Reservierung öffentlicher Herbergen?

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
danyi
Beiträge: 11
Registriert: 30. Okt 2019, 15:50

Reservierung öffentlicher Herbergen?

Beitrag von danyi »

Ich möchte nächstes Jahr den Weg nach 2012 nochmal laufen und hätte eine Frage: Es soll ja zwischenzeitlich etwas schwierig sein, eine Unterkunft zu finden, weshalb empfohlen wird, zu reservieren. Kann man auch die öffentlichen und kirchlichen Herbergen reservieren? Im Jahr 2012 war das nur bei den privaten Herbergen möglich.
Vielleicht kann mir hier jemand, der den Weg in den letzten Jahren gelaufen ist, weiterhelfen :)
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 414
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Reservierung öffentlicher Herbergen?

Beitrag von Walter »

Was immer auch der Weg nach 2012 sein mag – öffentliche Herbergen kannst du nicht reservieren. Private Herbergen Ja!
Ich habe bei privaten Herbergen immer am Abend vorher reserviert und dieser Zeitraum war immer – Primitivo Mai 2023 – ausreichend.
Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
danyi
Beiträge: 11
Registriert: 30. Okt 2019, 15:50

Re: Reservierung öffentlicher Herbergen?

Beitrag von danyi »

Walter hat geschrieben: 28. Aug 2023, 21:49 Was immer auch der Weg nach 2012 sein mag – öffentliche Herbergen kannst du nicht reservieren. Private Herbergen Ja!
Ich habe bei privaten Herbergen immer am Abend vorher reserviert und dieser Zeitraum war immer – Primitivo Mai 2023 – ausreichend.
Gruß Walter
Vielen Dank für die Info! Dann sollte es ja zumindest im Frühjahr und im Herbst möglich sein, auch ohne Reservierung ein Bett zu finden.
Der Weg soll wieder der Camino Frances sein.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Reservierung öffentlicher Herbergen?

Beitrag von Via2010 »

Hallo Danyi,

gerade auf dem CF sind in den letzten Jahren sehr viele neue Herbergen hinzugekommen.
Sehr deutlich wird dies etwa am Beispiel Melide:
2007 gab es da nur die öffentliche und zwei Hostales
2012 gab es zusätzlich eine private Herberge
2018 zählte ich schon etwa ein Dutzend Privatherbergen und im vergangenen Jahr waren es definitiv nicht weniger.

Dazu kommen viele neue Unterkunftsmöglichkeiten in den Orten zwischen den "klassischen" Etappenzielen.

Es stimmt: In den privaten kann man reservieren, in den kirchlichen/öffentlichen nicht. Aber wenn die Herbergen, in denen man reservieren kann, belegt sind, bedeutet dies nicht zwingend, dass die Unterkünfte ohne Reservierungsmöglichkeit ebenfalls "completo" sind.

Ich war in den letzten Jahren sehr oft Anfang August, also zur "Hauptsaison" unterwegs und habe dabei auch ohne Reservierung immer noch ein Bett gefunden. Ich glaube, wer die Sicherheit eines Bettes braucht, der reserviert. Zwingend ist das aber nicht nötig.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Reservierung öffentlicher Herbergen?

Beitrag von Anhalter »

Sorry, hier sind einige falsche Aussagen.

In einigen kirchlichen / öffentlichen Herbergen kann man durchaus reservieren. (Roncesvalles als prominentes Beispiel)

Ich würde auch sagen, dass man in einigen "privaten" nicht reservieren kann. Tosantos oder Casa Paderborn z.B. Wobei man hier trefflich streiten kann was noch privat ist und was nicht.

Auf gronze.com stehen dazu die meines Wissens nach aktuellsten Informationen, ist halt auf spanisch die Seite aber ziemlich selbsterklärend und ansonsten gibt es Browser die es einem Übersetzen.

Dir wird niemand eine Garantie geben können ohne Reservierungen problemlos durchzukommen. Ist halt jedes Jahr anders. Bei mir hat es aber sowohl in Mai/Jun 2019 wie 2022 ziemlich gut geklappt (allen anderen Aussagen zum trotz).
Benutzeravatar
danyi
Beiträge: 11
Registriert: 30. Okt 2019, 15:50

Re: Reservierung öffentlicher Herbergen?

Beitrag von danyi »

Danke euch allen für eure Erfahrungsberichte! Bei den ganzen Horrormeldungen bekommt man wirklich den Eindruck, ohne Reservierung geht gar nichts. Und ich habe keine Lust, mich schon am Vortag zu entscheiden, wie weit ich am nächsten Tag laufen möchte. Aber wenn - zumindest in den meisten - öffentlichen und kirchlichen Herbergen keine Reservierung möglich ist, werde ich auf jeden Fall mein Glück versuchen und gehe davon aus, dass ich nicht auf der Straße schlafen muss ;-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Reservierung öffentlicher Herbergen?

Beitrag von Pilgerbär »

Anhalter hat geschrieben: 29. Aug 2023, 17:15 Sorry, hier sind einige falsche Aussagen.

In einigen kirchlichen / öffentlichen Herbergen kann man durchaus reservieren. (Roncesvalles als prominentes Beispiel)

Ich würde auch sagen, dass man in einigen "privaten" nicht reservieren kann. Tosantos oder Casa Paderborn z.B. Wobei man hier trefflich streiten kann was noch privat ist und was nicht.

Auf gronze.com stehen dazu die meines Wissens nach aktuellsten Informationen, ist halt auf spanisch die Seite aber ziemlich selbsterklärend und ansonsten gibt es Browser die es einem Übersetzen.

Dir wird niemand eine Garantie geben können ohne Reservierungen problemlos durchzukommen. Ist halt jedes Jahr anders. Bei mir hat es aber sowohl in Mai/Jun 2019 wie 2022 ziemlich gut geklappt (allen anderen Aussagen zum trotz).
Die Casa Paderborn ist per Vertrag mit der Stadt eine öffentliche Herberge und es dürfen keine Reservierung vorgenommen werden. So die Aussage vor Ort...und ich finde es gut, dass nicht überall reserviert werden kann. Zum einen haben wir dann immer einen Platz bekommen und zum anderen waren die Aufenthalte immer besonders angenehm.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2511
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Reservierung öffentlicher Herbergen?

Beitrag von Simsim »

Und die genannte Herberge in Tosantos ist kirchlich, wie Grañon.
Antworten