Seid gegrüßt!

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Janwinter869
Beiträge: 2
Registriert: 11. Aug 2023, 21:38

Seid gegrüßt!

Beitrag von Janwinter869 »

Hallo alle miteinander,
mein Name ist Janette, ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier Mädchen, 22 und 16 Jahre alt.
Ich trage den Gedanken, nach Santiago de Compostela zu pilgern, schon sehr lange in mir; nun scheint mit die Zeit gekommen. Ich möchte von Köln nach Trier gehen, von dort nach Le Puy, die Via podiensis entlang bis Irun und dann den Camino del Norte und den Camino Primitivo bis nach Santiago.
Da ich Ende Mai 2024 zurück sein muss und nicht so super gut zu Fuß bin, würde ich schon im Oktober 2023 losgehen wollen. Könnt ihr mir Tipps geben, auf was ich mich einstellen muss bzgl. Wetter, Gelände und Unterkünfte? Ich möchte/muss Hotels und Pensionen der Kosten wegen meiden.
Ich gehe den Weg nicht, um zu wandern, sondern aus spirituellen Gründen.
Habt schon jetzt vielen Dank.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2508
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Seid gegrüßt!

Beitrag von Simsim »

Hallo,

Du hast ein richtig großes Abenteuer vor!
Und Du nimmst Dir Zeit...verstehe ich richtig, dass Du von Oktober bis Mai den ganzen Winter unterwegs sein willst?
Das wäre, jedenfalls auf der von Dir gewählten Strecke, gewagt...

In Deutschland und vor le Puy hab ich keine Ahnung, wie es im Spätherbst mit Unterkünften ist.

Auf der Via Podiensis ist ab Anfang November fast alles geschlossen, bis auf wenige Ausnahmen.
Es gibt trotzdem noch ein paar Pilger, aber mit Zelt und guter Kondition. Man kann gut im Winter gehen, wenn man bereit ist in Kapellen und unter sonstigen improvisierten Bedingungen zu nächtigen.
Die Tage sind kurz und die Nächte lang.
Das Wetter kann mit etwas Glück wunderbar kühl, trocken und mild sein, aber ohne Garantie.

Auch auf dem Norte ist im Winter weniger Infrastruktur als auf dem Camino Frances, wo es im Winter durchaus gut geht. Das Wetter im Winter an der Küste dürfte milder sein als im Inland, aber auch nasser und windiger.
Dort ist im Winter kaum jemand unterwegs.

Auf dem Camino Primitivo war ich einmal Ende März und es gab zwar genug Herbergen, aber es war saukalt und eben winterlich. Dort ist das Wetter sehr rauh und vor Mitte April, eher noch Mai, keine gute Idee, finde ich.

Ich würde im richtig tiefen Winter in Spanien nur den Camino Frances empfehlen....oder die Via de la Plata, aber dort ist man praktisch allein unterwegs. Ausserdem schließt sie sich für Dein Vorhaben durchzulaufen eh aus.

Alles Gute!
Janwinter869
Beiträge: 2
Registriert: 11. Aug 2023, 21:38

Re: Seid gegrüßt!

Beitrag von Janwinter869 »

Hallo Simsim,
hab vielen Dank für deine Antwort. Das Alleinelaufen ist nicht schlimm, denke ich, es kommt mir sogar eher entgegen. Das Problem der Unterkünfte ist da schwerwiegender. Nun ist da aber dieser Gedanke "bei schönem Wetter kann das jeder" und irgendwie auch die Zuversicht, dass es womöglich einfach so sein soll. Ich habe absolut keinen Begriff, wie weit ich es täglich schaffen werde, fest steht nur, dass ich zum Schulabschluss meiner Jüngsten zurück sein muss.
Natürlich bin und bleibe ich für Tipps und Hinweise offen und dankbar!
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Seid gegrüßt!

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hut ab vor deinem Vorhaben.
Hier sind meine "Tipps".


Wenn du im Okt starten möchstest bist du im Nov/Dez/Jan hinter LePuy unterwegs. Dies ist eine Gegend mit Höhen bis 1000 m.
Das heißt Winter und Schnee.
Ggf, kann dir der Füher Miam Miam Doo weiterhelfen.

Für S gibt es diese Homepage aprinca.com/alberguesinvierno/
Ist aber erst ab Nov freigeschaltet.
Die Hompage gronze. com gibt dir Informationen über Unterkunftsmöglichkeiten, Öffnungszeiten, Kosten.
Gerade in den Zeiten der eingeschränkten Öffnungszeiten ist es wohl nahezu verpflichtend eine geplante Tagesetappe zu bewältigen, notfalls
per Taxi.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2508
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Seid gegrüßt!

Beitrag von Simsim »

Kleiner Hinweis: aprinca.com listet nur die Herbergen auf dem Camino Frances.

Gronze ist eine relativ zuverlässige Quelle für die Via Podiensis, den Norte, Primitivo.

Schnee gibt es vor Januar/Februar sehr selten in Frankreich, außer auf dem Aubrac, am Anfang der Podiensis (3 Tage ungefähr).
Ich weiß nicht, wie improvisierfreudig Du bist, aber in Frankreich sind die Leute allgemein Reisenden gegenüber hilfsbereit. Und trampen funktioniert sehr gut in Frankreich, falls nötig.

Wenn Du viel Sicherheit und relativen Komfort brauchst, aber nicht auf Hotels zurückgreifen willst, und auch nicht Strecken per Taxi, Bus oder Autostop überspringen willst, würde ich vom Winterpilgern abraten, außer auf dem Camino Frances.
Antworten