Unterkünfte

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
MarieKa
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2023, 22:06

Re: Unterkünfte

Beitrag von MarieKa »

PS: wie sind eure Erfahrungen zum Thema "Asphaltanteil"? Wenn möglich, würde ich einen großen Anteil auf Asphalt gerne vermeiden.
Dankeschön! Marie
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Unterkünfte

Beitrag von Pilgerbär »

Wir sind von Irun bis Bilbao und haben hier heute einen Off-Tag.
Mit dem nicht-vorbuchen sind wir zweimal auf die Nase gefallen.
Einmal mussten wir acht Km mit dem Taxi fahren um ein freies Zelt zu bekommen. Da bis 21:00 zwei gebuchte Betten nicht in Anspruch genommen wurden, durften wir dann doch rein.
Beim zweiten mal mussten wir für zwei Kilometer den Jakobsweg verlassen um für 110€ (!) ein mäßiges Zimmer zu bekommen…

Da wo es Donativo-Herbergen gibt, hatten wir nie ein Problem denn die waren nie voll belegt.

Allerdings öffnen viele erst ab dem 01.06.2023.

Ab Bilbao wird es weniger gebirgig, wenn du also lieber durch Gebirge ziehst würde ich ab Irun starten. Wenn du in San Sebastian am Meer entlang gehst, musst du längere befestigte Wege in Kauf nehmen. Einen Tot muss man halt sterben, aber ich für meinen Fall liebe das Meer…

Überlaufen oder touristisch überladen sind höchstens kurze Episoden, wie halt in San Sebastian…ansonsten eigentlich nicht,
Ultreya, euer Pilgerbär
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Unterkünfte

Beitrag von caminoxyz »

MarieKa hat geschrieben: 26. Mai 2023, 22:26 Hallo!
Danke für eure spannenden Foreneinträge! Ich (35 J.) überlege gerade ziemlich spontan den Camino de Norte Mitte bis Ende Juni (18.-27.06.) teilweise zu wandern. Ich würde nach Bilbao fliegen und entweder von Irun oder Bilbao starten und schauen, wie weit ich in 10 Tagen komme.

Ich wandere gerne, auch mehrere Tage hintereinander und im (Hoch-) Gebirge. Ich habe aber noch keine Erfahrung mit Jakobswegen und wirklich langen Wanderungen (> als 6 Tagen). Bisher war meine persönliche Grenze bei ca. 20 km an einzelnen Tagen in den Bergen. Deswegen habe ich mir wegen der Länge der Tagesetappen (auch 22-25km), dem „anstrengendem Weg“ ab Irun und den möglicherweise ausgebuchten Unterkünften ein bisschen Sorgen gemacht. Könnt ihr mir dazu Tipps oder Alternativen geben? Ich frage mich welche Strecke für mich besser wäre Irun - Bilbao oder Bilbao in Richtung Oviedo.
Ich bin kein Fan davon, wenn Orte super voll/ gedrängt oder sehr touristisch werden. Unterkünfte 1-2 Tage im vorraus buchen, sollte für mich ok sein. Auch starke Hitze und lange wandern in knalliger Sonne ist nicht unbedingt meins. Außerdem habe ich gelesen, dass in Spanien schon ab dem 24.6. die Sommerferien beginnen, deswegen habe ich befürchtet dann evtl. keine (günstigere) Unterkunft zu finden (möglichst weniger als 30€/Nacht).
Trotz aller Bedenken freue ich mich ;-).
Ich würde mich über Tipps freuen,

Dankeschön, Marie
Dann auf jeden Fall ab Irun oder mit dem Bus nach Oviedo und gleich den Camino Primitivo gehen. Die dritte Möglichkeit ist den Camino Vasquo auch ab Irun, relativ einsam.
MiaTravels
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2023, 11:19

Re: Unterkünfte

Beitrag von MiaTravels »

