TV - Tipps für September 2023

Antworten
Benutzeravatar
Klangbild
Beiträge: 91
Registriert: 25. Aug 2019, 19:37

TV - Tipps für September 2023

Beitrag von Klangbild »

Hallo Zusammen,

wieder ist ein Monat vorüber. Hier die nächsten Programm Tipps, die ich herausgesucht habe, rund ums pilgern.

Viel Vergnügen beim Durchsehen!!

Beste Grüße
Ralf

------------------------------------------------------------------------------------

Picknick mit Bären

Der berühmte Reiseschriftsteller Bill Bryson möchte noch etwas erleben und auf seine alten Tage den 3500 Kilometer langen Appalachen-Weg gehen: von den Südstaaten bis zur kanadischen Grenze. Seiner Frau Cathy zuliebe sucht sich Bill wenigstens einen Gefährten für den Weg durch die Wildnis, wo Bären und andere Gefahren lauern.
Doch nur ein Jugendfreund meldet sich: Katz, ein ehemaliger Alkoholiker, der mehr als eine fragwürdige Verstärkung ist. Dafür schleppt Katz einiges an Übergewicht und reichlich seelischen Ballast mit sich. Darüber hinaus ist es kein gutes Vorzeichen, dass sich die beiden schon einmal auf einer Reise zerstritten haben. Damals, vor 40 Jahren, trennten sich in Europa ihre Wege. Was seinerzeit schiefging, haben beide nicht vergessen. Ihre Erinnerungen an die wilden Zeiten geben aber auch Mut.
Bill und Katz wissen: Um die beschwerliche Wanderung durch die Appalachen zu schaffen, müssen sie sich zusammenraufen. Mit der Gelassenheit des Alters machen die beiden einen Neuanfang. Zwei Hollywood-Legenden auf dem amerikanischen Jakobsweg


SWR

04.09. Montag 00:50 - 02:25 Uhr

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit dem Esel auf dem Jakobsweg


Allein auf dem Jakobsweg, um Gott zu finden, ist eigentlich Ziel der Reise. Man kann sich aber tierische Begleitung suchen. Esel gehören zu den ältesten Haustieren des Menschen. Jesus ritt auf einem Esel in Jerusalem ein. Warum also nicht mit einem Esel auf den Jakobsweg gehen?In Frankreich gibt es Eselstationen, wo man für seine Pilgerreise einen Esel ausleihen kann, um sich mit ihm auf die rund 1.000 Kilometer lange Wanderung zu machen.
Dabei entsteht ein besonderes Verhältnis zwischen Mensch und Tier.Nicole Grasser aus Dachau wagte den Versuch - mit einem Mietesel auf die französische Via podiensis, den bekanntesten Jakobsweg, zu gehen. Rund 230 Kilometer in zehn Tagen legte die Pilgerin mit ihrem Esel Wappa zurück - von Le Puys-en-Velais in der malerischen Auvergne über das karge, wüste Hochland des Aubrac bis zum magischen Ort Conques.

MDR

10.09. Sonntag 09:30 - 10:00 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7 Tage ...
... unter Pilgern ( 1 )



Es gibt Menschen, die sagen, der Jakobsweg hätte ihr Leben verändert. Der in Deutschland wohl prominenteste Pilger Hape Kerkeling hat sogar geschrieben, ihm sei Gott begegnet. Pilgern erlebt seit Jahren einen Run.
In den vergangenen sieben Jahren hat sich die Zahl der Pilger:innen fast verdoppelt. 300.000 sind 2017 auf dem Camino frances, dem bekanntesten Abschnitt des Jakobsweges, bis nach Santiago di Compostella gelaufen. Was macht diese Faszination aus? Wieso machen sich immer mehr Menschen auf den Weg, obwohl die Füße nach einiger Zeit wehtun, der Rucksack drückt und man in den einfachsten Herbergen nächtigt? Oder ist es gerade das: die Suche nach dem einfachen und reduzierten Leben?

