Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pater Norbert »

Und das ist die Skulptur in Gänze!

Das angeschnittene O war eine Hilfe.

https://ibb.co/DD2Zr1s
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 562
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Danke Pater,
nun ein Ort abseits von Pilgerwegen, wo am Donnerstag letzter Woche ein Fest gefeiert wurde. Wo und was, dass ist die Frage
Bild
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn »

Die Wallfahrtsbasilika St. Georg in Wallduern habe ich sofort erkannt; sie war mal Gegenstand eines Referates, das ich in meinem Studium gehalten habe.

Beim gesuchten Fest handelt es sich um den Tag der hl. Rita, der am letzten Donnerstag der Hauptwallfahrtszeit begangen wird und dieses Jahr auf Peter und Paul fiel.

Vielen Dank für das schöne Bild, auf dem gut zu sehen ist, wie der Altar der hl. Rita vor den Hauptaltar gestellt und mit Rosen - insgesamt 4000 - geschmückt wurde.
Zuletzt geändert von Christoph Kühn am 3. Jul 2023, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pater Norbert »

Christoph Kühn hat geschrieben: 3. Jul 2023, 14:02 und den Tag der hl. Rita.
Dazu passen die Rosen, nur der Tag irritiert mich. Eigentlich ist der Tag der Heiligen Rita von Cascia am 22. Mai!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn »

Pater Norbert hat geschrieben: 3. Jul 2023, 14:13 Dazu passen die Rosen, nur der Tag irritiert mich. Eigentlich ist der Tag der Heiligen Rita von Cascia am 22. Mai!
In Wallduern wird der Tag der hl. Rita als Eigenfest unabhängig vom römischen Festkalender begangen. Das Datum ist dabei flexibel, je nachdem, wann die Hauptwallfahrtszeit stattfindet. Es ist eines der wenigen Heiligenfeste ohne ein festes Datum, es findet immer am Donnerstag der letzten Wallfahrtswoche statt.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pater Norbert »

Danke, Christoph!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 562
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Christoph ein Lob 100 Punkte. Wir haben am Donnerstag zum Fest der hl. Rita in Walldürn die Andacht besucht, sehr ergreifend.
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Hallo? Ich kann vor Spannung gar nicht schlafen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn »

Ein Glasfenster in einer Kirche an einem relativ neu eingerichteten und deshalb noch wenig begangenen Weg der Jakobspilger. Wo trägt der junge Mann - es handelt sich offenbar um den Künstler - die schönen Muscheln am Oberarm?

Bild
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Hmmmmmmmmm, den einzigen neu eingerichteten Pilgerweg den ich kenne ist auf Mallorca...der Stil des Glasbildes sieht für mich aber eher französisch aus.
Ultreya, euer Pilgerbär
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn »

Pilgerbär hat geschrieben: 6. Jul 2023, 06:58 Hmmmmmmmmm, den einzigen neu eingerichteten Pilgerweg den ich kenne ist auf Mallorca...der Stil des Glasbildes sieht für mich aber eher französisch aus.
Der Weg ist relativ neu; er wurde 2019, im Jahr vor Corona, eröffnet, und in jenem Jahr war ich auf ihm bis zur gesuchten Stadt unterwegs.

Aber ja, es ist in Frankreich; der Künstler gehörte zu den besten französischen Glasmalern seiner Zeit und hat die vier ersten Buchstaben seines Vornamens auf seinen Oberarm geschrieben.

Hier habe ich eine Gesamtaufnahme seines Fensters:

Bild
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Christoph Kühn hat geschrieben: 6. Jul 2023, 13:14
Pilgerbär hat geschrieben: 6. Jul 2023, 06:58 Hmmmmmmmmm, den einzigen neu eingerichteten Pilgerweg den ich kenne ist auf Mallorca...der Stil des Glasbildes sieht für mich aber eher französisch aus.
Der Weg ist relativ neu; er wurde 2019, im Jahr vor Corona, eröffnet, und in jenem Jahr bin ich auf ihm bis zur gesuchten Stadt gegangen.

Aber ja, es ist in Frankreich; der Künstler gehörte zu den besten französischen Glasmalern seiner Zeit und hat die vier ersten Buchstaben seines Vornamens auf seinen Oberarm geschrieben.

Hier habe ich eine Gesamtaufnahme seines Fensters:

Bild


Der Glasmaler war Engrand Leprince.
Das Fenster befindet sich in der Kirche St. Etienne in Beauvais.

Lt. Wikipedia handelt es sich bei der Figur, die die Buchstaben ENGR am Ärmel trägt um König Roboam, einen Sohn und Nachfolger König Salomons.
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn »

Camineiro hat geschrieben: 6. Jul 2023, 13:23
Der Glasmaler war Engrand Leprince.
Das Fenster befindet sich in der Kirche St. Etienne in Beauvais.

Lt. Wikipedia handelt es sich bei der Figur, die die Buchstaben ENGR am Ärmel trägt um König Roboam, einen Sohn und Nachfolger König Salomons.
Das ist alles richtig, Uwe. Engrand Leprince hat sich offenbar selber als König Roboam in der Wurzel Jesse, dem Stammbaum Jesu, dargestellt. Und das Glasfenster befindet sich in St. Etienne, einer Kirche, die etwas zu Unrecht im Schatten der berühmten Kathedrale von Beauvais steht.

Bei dem Pilgerweg handelt es sich um den Chemin Arras Compostelle, der als Fortsetzung der Via Brugensis von Arras über Amiens und Beauvais nach Chartres führt, wo er in einen Nebenarm der Via Turonensis einmündet.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Wo kann man zur richtigen Zeit nach Herzenslust Kastanien sammeln?

Bild
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Icecube84 »

Da war ich letztens erst.
Aber wie hieß der Ort? Keine Ahnung, da waren Schafe, es war kurz nach dem Zitronenkrämerkreuz.
Eifel Camino
Landwehrkreuz?

Bild
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Antworten