Neuer Erzbischof für Santiago de Compostela

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Neuer Erzbischof für Santiago de Compostela

Beitrag von Camineiro »

Wie ich gerade in Ivars Pilgerforum einem Presseartikel entnehmen konnte, bekommt Santiago einen neuen Erzbischof.

Übersetzung des Pressetextes durch www.deepl.com

“Der Weihbischof von Santiago de Compostela, Francisco José Prieto Fernández, ist von Papst Franziskus zum neuen Erzbischof der gleichen Diözese ernannt worden. Der 54-jährige galicische Priester tritt damit die Nachfolge von Julián Barrio an, der 1996 sein Amt als Erzbischof der Erzdiözese Compostela angetreten hatte, deren Weihbischof er zuvor zwei Jahre lang gewesen war. Der 76-jährige Barrio bleibt bis zum Ende des Heiligen Jahres von Compostela, das der Papst für das gesamte Jahr 2022 verlängert hat, an der Spitze der wichtigsten galicischen Diözese.

Francisco José Prieto Fernández wurde am 10. April 2021 in der Kathedrale von Santiago durch den Erzbischof von Santiago de Compostela, Julián Barrio, zum Bischof geweiht. Der neue Erzbischof wurde am 18. August 1968 in Ourense geboren und studierte kirchliche Studien am Theologischen Institut "Divino Maestro" in Ourense, wo er am 26. Juni 1993 zum Priester geweiht wurde. Er besitzt außerdem einen Abschluss in patristischer Theologie der Theologischen Fakultät der Gregoriana in Rom und einen Doktortitel in biblischer Theologie der Theologischen Fakultät der Päpstlichen Universität Salamanca (2008).

Bis zu seiner Ankunft in der Erzdiözese Compostela hat er sein pastorales Wirken in der Diözese Ourense entfaltet, wo er seit 2004 Kaplan des Klosters San José (Klarissen) und seit 2012 Bischofsvikar für die Neuevangelisierung von Ourense ist. In der Bischofskonferenz gehört er der bischöflichen Kommission für soziale Kommunikation und der bischöflichen Unterkommission für das kulturelle Erbe an.“



Ich denke mal, dass das trotz des markanten Datums kein Aprilscherz ist.
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Erzbischof für Santiago de Compostela

Beitrag von Christoph Kühn »

Eine ausgezeichnete Wahl! Eine Entscheidung für Kontinuität und zugleich eine Richtungsentscheidung.

Auch Mons. Julián Barrio Barrio war bereits Weihbischof in Santiago, bevor er die Leitung des Erzbistums übernommen hat. Ein Schwerpunkt des neuen Erzbischofs Francisco José Prieto Fernández ist das Themenfeld Neuevangelisation, für das er in seiner Zeit in Ourense als Experte galt. Schon für Mons. Barrio Barrio war die Neuevangelisation ein zentrales Anliegen, für das er sich mit Prieto Fernández gezielt einen Fachmann an seine Seite geholt hat. Dieser Kurs wird nun fortgesetzt.

Mons. Prieto Fernández wünsche ich viel Glück zu seiner Berufung und eine ebenso gute Hand in der Leitung des Erzbistums, wie sie sein Vorgänger gehabt hat.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Erzbischof für Santiago de Compostela

Beitrag von Raimund Joos »

Aus seinem Lebenslauf :
"Francisco José Prieto Fernández studierte nach dem Schulabschluss Philosophie und Theologie am Priesterseminar in Ourense und an der Universität Navarra."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Francisco ... %C3%A1ndez

Die Universität von Navarra ist eine bekannte Uni des Opus Dei!

https://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4t_Navarra

Hoffen wir mal das Beste!

https://web.de/magazine/wissen/mystery/ ... i-32080974
https://www.deutschlandfunk.de/opus-dei ... n-100.html

Bon Camino!