Reporterin Sara Endepols steckte Anfang des Jahres in einer Art Lebenskrise. Ein Freund sagte: „Geh doch pilgern, das könnte dir helfen“. Genau das tat sie. Sie machte sich auf den Jakobsweg mit der Frage im Rucksack: Hilft Pilgern in Lebenskrisen?


SWR

10.09. Sonntag 10:30 - 11:00 Uhr

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

STATIONEN
Auszeit - Und was dann?
(Deutschland, 2023)


Endlich mal raus aus der Tretmühle und Urlaub machen: Ob in nächster Nähe oder in weiter Ferne, die Auszeit dient dazu, sich zu erholen, den Kopf frei zu bekommen und einfach mal abzuschalten. Auch die meisten Kinder sehnen sich nach den Ferien: ohne Schulstress, sechs Wochen kein Klassenzimmer und keine Lehrkraft sehen.
Doch irgendwann kommt der Alltag wieder, das frühe Aufstehen und die Pflichten, die den Tag dominieren. Wie gelingt der Wiedereinstieg nach einer Auszeit? Zum Beispiel nach einem Sabbatjahr, einer Welt- oder Pilgerreise, die neue Horizonte eröffnen und auch spirituell Spuren hinterlassen. „STATIONEN“-Moderator Benedikt Schregle wandert einige Etappen auf dem Münchner Jakobsweg, trifft die Initiatoren dieses besonderen Pilgerwegs und spricht mit Menschen über ihre nachhaltigen Erlebnisse, und wie sie ihre Erfahrungen in den Alltag mitnehmen konnten.

BR

13.09. Mittwoch 19:00 - 19:30 Uhr

alpha

16.09. Samstag 10:30 - 11:00 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eisenbahn-Romantik
Durch die Schluchten des Zentralmassivs - eine Geschichte von Bahnen, Pilgern und Linsen
(2009)


Die kürzeste Eisenbahnverbindung zwischen Paris und dem Mittelmeer ist die Cevennenbahn. Dreihundert Kilometer lang und eine der interessantesten Gebirgsstrecken Frankreichs. Der eisenbahntechnisch anspruchsvollste Abschnitt befindet sich zwischen Langeac und Langogne, eine reine Bergstrecke mit 51 Tunnel und 16 Viadukten.
Einmal am Tag fährt auf dem 67 Kilometer langen Abschnitt ein Touristenzug. Auf seinem Weg hält er auch in Monistrol d‘Allier, hier kreuzt der berühmte Jakobsweg die Eisenbahnlinie. Während in dieser Gegend früher Lachs das Hauptnahrungsmittel war, ist sie heute bekannt für ihre Linsengerichte und den „train touristique des Gorges de l‘Allier“.


alpha

16.09. Samstag 19:00 - 19:30 Uhr

17.09. Sonntag 13:30 - 14:00 Uhr

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spaniens grüner Norden
Vom Jakobsweg bis zum Ende der Welt


Eine Mischung aus Irland, Norwegen und der Karibik: Das ist Galizien, Spaniens grüner Norden mit keltischem Erbe. Judith Rakers erkundet die Region im Nordwesten des Landes.Sie entdeckt hohe Steilküsten, Naturparks mit Wasserfällen und dichten Wäldern, fjordähnliche Meeresarme und die traumhaften Strände des unbewohnten Inselparadieses Islas Cíes.
Auf dem Jakobsweg pilgert sie nach Santiago de Compostela und besucht die Kathedrale.Fischfang und Muschelzucht haben für die Menschen in Galizien bis heute eine große Bedeutung, das erlebt Judith Rakers hautnah

Die Kathedrale von Santiago de Compostela ist das Wahrzeichen von Galizien und das Ziel von Millionen von Pilgerinnen und Pilgern. Judith Rakers bekommt eine private Führung, nimmt am Gottesdienst teil und lernt die religiösen Hintergründe einer Pilgerreise kennen. Warum sich Menschen überhaupt auf den Jakobsweg begeben, erfährt sie auf dem Weg zum Kap Finisterre, dem „Ende der Welt“.Ein musikalisches Erbe der Kelten ist die Gaita, der traditionelle spanische Dudelsack.


