Gefährlicher Weg zum Somport

Pilgerwege in Frankreich
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Simsim »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 27. Jul 2023, 14:35 Wenn es keine Warnhinweise für diese Strecke gibt wird irgendwann ein Unglück geschehen uns das wird evtl. sehr dramatisch sein. Wer ist dann dafür verantwortlich ?. Die Leute die die Wanderführer schreiben müssten dann auch Verantwortung tragen. Denn ihnen dürfte die Situation ja auch nicht entgangen sein, da der Weg schon längere Zeit in diesem Zustand ist. Ich habe eigentlich eine Reaktion der Autoren erwartet.
Naja....zuerst mal ist jeder selbst für sich verantwortlich und muss zur Not zurück, bevor er sich in Gefahr bringt.
Man sollte auch nicht mit dem Auto in den See fahren, nur weil das Navi den Weg ins Wasser anzeigt...

Aber jeder kann sich auch selbst dafür einsetzen, dass auf dem genannten Wegstück etwas investiert wird. Oder dass zumindest gewarnt wird.
Also könntest Du, und jeder andere auch, Dich an die ansässigen Herbergsleute wenden, die ansässigen Gemeinden und Touristenbüros kontaktieren, die Verlage der Wanderführer anschreiben, anrufen....
Ansonsten bringt das sich-Beschweren hier im Forum herzlich wenig.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Pooh_der_baer »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 27. Jul 2023, 14:35 Wenn es keine Warnhinweise für diese Strecke gibt wird irgendwann ein Unglück geschehen uns das wird evtl. sehr dramatisch sein. Wer ist dann dafür verantwortlich ?. Die Leute die die Wanderführer schreiben müssten dann auch Verantwortung tragen. Denn ihnen dürfte die Situation ja auch nicht entgangen sein, da der Weg schon längere Zeit in diesem Zustand ist. Ich habe eigentlich eine Reaktion der Autoren erwartet.
Es sind auch schon Menschen auf dem Bürgersteig in der Stadt bei schönstem Wetter über die eigenen Füße gestolpert und haben sich
verletzt.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Pilger Franz »

Pater Norbert hat geschrieben: 25. Jul 2023, 08:33 Den Bus von Oloron de Saint Marie bis zum Gipfel des Somport
Der Bus fährt, nach Eröffnung de Bahnstrecke, von Oloron Ste Marie bis Bedous leider nur spärlich, von Bedous nach Canfranc/Somportpass häufiger.
https://transports.nouvelle-aquitaine.f ... naux--.pdf

Die Bahn von Oloron Ste Marie bis Bedous fährt zwar häufiger als der Bus, hält aber nur in Bidos, Lurbe-St-Christau und Sarrance.

In meiner Erinnerung sind wunderschöne Wegabschnitte/Pfade über Wiesen dabei, ohne besondere Gefahren.
Wäre halt gut, wenn die wirklich gefährlichen Wegabschnitte/Pfade genauer bekannt wären, damit man frühzeitig die Entscheidung treffen kann.
BC
Franz
Peregrino Klaus
Beiträge: 105
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Peregrino Klaus »

Was Pooh der baer da von sich gibt kann ich eigentlich nur als Provokation verstehen.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Pooh_der_baer »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 27. Jul 2023, 20:28 Was Pooh der baer da von sich gibt kann ich eigentlich nur als Provokation verstehen.
Naja,
wenn du meinst.
Jeder Mensch ist für sich verantwortlich.
Es kann nicht immer alles auf andere abgeschoben werden.
Mensch sollte sich zuvor informieren.
Siehe Gertrudis 26.07.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 72
Registriert: 11. Aug 2022, 13:39
Wohnort: München

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Steven »

Wenigstens gibt's das Hinweisschild mit der engen Strasse zwischen Borce - Urdos und der Empfehlung den Bus zu nehmen. Also von Etsaut nach Urdos die 5 km mit dem Bus. Zum Glück habe ich den Bus genommen, auf der Busfahrt nach Urdos habe ich die enge Strecke gesehen, das sah für Pilger gemeingefährlich aus.

