VIA de la Plata

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Antworten
montagslongline
Beiträge: 2
Registriert: 8. Sep 2023, 13:49

VIA de la Plata

Beitrag von montagslongline »

Hat Jemand Erfahrung, diesen camino im März zu gehen? Wie war dein Wetter? Gab es genügend geöffnete Herbergen?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2612
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: VIA de la Plata

Beitrag von Simsim »

Ja, ich bin einmal Ende Februar gestartet und fand es die allerbeste Zeit. Traumhaft.
Fast alle Herbergen waren geöffnet.
Bei Gronze findest Du dazu alle nötigen Informationen.

https://www.gronze.com/via-plata
montagslongline
Beiträge: 2
Registriert: 8. Sep 2023, 13:49

Re: VIA de la Plata

Beitrag von montagslongline »

Danke Simsim,
Ich glaube, das peile ich auch an!
Gargantula
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mär 2020, 13:58

Re: VIA de la Plata

Beitrag von Gargantula »

Ich bin einmal Anfang März gestartet. Kein Problem eine Herberge zu finden und es waren auch ein paar andere Pilger unterwegs. In dem Jahr war es zu der Zeit schon sehr heiß, bis 34 Grad. Das würde nach den ersten 250 km besser.
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 93
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Re: VIA de la Plata

Beitrag von Anne Ruschmann »

Ist jetzt zwar vier Jahre her. aber meine Erfahrung auf der Via de la Plata von Ende Februar in den März hinein war durchweg gut.
Herbergen habe ich bis auf eine Ausnahme immer gefunden. oft sind sie nicht geheizt und es ist nachts recht kühl. Mit entsprechender Kleidung, die ich dann einfach in Schichten angezogen habe, war es kein Problem.
Morgens muss man auch mit Frost rechnen, tagsüber sind die Temperaturen zumeist von angenehm bis durchaus auch heiß.
Aber natürlich muss man auch da mit allem rechnen. Einmal hatte ich zwei Tage lang derartigen Starkregen dass ich tatsächlich pausieren musste.
Aber alles in allem eine gute Zeit für diesen Weg.
Viel Freude und Buen Camino
Anne
loechen
Beiträge: 1
Registriert: 16. Okt 2021, 07:50

Re: VIA de la Plata

Beitrag von loechen »

Wir sind am 29.03. gestartet, es war traumhaft. Der Frühling wandert immer mit, wir hatten keine Probleme Herbergen zu finden.
Antworten