Also wenn du nicht in der prallen Sonne wandern möchtest, ist Spanien im Sommer vlt. nicht das beste Ziel?
Ich bin gerade in Irun gestartet und nun in Bilbao. Die Wege sind idR ungeschützt, es gibt nur wenige kurze Abschnitte im Wald. Ab spätestens 9 h würde ich nicht mehr ohne Hut weiter wandern wollen.
Voll war bei mir nur die Strecke von Getaria nach Deba (Küstenvariante). Das lag aber vor allem an den Tageswander*innen. (Es war Wochenende und die Küste ist wohl wg. der Flyschs sehr beliebt) Diesen Streckenabschnitt fand ich übrigens viel anstrengender als den danach folgenden von Deba nach Markina, der in den Reiseführern wg. der nicht vorhandenen Versorgungsmöglichkeit gerne als der anspruchsvollste Abschnitt beschriebenen wird.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Unterkünfte

Beitrag von Raimund Joos »

Pilgerbär hat geschrieben: 15. Jan 2023, 08:20 Hallo ihr Lieben,

wir planen im Mai den Norte zu bepilgern. Uns ist aufgefallen dass, laut Gronze, die Herbergsdichte eher gering ist. Dafür gibt es eine Menge relativ teure Hotels. Meine Frage: Ist Gronze da aktuell oder gibt es doch mehr Herbergen? Und fals ja, wo finde ich aktuelle Angaben?
Teileweise schon - besonders im ersten Stück bis Bilbao - um so weiter du kommt um so besser wird es.

https://www.facebook.com/10000040993700 ... QKbtsBqhl/

BC

Raimund
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Unterkünfte

Beitrag von beliperegrina »

Ich glaube, bei Gronze irgendwo einen expliziten Hinweis gelesen zu haben, dass sie keine Vollständigkeit der Liste der Unterkünfte anstreben.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Unterkünfte

Beitrag von Raimund Joos »

beliperegrina hat geschrieben: 12. Jun 2023, 13:06 Ich glaube, bei Gronze irgendwo einen expliziten Hinweis gelesen zu haben, dass sie keine Vollständigkeit der Liste der Unterkünfte anstreben.
Den Eindruck habe ich nicht - Gronze ist recht aktuell und bringt auch teure Hotels und Unterkünfte die einige Kilometer abseits des Weges liegen rein.

Natürlich hinkt aber auch hier die Aktualität der Realität hinterher - wo bei die Listen um so aktueller sind je stärker der Weg fregquentiert ist.

Ich finde Gronze eingentlich eine recht gute Quelle für den welcher (vorwiegend oder auch) digial unterwegs sein möchte.

BC

Raimund
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Unterkünfte

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Raimund,
nicht, dass wir uns missverstehen: meiner Meinung nach ist Gronze nicht nur eine "recht gute" Quelle und "recht" aktuell, sondern hervorragend und sehr aktuell, unter anderem da viele Nutzer unmittelbar Rückmeldung geben über Veränderungen etc.

Unter "sobre Gronze" dort in "política de alojamientos" steht unter anderem:
"Gronze, dentro de sus guías, informa de los albergues para peregrinos, a los cuales da de alta gratuitamente. También incluye una selección discrecional de otros alojamientos (hoteles, pensiones, casas rurales, etc...) que puedan ser de interés para los peregrinos y caminantes."
Übersetzung mit DeepL:
Gronze berichtet in seinen Führern über die Pilgerherbergen, in denen man sich kostenlos anmelden kann. Es enthält auch eine Auswahl von anderen Unterkünften (Hotels, Pensionen, Landhäuser, etc...), die für Pilger und Wanderer von Interesse sein können.

Weiter unten informieren sie diejenigen, die ihre Übernachtungsbetriebe anmelden wollen:

"Si quiere que su establecimiento aparezca en Gronze.com
Tenga en cuenta que, como exponemos al principio de esta misma página, el alta no es automática, sino que presentamos una selección de alojamientos en cada localidad."
DeepL: "Wenn Sie möchten, dass Ihr Unternehmen auf Gronze.com gelistet wird
Bitte beachten Sie, dass, wie wir am Anfang dieser Seite erklären, die Eintragung nicht automatisch erfolgt, sondern dass wir eine Auswahl an Unterkünften in jeder Ortschaft präsentieren"


Danke, dass du mich durch deinen Beitrag darauf aufmerksam gemacht hast, dass meine Bermerkung zu einem Missverständnis führen konnte. :)
BC, Beate
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Unterkünfte

Beitrag von Pilger Franz »

Pilger berichten aktuell vom Auftreten von Bettwanzen am C. del Norte:
https://www.caminodesantiago.me/communi ... ugs.83288/
BC
Franz
Antworten