Bild

Laut dem post hier hat sich an der Situation wenig geändert:

https://www.caminodesantiago.me/communi ... dos.80783/

Zum Thema ausgesetzte Stellen, da ist jede Information wichtig und insbesondere nicht schwindelfreie und nicht trittsichere Pilger sollten sich vorab informieren. Da steht schon einiges in den Pilgerführern bzw. online. Eine gewisse Holschuld gibt's sicherlich meiner Meinung nach. Und trotzdem wäre es schön, wenn vor Sarrance zwei/drei Warnschilder aufgestellt werden würden. Zumal es glitschige steinige Passagen auf der Tolosana mit Warnschildern gibt. In Frankreich gibt's zB generell wenig Bänke zum Hinsetzen und so durchgestylt wie bei uns sind die Wege nicht. Hat auch was mit Angebot u. Nachfrage auf der Via Tolosana zu tuen und den großen Kommerz gibbet halt nüt.

Grüße, Steven
Zuletzt geändert von Steven am 4. Aug 2023, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Pilger Franz »

BC
Franz
geher
Beiträge: 26
Registriert: 16. Jul 2019, 01:25

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von geher »

Nun ein Blick rückwärts -
Ende der 90iger J. war der Topo-Guide des Camino turonensis vergriffen , laut Velag in Paris
gab es für die Neuauflage noch keinen Termin.
Als Anreise war - s.Pater Norbert - nach dem Nachtzug bis Pau der Bus Oloron - Somport üblich.
Aber mein Weg war zufuß über Auche nach Oloron und von dort startete ich vor 5 Uhr früh Richtung Somport.
Auf der kaum befahrenen Straße bin ich im " flow " an einem Tag hinauf bis über den Paß " geflogen ".
So habe ich den Fußweg dort verpasst.
Im Jahr 2015 erinnerte die " Schwäbische " Zeitung an Manfred Reyle.Der damals 73-jährige Pfarrer aus Tübingen
verschwand im August 2011 auf dem Weg von Oloron hinauf zum Somport Pass.Die Suche war damals erfolglos.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . .
Zuletzt geändert von geher am 3. Aug 2023, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Von der Haustür auf drei verschiedenen Wegen nach Santiago,nach Tarifa Nordkap und Brindisi >25.000 km.
Benutzeravatar
Röben
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jul 2019, 22:28

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Röben »

Na hier werden aber zwei Dinge zusammengeschmissen, die ich unterschiedlich betrachten würde, nachdem ich die Strecke in diesem Mai/Juni gelaufen bin: eigentlich ist die Via Tolosana 750 km lang sehr einfach zu laufen. Bis auf die zweite Woche gibt es auch kaum Höhenmeter, so dass ich mir das eigentlich vorgenommen habe, die Strecke als Rentner nochmals zu laufen.
Je näher man jedoch dem Col de Semport kommt, desto anspruchsvoller wird die Strecke: ab etwa 50km bis zum Col de Semport gibt es viele enge kleine Wege rauf und runter, glitschig, die die vollste Aufmerksamkeit beanspruchen und die alles, was vorher auf dem Weg war, in den Schatten stellen.
Da sollte man schon fit sein. Aber es ist alles machbar. Ich war in Begleitung eines 79jährigen und eines 82jährigen, die den Weg gemeistert haben. Während man 750km keine Stöcke gebraucht hat, kann man sie hier tatsächlich ganz gut einsetzen. Die Wegstrecke läuft parallel zur Straße und ist teilweise auch ganz schön und hat etwas urwaldartiges.

Das andere ist die Strecke vor Urdos: hier gibt es eine Baustelle, die nur in eine Richtung befahrbar ist und von einer Ampel gesteuert wird. In dieser Baustelle ist kein Zentimeter Platz für Fußgänger. Daher gibt es die ausdrückliche Empfehlung, den Bus von Etsut/Borce nach Urdos zu benutzen.
Bon Camino!
Röben
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Weg zum Somport

Beitrag von Pilger Franz »

Röben hat geschrieben: 4. Sep 2023, 22:51 Das andere ist die Strecke vor Urdos: hier gibt es eine Baustelle, die nur in eine Richtung befahrbar ist und von einer Ampel gesteuert wird. In dieser Baustelle ist kein Zentimeter Platz für Fußgänger. Daher gibt es die ausdrückliche Empfehlung, den Bus von Etsaut/Borce nach Urdos zu benutzen.
Bon Camino!
Röben
Ich war im August als Tourist dort und kann bestätigen: Bitte unbedingt den Bus benutzen!
BC
Franz
Antworten