Auslandskrankenversicherung ???

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
-_-
Beiträge: 51
Registriert: 14. Apr 2023, 09:45

Auslandskrankenversicherung ???

Beitrag von -_- »

..........
Zuletzt geändert von -_- am 5. Jul 2023, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2511
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Auslandskrankenversicherung ???

Beitrag von Simsim »

Blühstreifen hat geschrieben: 14. Jun 2023, 11:16 Hi. Da ich länger unterwegs sein werde, habe ich mich aus Deutschland abgemeldet. Ich frage mich ob ich mir eine Auslandskrankenversicherung anschaffen soll. Es ist aber anscheinend ein größeres Feld. Habt ihr Erfahrung (außerhalb von Reiseversicherung innerhalb der normalen Krankenversicherung)? Oder höheres Gottvertrauen :roll: , und ich muss nur an meiner Frömmigkeit arbeiten :D nein, im Ernst...
Du hast Dich ganz aus Deutschland abgemeldet?
Ich denke, dass jede Krankenversicherung an einen Wohnort gebunden ist? Zumindest an ein Land?
In Frankreich ist man auch ohne festen Wohnsitz krankenversichert, aber dafür muss man nachweislich fest in Frankreich leben und dort eine Steuernummer haben.

Vor vielen Jahren hatte ich noch einen Wohnsitz in Deutschland und es war noch nicht Pflicht, krankenversichert zu sein. Da habe ich mich von der gesetzlichen Krankenkasse abgemeldet und für wenig Geld eine Auslandsversicherung abgeschlossen. Das ging für ein Jahr maximal, soweit ich mich erinnere und war nur mit Wohnsitz und Girokonto in Deutschland möglich.
wiesicla
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Auslandskrankenversicherung ???

Beitrag von wiesicla »

Wenn du ochin Deutschland in der gesetzlichen KV bist, bist du im EU-Ausland auf den ersten sechs Wochen einer Reise versichert. Wenn die Reise länger geht, brauchst du eine Auslandsreise-KV.

Du versicherst das Risiko, ziemlich unkalkulierbar wäre ein krankenhaus- Aufenthalt. Da du ohne KV Privatzähler bist, geht das schnell in die Tausende.
Und wenn du wanderst, hast du schnell mal was: umgeknickt, sehnenscheidenentzündung, Unfall...
Ich würde da nichts anbrennen lassen.
Bin aber auch eher der vorsichtige Typ. Bei Versicherungen bin ich allerdings eher "Versicherungsschreck". Ich kalkuliere das Risiko in: kosten kann ich selbst tragen und kosten kann ich nicht tragen, und damit wäre für mich eine Auslands-KV für ein paar Euro und insbesondere für das Risiko Krankenhaus absolut notwendig.

Grüße Claudia
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Auslandskrankenversicherung ???

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo Blühstreifen,

weis nicht wie lange du unterweges sein möchtest und wohin.
Was verstehst du unter abgemeldet ?

Hier mal eine Info des Gesundheitsministeriums:
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... sland.html

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung notwendig ist.
In F wurde ich behandelt, mußte aber wie alle Einheimischen in Vorlage treten. Bekam das Geld dann von der gesetzlichen KV
zurück. Die Kosten, die über dem deutschen Satz lagen, glich die AuslandsKV dann aus.

In den Ländern, in denen kein Abkommen besteht, ist es unabdingbar, eine AuslandsKV zu haben.
Es heißt in manchen Ländern, nur Bares ist Wahres. Da wir nach Geld schon vor der Behandlung gefragt.
Diese Kosten übernimmt dann die AuslandsKV.
Also brauchst du auf alle Fälle noch ein Bankkonto.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1516
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Auslandskrankenversicherung ???

Beitrag von Frau Holle »

Was du bei einer langen Reise auf jeden Fall noch haben solltest ist eine Mitgliedschaft bei einer Organisation, die für ihre Mitglieder einen Reiserückholdienst anbietet.
Ich bin bspw beim ASB (weil ich da gearbeitet habe).
Dann spart man sich auch Dramen wie hier wo sich ein junger Mann kürzlich im Ausland das Genick gebrochen hat und 147000€ für den Transport zusammengesammelt werden mussten.
u l t r e i a
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Auslandskrankenversicherung ???

Beitrag von Thüringer »

Hallo

War im März/Apri auf den Portuguese von Lissabon unterwegs und bin krank geworden.Hatte und habe eine Auslandskrankenversicherung.
War 100 km vor Porto und habe einen Arzt im dortigen Krankenhaus aufgesucht, der wollte mich dann stadionär aufnehmen, da meine Lunge
von der Infektion schon in Mitleidenschaft gezogen war..... ich wollte aber nicht ins Krankenhaus. Um keinen Fehler zu machen,habe ich vom Krankenhaus die Versicherung kontaktiert und vorgeschlagen, in der Casa, in der ich ein Zimmer bekommen und von der Wirtin gut betreut wurde,
zu bleiben und nur bei einer Verschlechterung des Zustands ins Krankenhaus zugehen. Die Casa hat 60€/Tag incl. Verpflegung gekostet.....das Krankenhaus 400€/Tag. Die Versicherung hat mir zugesichert, die Kosten der Casa zu übernehmen, auch das Honorar des Arztes und die Rechnung für
die Medikamente, belegt durch die Orginalrechnungen.
Als ich zurück gekommen bin und die Rechnungen eingereicht hatte....wurden leider bis jetzt nur die Honorarkosten und die Medikamente erstattet.
Auf meine Nachfrage bekam ich zur Antwort.....das das Verfahren abgeschlossen sei. Nachdem ich auf die Zusage des Mitarbeiters betreffs der
Unterbringungskosten hingewiesen und bei negativen Bescheid eine Begründung verlangt habe.....wird es im Moment nochmal geprüft. Ich lag 8 Tage fest im Bett.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
-_-
Beiträge: 51
Registriert: 14. Apr 2023, 09:45

Re: Auslandskrankenversicherung ???

