Waschmittel

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Rahel
Beiträge: 21
Registriert: 5. Jan 2023, 17:03

Waschmittel

Beitrag von Rahel »

Da ich in den bereits vorhandenen Posts nichts gefunden habe: Kann ich davon ausgehen, dass wenn es eine Waschmaschine in der Herberge (Caminho portugues) hat, das Waschmittel auch vorhanden ist? Oder führt ihr diese dünnen Waschmittelstreifen mit, die es neuerdings gibt?
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Waschmittel

Beitrag von PrinzKeksdose »

Hallo Rahel,

das sind meist große Industriemaschinen und das Waschmittel wird automatisch zugeführt. Vielleicht gibt es noch die ein oder andere Technik, mitschleppen muss man definitiv keins. Wir haben uns meist zu dritt oder viert für Waschmaschine und Trockner zusammengetan. Dann wars für jeden nur noch 1,-€.
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Waschmittel

Beitrag von Pilger OllO »

Oder es gab einen Automaten, an dem man Waschmittel kaufen konnte.
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1081
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Waschmittel

Beitrag von CyrusField »

Dritte Alternative, wenn man bei den Hospitaleros eine Wertmünze für Waschmaschine/trockner kaufen muss (kommt selten vor, zugegeben) wäre, dass Du dann auch gleich einen Tab in die Hand gedrückt bekommst
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Waschmittel

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Das ist sehr unterschiedlich. Die Kapuziner in Estella z.B. haben solche gewerblichen Maschinen, das Waschmittel musste ich aber selber beisteuern.
Bei den Maschinen in den Waschsalons sah das anders aus. Die wollten nur meine Münzen haben :D
Manche Herbergen (z.B. El Convento in Foncebadón) arbeiten aber auch mit üblichen Haushaltsgeräten. Auch dort musste ich das Waschmittel selber beisteuern.
Also: Eigenes Waschmittel dabei zu haben, kann durchaus erforderlich sein.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Waschmittel

Beitrag von Simsim »

Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 30. Aug 2023, 11:09 Das ist sehr unterschiedlich. Die Kapuziner in Estella z.B. haben solche gewerblichen Maschinen, das Waschmittel musste ich aber selber beisteuern.
Bei den Maschinen in den Waschsalons sah das anders aus. Die wollten nur meine Münzen haben :D
Manche Herbergen (z.B. El Convento in Foncebadón) arbeiten aber auch mit üblichen Haushaltsgeräten. Auch dort musste ich das Waschmittel selber beisteuern.
Also: Eigenes Waschmittel dabei zu haben, kann durchaus erforderlich sein.
Also in solchen Fällen benutze ich auch mal aufgelöste Seife z.b., oder, falls vorhanden, vergessenes Duschgel o.ä.
Waschmittel mitschleppen....soweit kommt's noch (will heißen: nö!)! :D
Und noch ein Tipp: zuhause wasche ich in der Waschmaschine mit frischen Efeublättern. Geht sehr gut, und die gibts auch am Camino. Falls es jemand interessiert, erkläre ich gerne wie das geht.
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Waschmittel

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Simsim hat geschrieben: 30. Aug 2023, 11:25
Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 30. Aug 2023, 11:09 Das ist sehr unterschiedlich. Die Kapuziner in Estella z.B. haben solche gewerblichen Maschinen, das Waschmittel musste ich aber selber beisteuern.
Bei den Maschinen in den Waschsalons sah das anders aus. Die wollten nur meine Münzen haben :D
Manche Herbergen (z.B. El Convento in Foncebadón) arbeiten aber auch mit üblichen Haushaltsgeräten. Auch dort musste ich das Waschmittel selber beisteuern.
Also: Eigenes Waschmittel dabei zu haben, kann durchaus erforderlich sein.
Also in solchen Fällen benutze ich auch mal aufgelöste Seife z.b., oder, falls vorhanden, vergessenes Duschgel o.ä.
Waschmittel mitschleppen....soweit kommt's noch (will heißen: nö!)! :D
Und noch ein Tipp: zuhause wasche ich in der Waschmaschine mit frischen Efeublättern. Geht sehr gut, und die gibts auch am Camino. Falls es jemand interessiert, erkläre ich gerne wie das geht.
Na ja, viel schleppen musste ich da auch nicht.
Abgesehen von diesen Tüchern, die ich noch nicht benutzt habe, die aber federleicht aussehen, habe ich mir für den Frances z.B. vier Portionen Konzentrat eines Produktes von meinem Outdoorausrüster abgefüllt. Das hat kaum etwas gewogen und hat für den Weg gereicht, da ich mit meiner Wäsche auch in Waschsalons war. Ansonsten geht es doch auch mit Shampoo oder Duschgel - gerade bei Handwäsche.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Waschmittel

