Spendenunterkunft Geiz ist Geil ?

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Spendenunterkunft Geiz ist Geil ?

Beitrag von Bob »

wiwa hat geschrieben: 13. Aug 2023, 22:03 "Donativo" heisst in Deutsch "gegen Spende". Jeder gibt soviel er kann, die Reichen geben viel, die Armen etwas weniger. Aber: Null ist keine Spende! Wenn man in einer Herberge eine warme Dusche nehmen kann, in der Küche selber kochen darf, ein sauberes Bett erhält und am Morgen gar noch ein Frühstück, dann sind 5 Euro zu wenig.
Wenn man nur 5,- geben kann, dann kann man nur 5,- geben. Donativo ist Donativo.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Spendenunterkunft Geiz ist Geil ?

Beitrag von Anhalter »

Gertrudis hat geschrieben: 13. Aug 2023, 14:27 Früher habe ich auch ohne "Festpreis" auf mein Spendenkästchen hingewiesen und festgestellt, dass oftmals genau die Leute, die es nicht nötig haben, auf jeden Euro zu schauen, entweder keine Ahnung davon haben, was der Aufwand, den sie verursachen, kostet, oder aber sich freuen, dass sie ein Schnäppchen machen können. ...
Tatsächlich stelle ich nun bei längerem verfolgen dieses Threads fest, dass man da auch schnell auf dem falschen Denkansatz unterwegs ist, zumindest scheint mir das ein wenig passiert zu sein. Ich hatte die Donativos irgendwie auf das gleiche Niveau wie die städtischen / kirlichen Herbergen gesetzt, weil die vom Komfort vergleichbar sind. Letztere werden dann aber auch gerne mal aus dem einen oder anderen Topf subventioniert, während das bei der Donativo nicht der Fal ist. Da haben sich 20€ schon viel angefühlt. Ich werde nächstes mal dann mehr geben.
(und ich begrüße es wenn es seitens der Herberge einen Vorschlag gibt)
tsetse
Beiträge: 617
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Spendenunterkunft Geiz ist Geil ?

Beitrag von tsetse »

Anhalter hat geschrieben: 15. Aug 2023, 09:20
Tatsächlich stelle ich nun bei längerem verfolgen dieses Threads fest, dass man da auch schnell auf dem falschen Denkansatz unterwegs ist, zumindest scheint mir das ein wenig passiert zu sein. Ich hatte die Donativos irgendwie auf das gleiche Niveau wie die städtischen / kirlichen Herbergen gesetzt, weil die vom Komfort vergleichbar sind. Letztere werden dann aber auch gerne mal aus dem einen oder anderen Topf subventioniert, während das bei der Donativo nicht der Fal ist. Da haben sich 20€ schon viel angefühlt. Ich werde nächstes mal dann mehr geben.
(und ich begrüße es wenn es seitens der Herberge einen Vorschlag gibt)
Stimmt, Municipals werden subventioniert. Das bringt mich um Nachdenken 🤔, so habe ich das tatsächlich noch nie gesehen. Das würde ja bedeuten, dass Pilger mit geringem Budget eher in den Municipals übernachten sollten, weil da die Differenz zwischen Übernachtungspreis und Deckungsbetrag zuverlässig von der Gesellschaft/der Allgemeinheit/durch die Steuern bezahlt wird.
Und wenn man in einer Donativo übernachtet und weniger als z.B. für eine private Herberge zahlen kann, sollte einem bewusst sein, dass die Differenz von den anderen gerade mit am Tisch sitzenden Pilgern getragen wird.
Oder?
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Spendenunterkunft Geiz ist Geil ?

Beitrag von Camineiro »

tsetse hat geschrieben: 15. Aug 2023, 17:43
Und wenn man in einer Donativo übernachtet und weniger als z.B. für eine private Herberge zahlen kann, sollte einem bewusst sein, dass die Differenz von den anderen gerade mit am Tisch sitzenden Pilgern getragen wird.
Oder?
Genau das ist die Idee hinter „Donativo“, sofern denn diejenigen, die es sich leisten können auch entsprechend mehr ins Kästchen stecken als es bei municipal-Herbergen üblich ist.
tsetse
Beiträge: 617
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Spendenunterkunft Geiz ist Geil ?

Beitrag von tsetse »

Camineiro hat geschrieben: 15. Aug 2023, 20:44
Genau das ist die Idee hinter „Donativo“, sofern denn diejenigen, die es sich leisten können auch entsprechend mehr ins Kästchen stecken als es bei municipal-Herbergen üblich ist.
In dieser Klarheit war mir das bisher wirklich nicht bewusst. Irgendwie dachte ich, die Municipals würden von der Stadt unterstützt, und die Donativos von Privatorganisationen...

Gut zu wissen für die nächste Pilgertour in Spanien.
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Antworten