Beitrag von -_- »

..........
Zuletzt geändert von -_- am 5. Jul 2023, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Auslandskrankenversicherung ???

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Blühstreifen hat geschrieben: 14. Jun 2023, 21:42 @ SimSim
Also für Leute die z. B. Weltreisen machen muss es ReiseVersicherungen geben ohne Meldeadresse. Ich glaube es genügt einen Stellvertretende Empfangsadresse von jemandem, aber bestimmt geht es mittlerweile auch rein digital.
Wieso muss es die geben und warum sollten Weltreisende keine Meldeadresse haben?
Warum sollte bei einem digitalen Vertragsabschluss nicht nach dem Wohnort gefragt werden bzw. eine solche Angabe verlangt werden? Und glauben heißt nicht wissen 😉

Sehe ich das richtig, Du hast Deine Wohnung gekündigt und die Möbel entsorgt oder zwischengelagert?
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2511
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Auslandskrankenversicherung ???

Beitrag von Simsim »

Es gibt dazu im Netz massenhaft Infos und Angebote....

https://www.april-international.com/de/ ... eutschland

Aber klar, keine Ahnung, wie seriös das ist. Am besten ist schon immer ein reeller Ansprechpartner, der sich auskennt und beraten kann.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Auslandskrankenversicherung ???

Beitrag von l.incredulo »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 14. Jun 2023, 17:04 Hallo Blühstreifen,
...
Hier mal eine Info des Gesundheitsministeriums:
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... sland.html
Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich die Info in deinem link aber auf GKV-Mitglieder, oder? Dann würde das ja im hier vorliegenden Fall nicht greifen...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Rücktransport (per Flugzeug) durch den ADAC sehr gut organisiert und alle Kosten anstandslos bezahlt wurden. Da ging es aber um einem Rücktransport aus dem Urlaubsland (Italien) nach Deutschland bei deutscher Meldeadresse. Würde also dem TO hier auch nicht weiterhelfen.

Hmm... Zumindest ein interessantes Problem ;-)
-_-
Beiträge: 51
Registriert: 14. Apr 2023, 09:45

Re: Auslandskrankenversicherung ???

Beitrag von -_- »

..........
Zuletzt geändert von -_- am 5. Jul 2023, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
-_-
Beiträge: 51
Registriert: 14. Apr 2023, 09:45

Re: Auslandskrankenversicherung ???

Beitrag von -_- »

..........
Zuletzt geändert von -_- am 5. Jul 2023, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Auslandskrankenversicherung ???

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Blühstreifen hat geschrieben: 15. Jun 2023, 13:30
Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 15. Jun 2023, 00:45
Blühstreifen hat geschrieben: 14. Jun 2023, 21:42 @ SimSim
Also für Leute die z. B. Weltreisen machen muss es ReiseVersicherungen geben ohne Meldeadresse. Ich glaube es genügt einen Stellvertretende Empfangsadresse von jemandem, aber bestimmt geht es mittlerweile auch rein digital.
Wieso muss es die geben und warum sollten Weltreisende keine Meldeadresse haben?
Warum sollte bei einem digitalen Vertragsabschluss nicht nach dem Wohnort gefragt werden bzw. eine solche Angabe verlangt werden? Und glauben heißt nicht wissen 😉

Sehe ich das richtig, Du hast Deine Wohnung gekündigt und die Möbel entsorgt oder zwischengelagert?
Es gibt einfach Menschen die wollen sich abmelden und versichern, nicht herumwursteln und offizielle Lösungen finden....daher wird es wohl diese Option geben.
Na ja gut. Wenn Du denkst, es gäbe auch seriöse Versicherer mit "inoffiziellen Lösungen" im Angebot, dann such halt danach.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 109
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Auslandskrankenversicherung ???

Beitrag von ldrunner2 »

Wenn ich das hier alles lese, dann hat sich wohl meine Auslandsreise-KV erübrigt :o
Die gilt nämlich nur bis zu einer Reisedauer von max 60 Tagen.
Demnach muss ich mich wohl um eine andere bemühen ...
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2511
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Auslandskrankenversicherung ???

Beitrag von Simsim »

Komisch....muss man in Deutschland wirklich noch eine Extra-Versicherung abschließen, wenn man schon versichert ist, in Deutschland seinen Wohnsitz hat etc?
Ich bin ja in Frankreich krankenversichert und bekomme von der KV eine spezielle Versicherungskarte, die ist für ganz Europa unbegrenzt gültig.
Der einzige Haken ist vielleicht, dass ich eventuelle Behandlungskosten vorstrecken muss, die Rechnungen dann einreiche und den Betrag zurück erhalte.
Zuletzt geändert von Simsim am 16. Jun 2023, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten