Willi Winkler: Herbstlicht - eine Wanderung nach Italien

Antworten
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 757
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Willi Winkler: Herbstlicht - eine Wanderung nach Italien

Beitrag von Pilger Franz »

Zum Abschluss einer Pilgerreise durch Mitteldeutschland habe ich in Naumburg
nach einer Lektüre gesucht, die mir die Zugfahrt nach Hause angenehmer machen könnte.
Gefunden habe ich "Herbstlicht".

Ergebnis: Von der Landschaft unterwegs habe ich kaum etwas mitbekommen,
so sehr hat mich Willi Winklers Wanderung in den Bann gezogen.
Er ist von Wittenberg aus, streng zu Fuß auf Luthers Spuren, über die Alpen bis Mailand gekommen.
Auch andere historisch verbürgte Italienreisende kommen immer wieder vor (Seume, Goethe, Sigeric).
Seine leicht schnoddrige Art, kleinere und größere Beobachtungen mit aktueller und
historischer Zeitgeschichte zu verbinden, finde ich erlebenswert.
Erinnert hat er mich dabei mehr als einmal an HaPes Erstlingswerk.

Mein Gesamt"urteil": köstlich!
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 12. Jun 2023, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Willi Winkler: Herbstlicht - eine Wanderung nach Italien

Beitrag von chrisbee »

Und ich dachte schon, er würde nach seiner deutschen „Winterreise“ (vor 10 Jahren?) keinen Schritt mehr zu Fuß gehen.
Danke für den Tipp!

Gruß chrisbee
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 757
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Willi Winkler: Herbstlicht - eine Wanderung nach Italien

Beitrag von Pilger Franz »

Gerne!
Die "Winterreise" habe ich schon bestellt. Bin gespannt, ob er dort auch so kauzig rüberkommt. :-)
Im Interview im Deutschlandfunk klingt er jedenfalls so.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 757
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Willi Winkler: Herbstlicht - eine Wanderung nach Italien

Beitrag von Pilger Franz »

Habe nun auch "Winterreise" gelesen und bin bestätigt, dass WW für mich sehr kauzig daherkommt. Seine Abneigung, aus eigenen Erfahrungen und Fehlern zu lernen, ist erstaunlich. So beschwert bzw. belustigt er sich mehrmals darüber, dass ihn sein Navi(!) immer wieder auf Autostraßen abdrängen will. Auch 2013, als er gewandert ist, gab es doch schon bessere, fußgängerbezogene Handyprogramme!
Sehr lesenswert fand ich seine Exkurse in die Geschichte der besuchten Orte, unterfüttert mit Zitaten und oft mit einem satirischen Seitenhieb garniert.

Ich bleibe dabei: Lesen!
BC
Franz
Benutzeravatar
FrankHD
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jul 2019, 12:45

Re: Willi Winkler: Herbstlicht - eine Wanderung nach Italien

Beitrag von FrankHD »

Hallo zusammen,
da das mit der Bücherverleihliste ja nicht wirklich funktioniert: Wer dieses wirklich amüsante Buch lesen möchte, schicke mir eine PN.
Einen schönen Sonntag!
Frank
Meine Pilgererfahrung:
camino francés
camino portugues
camino primitivo
camino ingles
via de la plata
camino mozarabe
camino san Salvador
camino finisterre
camino del sur
Antworten