zum Flughafen SCQ

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
chary
Beiträge: 6
Registriert: 7. Mär 2023, 10:49

zum Flughafen SCQ

Beitrag von chary »

Hallo liebe Pilgerfreunde,

ich suche Rat bzgl Transfer zum Flughafen. Soviel ich herausgefunden habe, fährt die Linie 6A regelmäßig, aber nur von 6-23 Uhr.
Da mein Flieger um 6:45 geht, bleiben eigentlich nur die Optionen: A) Taxi und B) am Flughafen nächtigen.
Kennt sich jemand mit der Option A aus? Gibt es da evtl etwas zum online buchen? Glaub mein Spanisch reicht noch nicht aus um das telefonisch zu bestellen :?

Ultreia!
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: zum Flughafen SCQ

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Am vergangenen Montagabend habe ich mich von zwei Pilgerinnen aus Santiago verabschiedet, die sich auf den Weg zum Flughafen machten, um dort zu übernachten, da ihr Flug ebenfalls so etwa gegen 6 Uhr morgens starten sollte.
Im letzten Jahr habe ich auch wiederholt von Pilgern gehört, dass sie aus diesen Gründen auf dem Flughafen übernachten wollten.
Auf den Bänken dort, sollte das halbwegs gut gehen.

Das Taxi braucht nach meiner Erinnerung etwa 40 Minuten bis zum Aiport, je nach dem, von wo aus in der Stadt. Rechne dann noch die Zeit für den Check In, da musst Du dann eh mitten in der Nacht los. Da kannst Du Dir auch das Geld für das Taxi sparen und für 1 € mit dem Bus fahren.

Die Taxis fahren vom Bahnhof in Santiago. Andere Standorte mag es geben, kenne ich aber nicht. Ansonsten wird man Dir in Deiner Unterkunft doch sicher bei der Taxibestellung behilflich sein.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: zum Flughafen SCQ

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
bei ähnlichen Abflugzeiten bin ich immer mit einem vorbestellten Taxi zum Flughafen gefahren. Es holt dich pünktlich vor deiner Unterkunft ab. Die Fahrzeit beträgt ca 15 Minuten . Die Kosten waren 21 Euro. Denke inzwischen wird es etwas teuerer sein. Optimal ist, wenn man sich die Kosten mit andern Pilgern teilen kann.

Die Alternative, mit dem letzten Bus (1 Euro) zum Flughafen zu fahren und dann dort auf einer Bank die Nacht zu verbringen ist durchaus möglich, kam aber für mich nicht in Frage.

Buen Camino

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: zum Flughafen SCQ

Beitrag von Shabanna »

Hab kürzlich auch ein paar Stunden auf diesen Flughafenbänken in Santiago zugebracht. Das ist ganz okay, der Flughafen ist sehr sauber und man kann es sich ja mit den Sachen ausm Rucksack bequem machen. Es ist ja aber mehr ein "Ausruhen" - schlafen würde ich das nicht nennen.

Ich hatte die Nacht davor kaum geschlafen (Ankunft in Santiago :oops:), in dieser Nacht ebenso, und nach der Ankunft in der Schweiz saß ich noch stundenlang in Zügen und Bussen. Ich war noch nie so froh, daheim zu sein, als ich dann um Mitternacht endlich meine Wohnungstür aufschloss ;)

Aber wir Pilger sind ja mit allen Wassern gewaschen ...

Liebe Grüße,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: zum Flughafen SCQ

Beitrag von Ronald »

Im Seminario Menor habe ich mehrfach miterlebt, dass man sich für ein frühzeitiges Sammeltaxi anmelden konnte (mind. 1 Tag vorher). Und je nachdem, wie voll das war, wurde der Fahrpreis aufgeteilt. Wurde von den netten Menschen an der Rezeption organisiert und hat prima geklappt.
BC Ronald
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: zum Flughafen SCQ

Beitrag von Frau Holle »

Du kannst dir in der Herberge ein Taxi bestellen lassen, letztes Jahr waren es noch 21€, aber das werden sie dir sagen.
Mir war es das Geld (Albergue+Taxi) und den Schlaf allemal wert, ich habe keine Lust mehr eine halbe Nacht am Flughafen zu sitzen. Aber das ist Geschmacksache
u l t r e i a
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: zum Flughafen SCQ

Beitrag von Camineiro »

Man fährt am Abend zuvor mit dem Bus nach Lavacolla und übernachtet in einem der dortigen Hotels.
Vielleicht auch ne Möglichkeit?
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: zum Flughafen SCQ

Beitrag von kuddel »

Habe letztes Jahr auf dem Flughafen übernachtet.
NICHT ZU EMPFEHLEN !
Der einzige Kiosk macht um 20:00 Uhr dicht und um 10 wird (außer im Sitzbereich) das Licht ausgeschaltet.
Um 4 beginnt dann ganz gemütlich die Gepäckannahme und die Sicherheitskontrolle.
Taxi ist auf jeden Fall besser. Für das nächste Mal empfehle ich bei der Planung, einen der 3 Direktflugtage mit LH zu wählen. Der geht dann 17:45 Uhr nach Frankfurt; das ist eine soziale Zeit :D
So habe ich es dieses Jahr gemacht :!:
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
chary
Beiträge: 6
Registriert: 7. Mär 2023, 10:49

Re: zum Flughafen SCQ

Beitrag von chary »

Vielen Dank für die vielen Infos. Glaub es läuft auf Taxi raus :)
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 102
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: zum Flughafen SCQ

Beitrag von Pilger OllO »

Taxi war meines Wissens auch immer ein Festpreis, egal von wo in der Stadt.
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
hejo
Beiträge: 72
Registriert: 16. Jul 2019, 14:40

Re: zum Flughafen SCQ

Beitrag von hejo »

Ich habe mir letztes Jahr in der Pension in Santiago ein Taxi zum Flughafen bestellen lassen bestellenlassen. Es war super pünktlich, und habe 21 € dafür bezahlt.

Buen Camino
Antworten