung Camino del Norte oder nochmal nach Norwegen oder auch auf einen Start direkt von Wien aus auf dem Österreichischen Jakobsweg ziehen würde. In der letzten Zeit sind allerdings viele Sachen im Job immer unerfreulicher geworden und ich würde lieber früher als später gehen. Daher habe ich nun begonnen meine Fühler Richtung Via de la Plata auszustrecken, aber insgesamt bin ich noch immer sehr, sehr unschlüssig. Ich werde daher wohl so einige Fragen zur VdlP und andere Möglichkeiten im Winter haben und freue mich auch darüber hinaus auf den Austausch hier!
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ein Hallo aus Wien!

Beitrag von Simsim »

Hallo Yari,

Willkommen!
Ich lese gerade Deine Zeilen und konnte Dir einiges zu. Winterpilgern in Spanien sagen, da ich schon ziemlich oft im Winter über lange Zeit dort auf verschiedenen Caminos unterwegs war. Zumeist auf dem Camino Frances, aber auch auf der VdlP, Portugues, Aragones, Sanabres..
Ich laufe mit sehr wenig Budget und zelte meistens. Aber wenn das Wetter allzu lausig ist, nutze ich auch mal die Herbergen.

Also wenn du konkrete Fragen hast..nur her damit.

Grüße von Simone
Benutzeravatar
Yari
Beiträge: 7
Registriert: 28. Sep 2023, 11:14

Re: Ein Hallo aus Wien!

Beitrag von Yari »

Danke, Simone!
Ich muss meine Fragen und Überlegungen dazu mal ein wenig sortieren - es sind einige. ;)
Rahel
Beiträge: 21
Registriert: 5. Jan 2023, 17:03

Re: Ein Hallo aus Wien!

Beitrag von Rahel »

Hallo Yari

Herzlich Willkommen! Als ich diesen Sommer in Schweden war ging mir der Olavsweg auch nicht mehr aus dem Kopf. Leider kann ich dir bezüglich Winterpilgern und VdlP nicht weiter helfen.

Gruss Rahel
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Ein Hallo aus Wien!

Beitrag von Superfrauandrea »

Herzlich willkommen - einen Gruß aus der Steiermark!

Ich entnehme deinen Zeilen, dass du ja innerlich ja schon gekündigt hast. Tu es auch wirklich und mache die folgenden Monate zu den besten deines Lebens. (Nunmehr schon in Pension, weiß ich von was ich schreibe). Es gehört eine Portion Mut dazu, es zu tun. Aber der Arbeitsmarkt in Österreich ist derzeit ja wunderbar und du wirst nach deiner Auszeit wieder eine Stelle bekommen.
Viel Glück!

Weitere Informationen geben dir sicher die "alten Hasen" hier im Forum. lg. Andrea
Benutzeravatar
Yari
Beiträge: 7
Registriert: 28. Sep 2023, 11:14

Re: Ein Hallo aus Wien!

Beitrag von Yari »

Danke für eure Willkommensgrüße!
Superfrauandrea hat geschrieben: 29. Sep 2023, 11:28 Ich entnehme deinen Zeilen, dass du ja innerlich ja schon gekündigt hast. Tu es auch wirklich und mache die folgenden Monate zu den besten deines Lebens. (Nunmehr schon in Pension, weiß ich von was ich schreibe). Es gehört eine Portion Mut dazu, es zu tun. Aber der Arbeitsmarkt in Österreich ist derzeit ja wunderbar und du wirst nach deiner Auszeit wieder eine Stelle bekommen.
Viel Glück!
Ja, Andrea, ich denke schon. Es ist bereits ein jahrelanges Hin und Her, ich muss mir nur endlich ein Herz fassen und tatsächlich die Entscheidung wagen. Danke für deine ermutigenden Worte!
Antworten