Pflastersteine

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
seegras
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dez 2019, 18:10

Pflastersteine

Beitrag von seegras »

Heute ist mein dritter Pilgertag.
Bis jetzt ist es der schlimmste Weg den ich je gegangen bin. Von Porto aus gings langweilig der Küste entlang auf einem Holzsteg. Habe jetzt ins den Weg gewechselt ung gehe den Weg im landesinnern. Hier hats nur Pflastersteine und kaum Naturwege. Hoffe es wird besser. Schlimmer geht ja kaum mehr
Gruss Seegras
Matador_67
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Re: Pflastersteine

Beitrag von Matador_67 »

Ich habe gerade ein Pärchen getroffen, die vom zentralen Weg auf den Küstenweg, den ich zu der Zeit auch gegangen bin,gewechselt haben. Das hat sie ca 8-10km zusätzlich gekostet.
Anschließend sind wir dann in Caminha auf den Vigo gewechselt und haben uns nach der Überfahrt getrennt.
Hoffentlich treffen wir uns Samstag in Santiago wieder.

Ich war mit meiner Küstenentscheidung sehr zufrieden.
BC und mach das beste draus.

Daniel
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Benutzeravatar
Igor1961
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2022, 10:17

Re: Pflastersteine

Beitrag von Igor1961 »

Was in aller Welt hast Du denn erwartet? Es gibt unendlich viel Material im Netz, wie die Wege aussehen. Der Camino Portugues ist halt am Anfang extrem flach und verläuft am Meer. Nach zwei Tagen kann man entscheiden, ob es ins Landesinnere geht, oder ob man am Meer bleibt. Die Holzstege hören irgendwann auch auf. Wenn Dir die Pflastersteine nicht gefallen, dann wird Dir auch der Spanische Teil des Camino Portugues vielleicht auch nicht so gut gefallen. Es gibt ausgedehnte Passagen auf mittelalterlichem Steinpflaster, teilweise Brocken groß wie Grabsteine.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Pflastersteine

Beitrag von pilgerwolf »

... und wer keine Holzwege mag, geht halt direkt am Strand. Ich bin gestern zurück, allerdings bin ich von Santiago über Labruge an der Küste entlang zum Flughafe gegangen (nicht das erste mal) Und dieses mal bin ich, wo immer es ging, und das waren weit über 50% der protugiesischen Strecke, direkt am Strand bzw. mit den nackten Füßen im Atlantik gelaufen. Und das ist nicht langweilig, ich musste nämlich ständig neu entscheiden. wie weit kann ich in die Brandung hinein gehen. Ok, einen nassen Hintern hatte ich öfter mal, weil ich zu übermütig war, aber das ist eine andere Sache.
Un wer den ebenfalls sehr schönen Central mag, der muss auch Kopfsteinpflaster mögen,das ist dort tatsächlich vorherrschend. Aber wie schon Igor1961 schrieb, das kann man im Netz überall nachlesen.
Bom Caminho Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Antworten