Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Simsim »

"Wenn wir noch über uns selbst lachen können, sind wir auf dem richtigen Weg ".

Ich finde diesen Schwabentest so bescheuert, dass ich ihn nur als Humor einer mir fremden Kultur, also als mich befremdendes Kuriosum (wie Matthias auch sagt), betrachten kann.

Ich versuchte also, bei meinen Ankünften in la Faba darüber zu lachen, aber eher war mir zum Fremdschämen zumute, vor allem den Spaniern, aber auch allen anderen gegenüber und ich dachte:" typisch Deutsche im Ausland "....

Ich finde wirklich, die Betreiber könnten sich langsam mal was anderes, lustiges, kreatives und für alle zugängliches, einfallen lassen.

Dir eine tolle Zeit da oben, Matthias!
Zuletzt geändert von Simsim am 25. Aug 2023, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Berthold »

Simsim hat geschrieben: 25. Aug 2023, 08:58 .

Ich versuchte also, bei meinen Ankünften in la Faba darüber zu lachen, aber eher war mir zum Fremdschämen zumute, vor allem den Spaniern, aber auch allen anderen gegenüber
Mein Gott - wobei einem zum fremdschämen zumute sein kann ?

La Faba wird von einer in Stuttgart ansässigen Jakobusvereinigung ( Ultreia eV.) betrieben. Die Mitglieder zahlen einen Mindestjahresbeitrag von 30 Euro. Von dem nicht nur finanziellen Engagement der dortigen Jakobusfreunde profitieren Pilger aller Nationen, die für einen Obulus von 8 Euro dort beherbergt werden.

Als folkloristische Besonderheit ( vielleicht auch, um die sprichwörtliche Sparsamkeit der Schwaben auf die Schippe zu nehmen) haben sich die Gründungsväter etwas ausgedacht: den „Schwabentest“.

Dieser hat bei den traditionsbewussten Baden-Württembergern tatsächlich noch Eingang in die aktuelle Hausordnung gefunden. Ich finde das so speziell und kurios, dass ich mich als Schwabe natürlich freuen würde, dort ein Gedicht in meiner Muttersprache zitieren zu dürfen - besonders wenn ein bedauerlicherweise das Schwäbische nicht beherrschende Hospitaleiro ;) zugegen wäre - um dann sicherlich deutlich mehr als 8 Euro zu hinterlassen ( wovon wiederum die übrigen Pilger profitierten ).

Wenn ich hier speziell bei Raimund lesen muss, welchen Vorwürfe sich ehrenamtliche Freunde und Förderer des Pilgerwesens ausgesetzt sehe, so empfinde ich dies als sehr befremdlich. Ich würde mir wünschen, dass Pilger aller Nationen zumindest die nötige Toleranz aufbringen, solche Caminokuriositäten ohne Ärger ertragen zu können.
Berthold
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Anhalter »

Man kann auch aus jeder Fliege nen Elefanten machen. Ist es noch ein Spaß, wenn man Pilger bittet ein schwäbisches Gedicht vorzutragen oder schon Diskriminierung? Kann meinetwegen jeder für sich handhaben wie er möchte, ich bin im Team "Kuriosität".

Als einer der in Schwaben geboren und Aufgewachsen ist, der kein Wort schwäbisch spricht, schon gar kein Gedicht kennt, von den Hospitaleros die auch nicht aus Schwaben kamen letztes Jahr auch nicht danach gefragt wurde, aber nach einem brutalen Tag bei Mistwetter in einer äußerst gut gepflegten Herberge äußerst freundlich aufgenommen wurde (ebenso wie meine amerikanische Begleiterin) kann ich erstmal nichts schlechtes über den Ort sagen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Simsim »

Naja, ich seh das halt als in Frankreich lebende Deutsche etwas mit anderen Augen...finde es aber auch, wie gesagt, nicht wirklich schlimm, sondern kurios und auch leider leicht "Deutschtümelnd".
Weniger befremdlich fände ich die Idee, wenn die Herberge z.b. in Sachsen wäre...., dann wäre es als auf-die Schippe-nehmen der sparsamen Schwaben erkennbar und wirklich witzig.
In Spanien ist der Lokalpatriotimus der deutschen Regionen wohl eher weniger geläufig...daher kommt es bei manchen nicht-deutschen Pilgern schräg an, wie ich direkt erleben konnte.

Ein schwabisches Gedicht rezitieren darfst Du so oder so, Berthold, auch ohne "Schwabentest" und Deine großzügige
Spende über die erlassenen 8€ hinaus ist Dir auch nicht verwehrt, wenn Du nicht als Schwabe öffentlich geoutet wirst.. :D
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Frau Holle »

Ich war bisher erst 2x in La Faba und beide Male hat uns vor der Anmeldung niemand auf den Schwabentest angesprochen und ich habe auch keinen Hinweis darauf am Eingang oder in der Herberge gesehen. Es gab keine Werbung, keinen Aufsteller.
Zwar habe ich nach der Bezahlung nicht aktiv danach gesucht (da wäre es für die Schwaben ja auch zu spät), aber somit ist ja schon mal klar, dass dafür nicht penetrant geworben wird.
Ich frage mich wie viele Pilgernde von diesem Text wüssten wenn er nicht im Outdoor erwähnt werden würde..
Der Schwabe mit dem ich vor 9 Jahren nach La Faba pilgerte hatte diese Info auch nur über mich und mein schlaues Büchlein. Er hat dann ein sehr bekanntes Lied über die Donau gesungen und freute sich über die kostenlose Nacht. Ohne meine Bemerkung dazu wäre La Faba heute um ein paar Euronen wohlhabender 😉
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Simsim »