Beitrag von Pilgerbär »

Auf unserer ersten Tour haben wir tatsächlich noch so Waschmaschinenentaps mitgenommen, passiert mir nicht mehr. Für die Handtasche gibt es Zeugs aus der Tube, sonst wie schon beschrieben Seife oder Shampoo.


Alle paar Tage wird dann halt mal alles durch die Maschine geschickt, eben da wo es auch Waschmittel gibt. Da wir zu zweit sind passt zwar immer noch das eine oder andere Shirt, Hose u.d.G von Mitpilgernden dabei, aber für eine Garnitur würde ich keine Maschine bemühen wollen.

@Simsim: ich weiß nicht wie ich als Betreiber reagieren würde wenn du mir Efeu in die Maschine drückst...außer im Netz vielleicht ;)

Anfänglich fand ich es etwas befremdlich meine Wäsche mit "Fremden" zusammen zu waschen. Warum kann ich allerdings bis heute nicht verstehen..
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Waschmittel

Beitrag von Simsim »

Pilgerbär hat geschrieben: 31. Aug 2023, 05:40
@Simsim: ich weiß nicht wie ich als Betreiber reagieren würde wenn du mir Efeu in die Maschine drückst...außer im Netz vielleicht ;)
Ja so ist es, der Efeu kommt in ein feines Netz oder einen Strumpf und wandert natürlich nicht in Stücken in der Maschine herum. Es ist ein absolut umweltfreundliches Waschmittel, hinterlässt keinen Geruch, Verfärbungen etc.
In Frankreich ist es ziemlich bekannt als Alternative zu industriellen Produkten. Ich wollte es erst nicht glauben, aber es funktioniert ab 50° sehr gut. Mit kälteren Wasch-Temperaturen funktioniert es auch, aber es werden weniger Saponine aus den Blättern gelöst, also weniger Wirkung.
Da gebe ich dann etwas Waschsoda dazu (zuhause).

Hab soeben einen deutschen Link dazu gefunden:

https://www.smarticular.net/waschen-mit ... schmittel/
Rahel
Beiträge: 21
Registriert: 5. Jan 2023, 17:03

Re: Waschmittel

Beitrag von Rahel »

Danke euch für die zahl-und hilfreichen Antworten! Die Efeublätter werde ich gerne mal zu Hause testen, da wächst das wie Unkraut und ich wasche auch eher über 50 Grad als die Funktionswäsche auf dem Camino!
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Waschmittel

Beitrag von angel2969 »

hallo,
die dünnen waschblätter habe ich zu hause ausprobiert, super und wiegen pro blatt 4 g, meistens mache ich handwäsche, aber einmal die woche freue ich mich auch auf eine maschinenwösche wenn möglich, waschmittel ist nicht jedes mal vorhanden bzw. vor ort erwerbbar, daher werde ich bei meinem nächsten camino 2 blätter dabei haben.
bc angel
Rahel
Beiträge: 21
Registriert: 5. Jan 2023, 17:03

Re: Waschmittel

Beitrag von Rahel »

angel2969 hat geschrieben: 31. Aug 2023, 20:58 hallo,
die dünnen waschblätter habe ich zu hause ausprobiert, super und wiegen pro blatt 4 g, meistens mache ich handwäsche, aber einmal die woche freue ich mich auch auf eine maschinenwösche wenn möglich, waschmittel ist nicht jedes mal vorhanden bzw. vor ort erwerbbar, daher werde ich bei meinem nächsten camino 2 blätter dabei haben.
bc angel
Ich denke so werde ich es auch halten! ;)
Antworten