Teil del norte/ kompletter primitivo

Der "erste" Jakobsweg von Oviedo in Richtung Santiago
Antworten
Schwabenkind
Beiträge: 4
Registriert: 7. Aug 2023, 19:25

Teil del norte/ kompletter primitivo

Beitrag von Schwabenkind »

Hallo liebe Pilgergemeinschaft :)


bin Pilger-Frischling und werde im Mai 2024 ca 30 Tage (+/- 3 Tage) in Spanien um dort nach Santiago de compostella zu wandern.

Nach dem Flug nach Bilbao werde ich dort in den del norte einsteigen und dann paar Tage später nach villaviciose rüber zum Start des Primitivo zu wandern und diesen dann bis SDC zu wandern.

Hat vielleicht jemand dies mal so gemacht?
Bin für Tipps jeglicher Art offen :D


Grüße aus dem meist sonnigen Schwabenland…
Oliver
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Teil del norte/ kompletter primitivo

Beitrag von Pooh_der_baer »

In meinem Outdoor Camino Primitivo, Auflage 2012, wird der Abzweig vom Norte nach Oviedo beschrieben.
Ich selbst bin damals über die Hospitalia-Route und dann ab Lugo über Friol nach Arzua gegangen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Teil del norte/ kompletter primitivo

Beitrag von Winti46 »

Vor 6 Jahren hatte ich meinen Primitivo in Villaviciosa begonnen. Der Weg empfand ich schön und empfehlenswert. Hier mein Tagebuchauszug:
Mittwoch, 04. Oktober 2017 Villaviciosa – Vega de Sariego 17 km 08:30-17:00. Nach dem Frühstück kaufe ich zuerst auf der Post Briefmarken und versende bereits meine erste Karte. Schon bald mache ich in Amandi einen kurzen Abstecher zur Kirche San Juan aus dem 13. Jh. im asturischen romanischen Stil und mit sehr interessanten Portal. Viehweiden und Obstbäume prägen die hügelige grüne Landschaft und irgendwo lädt ein Plakat am Weg zum Pflücken von Äpfeln als Wegproviant ein. Später gibt es eine Gabelung und ich entscheide mich für die Wegalternative zum durch die Benediktiner um 1200 gegründeten Kloster Valdediós (nach verschiedenen Wechseln wird es heute von der umstrittenen Gemeinschaft vom heiligen Johannes bewohnt). Daneben steht die präromanische Kirche San Salvador aus dem Jahre 893, ein Höhepunkt der asturianischen Architektur. Nach der Besichtigung geht der Weg nun richtig bergauf und nach der Alto de Campa wieder gemächlich hinunter Richtung Tagesziel, aber nicht ohne vorher noch ein Menü del Dia zu genehmigen. Dies erspart mir ein für meine Begriffe zu spätes Abendessen.
Donnerstag, 05. Oktober 2017 Vega de Sariego – Oviedo 27 km 08:15-18:00
Mehr oder wenig eben verläuft heute die Route und von Castro bis Pola dominieren schöne Wanderwege durch Wiesen und Kastanienhaine. Es geht vorbei an der einsamen Ermita de la Bienvenida und weiter über eine mittelalterliche Brücke. Sonst lief ich auf meistens kaum befahrenen kleinen Landsträsschen. Ein Glanzstück am Weg ist der Palast von Meres aus dem 16.Jh. mit der angeschlossenen Kapelle Santa Ana. Der Palast wird vom Besitzer in vierzehnter Generation bewohnt und steht auch als Filmkulisse, für gediegene Hochzeiten, für Konzerte und andere Anlässe zur Verfügung. Nicht mehr allzu weit war es, bis ich zum Restaurant Casa Evarista in El Campo gelangte, wo ich mein Mittagsmenü geniessen konnte. Eine gute Weile geht es wie gewohnt weiter durch die ländliche Gegend bis zu einer Römerbrücke anfangs Colloto und von da durch ziemlich lange Vorstadtgebiete bis ins Zentrum von Oviedo. LG Walter
Das komplette Tagebuch findest Du auf https://fernwandern2.jimdofree.com/primitivo
Antworten