Ich war drei Mal während der offenen Monate in la Faba (2009, 2011 und 2012) und es stimmt natürlich, dass nicht explizit von den Hospitaleros dafür geworben wird (wie wirst Du es damit halten, Matthias?).
Es waren aber in meinem Beisein etliche Deutsche informiert (von mir wussten sie es nicht :)) und ich erinnere mich halt an etwas konsternierte Reaktionen mancher Pilger....naja....aber es ist wirklich kein Elefant, eher eine Micky Maus oder noch eher ein Dagobert Duck :D.
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Bob »

Das Ganze ist einfach nur beschämend, peinlich und unnötiges Deutschtümlertun im Ausland.
Europa geht anders und das Abmessen der Pilger mit verschiedenen Maßstäben ist diskriminierend.
Als ich diese Peinlichkeit mitkriegte habe ich damals auf dem Absatz kehrt gemacht.
Deutsche Kleingeistigkeit.
tsetse
Beiträge: 617
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von tsetse »

Bob hat geschrieben: 25. Aug 2023, 12:48 Europa geht anders.
Sag mal, wie geht Europa? 🤷

Nach meinem Verständnis trage ich mit mit dem, wie ich aufgewachsen bin und wie ich lebe, mit den Werten und der Kultur, die mir anerzogen wurden und dich ich hinterfragt und entweder akzeptiert oder, soweit möglich, verändert habe, zu den bunten Miteinander in Europa bei.

edit: Und ich bin nunmal überwiegend deutsch geprägt.
Ich habe mich auch mit einem Ausschnitt der asiatischen Kultur auseinandergesetzt. Und ich höre gerne Leonard Cohen.

Europa?
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Bob »

tsetse hat geschrieben: 25. Aug 2023, 13:39
Bob hat geschrieben: 25. Aug 2023, 12:48 Europa geht anders.
Europa?
Europa!
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Matt Merchant »

Simsim hat geschrieben: 25. Aug 2023, 12:07 (wie wirst Du es damit halten, Matthias?).
Servus Simone,
ich persönlich sehe hier auf dem Hügel nicht meine Aufgabe darin, den „Schwabentest“ aktiv zu promoten. Hätte aber tatsächlich auch kein Problem damit, mir Schillers ‚Glocke‘ vortragen zu lassen und das entsprechend augenzwinkernd zu gratifizieren. Nicht ganz mein Humor - aber m.E. auch keinen Sommerloch-Skandal wert. Ich kann‘s tatsächlich als performative Parodie auf den sprichwörtlichen schwäbischen Geiz lesen, wie ich ihn ja auch von meinem Herrn Schwager kenne. ;-)

Der Verein besteht mitnichten aus schwäbischen Patrioten (der Vorsitzende z.B. lebt in Hessen), sondern ist ähnlich bunt und vielstimmig wie dieses Forum.
Alles andere ist gesagt. :-)

Allemal: es macht Freude hier!
Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Frau Holle »

Bob hat geschrieben: 25. Aug 2023, 12:48 Als ich diese Peinlichkeit mitkriegte habe ich damals auf dem Absatz kehrt gemacht.
Das ist ja interessant- du hast also erst als du an der Herberge warst davon erfahren. Wie denn? Wurdest du von eimem Hospitalero/ einer Hospitalera nach deiner Herkunft gefragt oder bist du in den Vortrag eines Schwaben geraten? Das würde mich mal interessieren.
u l t r e i a
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Frau Holle hat geschrieben: 26. Aug 2023, 01:08
Bob hat geschrieben: 25. Aug 2023, 12:48 Als ich diese Peinlichkeit mitkriegte habe ich damals auf dem Absatz kehrt gemacht.
Das ist ja interessant- du hast also erst als du an der Herberge warst davon erfahren. Wie denn? Wurdest du von eimem Hospitalero/ einer Hospitalera nach deiner Herkunft gefragt oder bist du in den Vortrag eines Schwaben geraten? Das würde mich mal interessieren.
Und wo hast Du stattdessen übernachtet?
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Bob »

Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 26. Aug 2023, 04:18 Und wo hast Du stattdessen übernachtet?
Laguna de Castilla
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Aus der Vergangenheit.
Als ich 2010 in Faba übernachtete, waren Paderborner Pilgerfreunde als Hospitaleros eingesprungen, die mit mir sich
köstlich über den Schwabentest amüsierten. Sie wußten nichts davon.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Frau Holle »

Bob hat geschrieben: 26. Aug 2023, 08:56
Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 26. Aug 2023, 04:18 Und wo hast Du stattdessen übernachtet?
Laguna de Castilla
Du hast meine Frage vielleicht übersehen, mich würde die Antwort aber sehr interessieren. Ich zitiere meinen Beitrag mal 🙂
Frau Holle hat geschrieben: 26. Aug 2023, 01:08 Das ist ja interessant- du hast also erst als du an der Herberge warst davon erfahren. Wie denn? Wurdest du von eimem Hospitalero/ einer Hospitalera nach deiner Herkunft gefragt oder bist du in den Vortrag eines Schwaben geraten? Das würde mich mal interessieren.
u l t r e i a
Antworten