Eine Umarmung bitte 🫂

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von caminoxyz »

Matt Merchant hat geschrieben: 16. Jun 2023, 08:53
Frau Holle hat geschrieben: 16. Jun 2023, 07:42 Da konnte ich mir gestern kaum vorstellen und vor 5 Minuten las ich bei Facebook, dass jemand den heiligen Jakobus anfassen durfte 😃
Naja, gerade in südlichen Ländern gibt es ja oft die Tradition des Ganzkörper-Reliquiars: entweder, wie damals bei Fidès in Conques, als goldenes Idol oder, in moderneren Zeiten als Wachspuppen in Glassärgen (ich finde sowas ja maximal gruselig und hatte als Kind massive Zombie-Albträume davon).

Manche Pilger*innen werden nun womöglich glauben, die Statue sei so ein Reliquienschrein... Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Nicht nur in südlichen Ländern:
https://www.dekoder.org/de/article/leni ... eum-moskau
Und ganz besonders lecker muss dann diese Torte gewesen sein:
https://www.ringlokschuppen.ruhr/assets ... t-Bild.PNG
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 261
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von Annkatrin »

Moin,
im ev.luth. Norden groß geworden, hat man es ja nicht so mit Heiligen- und Reliquienverehrung. Aber auch für mich war es ein bewegendes Erlebnis, nach allen Blasenproblemen und anderen Widrigkeiten in Santiago einzulaufen. Die Messe in der Kathedrale mit all den hochgereckten handies war mir zu touristisch(gruselig). Wollte am nächsten Morgen um acht Uhr in die deutsche Messe, aber da ich mich etwas verspätet hatte, beschloss ich , dass die Messe nun auch einen Tag länger warten kann und habe mir in Ruhe die Kathedrale angesehen. War fast alleine dort und bin dann auch oben beim Jakobus gelandet. Ich hatte ihn quasi für mich, habe meine Hände auf seine Schultern gelegt und mein Gedanke war "jetzt hast du mich doch". Es war ein sehr bewegender Augenblick. Irgendwas ist da dann doch!
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von Pooh_der_baer »

caminoxyz hat geschrieben: 17. Jun 2023, 10:04
Und ganz besonders lecker muss dann diese Torte gewesen sein:
https://www.ringlokschuppen.ruhr/assets ... t-Bild.PNG
Es ist nicht bekannt, wann dieses Bild aufgenomen wurde.
Aber es gibt Kulturbreiche, in denen das Totenmahl am offenen Grab gehalten wird.
Wenn man dort aufgewachsen ist, hat man keine Probleme.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von caminoxyz »

War eine Performance 1998 wegen der damaligen Debatte um den Verbleib der Mumie:
http://edition.cnn.com/WORLD/9803/31/fr ... eat.lenin/
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von Superfrauandrea »

gruselig find ich das
Berta71
Beiträge: 117
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von Berta71 »

Und ganz besonders lecker muss dann diese Torte gewesen sein:
https://www.ringlokschuppen.ruhr/assets ... t-Bild.PNG
Na das nenn ich mal gruselig.... :mrgreen:
Römer 8, 38-39 🙏👑
Antworten