Umsteigezeit in Bayonne

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 23
Registriert: 13. Nov 2019, 18:42

Umsteigezeit in Bayonne

Beitrag von Jogi »

Hallo zusammen,

ich plane meine Anreise nach SJPDP mit der Bahn.
Ich kommen an einem Sa. um 18:13 mit dem TGV in Bayonne an, Der Regionalzug nach SJPDP fährt um 18:20 ab.
Also nur 7min Zeit zum Umsteigen (recht knapp)

Wie ist da die Erfahrungen von euch, die schon mal mit Zug angereist sind. Ist das machbar ?
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Umsteigezeit in Bayonne

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Der TGV ist das pünktlichste Reisemittel, das ich jemals benutzen durfte.
Im letzten Jahr hatte er von Paris bis Bayonne 2 Minute Verspätung, in diesem Jahr 4 Minuten. Die Abfahrt hatte sich um 2 Minuten verzögert.
Der Bahnhof in Bayonne ist recht übersichtlich, also keine langen Wege beim Wechseln der Bahnsteige.
Ich vermute aber auch, dass der Regionalzug nach SJPdP ggf. auf den TGV kurz warten würde.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Umsteigezeit in Bayonne

Beitrag von Anhalter »

Der Bahnhof Bayonne ist enorm übersichtlich. Und ich würde stark vermuten, dass der Regionalzug auf den TGV wartet. Würde mir da keine Sorgen machen.
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Umsteigezeit in Bayonne

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
denke auch das müsste klappen, ansonsten besteht die Verbindung um 20.53 Uhr nach SJPdP...

Buen Camino
Kick
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 23
Registriert: 13. Nov 2019, 18:42

Re: Umsteigezeit in Bayonne

Beitrag von Jogi »

...vielen Dank für die Antworten, das klingt ja beruhigend.

Ich denke mal, wenn ich bei Ankunft möglichst da aussteigen kann wo die Übergänge zu den anderen Bahnsteigen sind, kann ich es schaffen.

...und noch eine Frage:
ich kommen dann um 19:21 in SJPDP an und möchte auf dem Camping Munizipal für die Nacht mein Zelt aufschlagen.
Weis jemand, ob ich um diese Zeit noch da einchecken kann ?
ansonsten besteht die Verbindung um 20.53 Uhr nach SJPdP...
dann wäre ich um 21:54 in SJPDP, und dann noch im Camping einzuchecken...?


noch mal vielen Dank
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Umsteigezeit in Bayonne

Beitrag von Simsim »

Das Büro am Campingplatz ist i. Juni ab 19 Uhr geschlossen.
Im Juli/August ab 20 Uhr.
Normalerweise kann man aber auf solchen Campingplätzen später kommen und am nächsten Morgen bezahlen.

Falls Du sicher sein willst, rufe beim office de tourisme in Saint Jean an. Dort sprechen sie bestimmt auch Englisch.
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Umsteigezeit in Bayonne

Beitrag von Ötz »

Ubrigens, passt nicht zum Thema, aber:

Gedanklich war der Start meines "Camino del Norte" bereits in Bayonne. Und ich kann das auch real empfehlen. Habe den Weg in Frankreich, sowie als Orte Biarritz und St Jean de Luz (hier auch die Herberge) als sehr angenehm empfunden und es ergab sich so für mich ein sehr stimmiger Übergang und sanfter Einstieg in die vom Meer geprägte Landschaft.
Wäre ich direkt nach Irun angereist, wäre ich wohl Angesicht der Hässlichkeit der Stadt erschrocken... Und auch die erste Etappe (insbesondere, wenn man noch Hondarribia mitnimmt) ist schon nicht "ohne".
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Umsteigezeit in Bayonne

Beitrag von Camping_Camino »

Ich denke auf dem Campingplatz könnte man auch einfach später ankommen und sein Zelt aufschlagen und dann am nächsten Morgen zahlen. Ich war schon ein paarmal da und kann mich nicht an ein geschlossenes Tor o.ä. erinnern. Wenn sowas nicht kurzfristig eingebaut wurde, würde ich mich bei einer extrem späten Ankunft einfach aufbauen. Oder halt vorher anrufen und bescheid sagen wenn man es etwas offizieller will, kann mir kaum vorstellen dass man da abgewiesen wird.

Alternativ kann man sicher notfalls auch unten am Fluss nächtigen, gleich neben dem Campingplatz, ist auch schön da, dann morgens am Camping einchecken für Dusche ect.

Guten Weg!
Antworten