3sat

18.09. Montag 17:00 - 18:30 Uhr

19.09. Dienstag 10:15 - 11:45 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wohin die Füße tragen - Wandertouren in Europa

Wandern gehört zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten. Es ist gesund für Körper und Seele, die gleichmäßige Bewegung hilft stressgeplagten Menschen „runterzukommen“, und die schönsten Landschaften lassen sich dabei intensiv erleben.
Den Ruf des Spießigen hat das Wandern längst hinter sich gelassen, Fernwanderwege sind im Trend, Pilgern gilt als „hip“.


alpha

21.09. Donnerstag 20:15 - 21:00 Uhr

22.09. Freitag 16:00 - 16:45 Uhr

24.09. Sonntag 12:00 - 12:45 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr als nur ein Ziel - Pilgern in Salzburg

Zufriedenheit und neue Perspektiven - das steht meist am Ende des Wegs eines jeden Pilgerreisenden. Der Beginn und das Warum sind oft unterschiedlich. Wurde früher aus religiösen Gründen gepilgert, unterscheidet der Sozialwissenschaftler & Pilgerforscher der FernUniversität in Hagen, Christian Kurrat, mittlerweile fünf Pilgertypen: den Bilanzierer, den Krisenbewältiger, den Auszeitnehmer, den Übergangspilger und den Neustarter.

Dieses Innehalten durch Bewegung und Unterwegssein führt auch immer mehr Menschen auf einen der neun Pilger- und Weitwanderwege nach und durch Salzburg, denn auch der Tourismus hat diese Klientel für sich entdeckt. Der Trend des Pilgerns ist ungebremst.

Wer sind diese Menschen und warum haben sie sich auf den Weg gemacht - diesen Fragen geht diese Produktion aus dem Landesstudio Salzburg „Mehr als nur ein Ziel - Pilgern in Salzburg“ auf den Grund. Begleitet werden Pilger und Pilgerinnen auf dem Pinzgauer Marienweg, die sich mit Pilgerbegleiterinnen der Erzdiözese Salzburg der Herausforderung stellen, sich selbst wieder neu kennenzulernen und Grenzen zu überschreiten. Auf ihrem Weg begegnen sie Menschen, die Schritt für Schritt den Alltag aus den unterschiedlichsten Motiven hinter sich lassen um gestärkt genau dorthin zurückzukehren.


ORF III

22.09. Freitag 15:05 - 15:35 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wunderschön!
Spaniens grüner Norden - Vom Jakobsweg bis ans Ende der Welt



Eine Mischung aus Irland, Norwegen und der Karibik - das ist Galicien, Spaniens grüner Norden mit keltischem Erbe. Judith Rakers erkundet die hohe Steilküste, Naturparks mit Wasserfällen und dichten Wäldern, fjordähnliche Meeresarme und die traumhaften Strände des unbewohnten Inselparadieses Islas Cies.
Auf dem Jakobsweg pilgert sie nach Santiago de Compostela und besucht die beeindruckende Kathedrale. Dass Fischfang und Muschelzucht für die Menschen in Galicien bis heute eine große Bedeutung haben, erlebt Judith Rakers hautnah: In Porto de Corme trifft sie Frauen, die in Handarbeit riesige Fischernetzte knüpfen, und sie fährt mit einem Fischer raus zum Sammeln von Entenmuscheln.


WDR

24.09. Sonntag 20:15 - 21:45 Uhr

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: TV - Tipps für September 2023

Beitrag von Frau Holle »

Danke dir! 🥰
u l t r e i a
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: TV - Tipps für September 2023

Beitrag von Monika2010 »

Lieber Ralf,
vielen Dank und
lG - Monika2010.
Antworten