Caminho Português rückwärts (mit senda litoral)

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
MiaTravels
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2023, 11:19

Caminho Português rückwärts (mit senda litoral)

Beitrag von MiaTravels »

Hola,
aktuell bin ich von Irun nach Gijón unterwegs gewesen und bewege mich nun langsam (urlaubend und nicht mehr zu Fuß) Richtung SdC. Von dort möchte ich den CP rückwärts laufen, mit Senda litoral.
Auf dem CdN haben mir für die Navigation die buen camino app und gronze für die Unterkünfte voll ausgereicht. Ich denke, die Kombi sollte bis Redondela auch ausreichen.
Aber wie gehe ich danach auf dem senda litoral am besten vor?
Navigation
Die Buen Camino App scheint nur die Strecke vom Costa abzubilden. Also brauche ich eine Alternative. Gibt es irgendwo einen (kostenlosen) gpx Download?
Ich habe diese Homepage gefunden https://caminhoportuguesdesantiago.eu/e ... -marinhas/
Auf der Tracks mit Google Maps dargestellt werden. (Leider ist die Ansicht auf meinen Handy suboptimal, wird abgeschnitten , und ich sehe keine Möglichkeit, die Tracks in einer Google App zu öffnen und/oder in meinen Google Account zu übertragen - weiß jemand, ob das geht?)

Unterkünfte
Auf der genannten Homepage sind Unterkünfte immer nur für das Ende der jeweiligen Etappe angegeben. Aber meine Etappen sind ja möglicherweise ganz anders. Gibt es online noch andere Listen mit Herbergen entlang des senda litoral? Und überschneiden sich die Unterkunftsmöglichkeiten mit dem costa, solange sie parallel laufen, sodass ich bei diesen Abschnitten wieder auf gronze zurückgreifen könnte?

Fällt euch noch etwas anderes ein, auf das ich wg. der umgekehrten Richtung besonders achten sollte?

Edit: ich habe mir außerdem noch die Planungshilfe von hello-world heruntergeladen und wollte deren Distanzangaben für meine Richtung umschreiben.
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Caminho Português rückwärts (mit senda litoral)

Beitrag von pilgerwolf »

Genau diesen Weg bin die letzten ca. zwei Wochen gelaufen.
Für die Unterkünfte bietet gronze.com dir mMn die besten Optionen, aber auch die Buen Camino App kannst Du nutzen. Sie zeigt Dir auch Unterkünfte an, die mehr an der Küste liegen, z.B. in Apulia.
Ich habe meine Etappen per Komoot aufgezeichnet. Kannst Du Dir dort anschauen, herunterladen oder einfach den Wegen folgen. https://www.komoot.de/collection/216872 ... =undefined
Und falls Du Fragen hast, einfach fragen.
LG und BC Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
MiaTravels
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2023, 11:19

Re: Caminho Português rückwärts (mit senda litoral)

Beitrag von MiaTravels »

Das ist ja cool! Komoot ist sehr hilfreich für mich! Vielen Danke fürs Teilen.
Wie genau hast du das mit dem Espiritual gemacht? Ich hatte bei meiner (bisher erst rudimentären) Recherche angenommen, der Weg würde ohne Bootsfahrt ein 40km Strecke beinhalten… aber du scheinst das anders gelöst zu haben?
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Caminho Português rückwärts (mit senda litoral)

Beitrag von pilgerwolf »

Das ist korrekt recherchiert von Dir, die Variante Espiritual endet (oder beginnt) mit einer Bootsfahrt. Da gibt es natürlich das Problem, wie macht man das, wenn man zurück geht? Ich bin halt wirklich gegangen. Diese zusätzliche Strecke ist bis man wieder an die Ria kommt auch nicht wirklich schön und Herbergen gibt's auch nicht. Ist nicht ganz richtig, in As Sinas gibt es eine Jugendherberge. Das hätte für mich ab Herbón aber über 35 km bedeutet. Ist zu schaffen, wollte ich aber nicht. Ich habe deshalb in Vilagarcía de Arousa im Hotel Vilagarcia für stolze 44 € übernachtet und dann noch einmal in Ribadumia für 35 €, aber inklusive wirklich sehr gutem Frühstück. In beiden war ich nicht der einzige peregrino.
Und es gibt die Möglichkeit, für wenig Geld mit dem Bus zu fahren, für die "hässliche" Strecke vielleicht eine Überlegung wert.
LG und BC Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Antworten