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 3. Apr 2023, 15:50, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Erzbischof für Santiago de Compostela

Beitrag von Raimund Joos »

Christoph Kühn hat geschrieben: 1. Apr 2023, 23:01 Eine ausgezeichnete Wahl! Eine Entscheidung für Kontinuität und zugleich eine Richtungsentscheidung.

Auch Mons. Julián Barrio Barrio war bereits Weihbischof in Santiago, bevor er die Leitung des Erzbistums übernommen hat. Ein Schwerpunkt des neuen Erzbischofs Francisco José Prieto Fernández ist das Themenfeld Neuevangelisation, für das er in seiner Zeit in Ourense als Experte galt. Schon für Mons. Barrio Barrio war die Neuevangelisation ein zentrales Anliegen, für das er sich mit Prieto Fernández gezielt einen Fachmann an seine Seite geholt hat. Dieser Kurs wird nun fortgesetzt.

Mons. Prieto Fernández wünsche ich viel Glück zu seiner Berufung und eine ebenso gute Hand in der Leitung des Erzbistums, wie sie sein Vorgänger gehabt hat.
Na! Wenn die Verantwortichen in der Katholischen Kirches sowas tolles von Dir lesen wird denen ganz warm ums Herz und sie werden wohl auch weiter gefallen an Dir und deiner linienteuen Arbeit finden .... evtl gut für deine eigene berufliche Reputation in den auf "Kontinuität" bedachten Kreisen! Weiter so!

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 3. Apr 2023, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Peregrino Klaus
Beiträge: 103
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Neuer Erzbischof für Santiago de Compostela

Beitrag von Peregrino Klaus »

Wenn dieser Herr seine Ausbildung bei Opus Dei genossen hat, kann man ja nicht das Beste erwarten. Die Kontinuität wird wohl die Richtung sein. Die katholische Kirche sollte sich wirklich reformieren, aber mit solchen Ideologen wird sich wohl nichts ändern.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Erzbischof für Santiago de Compostela

Beitrag von Raimund Joos »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 3. Apr 2023, 16:12 Wenn dieser Herr seine Ausbildung bei Opus Dei genossen hat, kann man ja nicht das Beste erwarten. Die Kontinuität wird wohl die Richtung sein. Die katholische Kirche sollte sich wirklich reformieren, aber mit solchen Ideologen wird sich wohl nichts ändern.
Nun ja ... in Spanien ist eigentlich die halbe Kirche vom Opus Dei durchseucht .... da kann man fast schon nicht mehr Priester werden ohne sich damit irgenwie zu arangieren - auch die kirchliche Herberge in Logrono und Burgos sind eigentlich in der Hand des Opus Dei .... Kann ja auch sein dass der neue Bischof seit seinem Studium was dazu gelernt hat ...
Wie gesagt: Wir werden sehen - aber eine unkritische Haltung erscheint mir heutzutage gegenüber der Katholischen Kirche und ganz besonders gegenüber der Ortskirche von Santiago kaum angebracht.... Sauerreien wie die Zweckentfremdung der Porta del Gloria als Teil des Museums das nicht mehr frei zugänglich ist .... scheinen mir Beweis genug dafür dass hier der Komerz häufig über christliche Werte obsiegt was auch ein typisches Merkmal des Opus Dei ist.

Also besser weiter Augen auf!

BC

Raimund
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Erzbischof für Santiago de Compostela

Beitrag von Christoph Kühn »

Raimund Joos hat geschrieben: 3. Apr 2023, 15:40 Hoffen wir mal das Beste!
Diese Hoffnung ist begründet. Wir haben wieder jemanden als Erzbischof an dieser Pilgerstätte bekommen, der in seinem pastoralen Verständnis dem Glauben und der Kirche fern stehende Pilger akzeptiert und einbezieht. Das hat er schon in seiner Zeit als Weihbischof bewiesen. Mons. Prieto Fernández ist ja kein gänzlich unbekannter; er ist bereits seit zwei Jahren vor Ort. Ich hörte in den beiden Jahren auch immer wieder, dass er sehr sympathisch ist und auf die Menschen zugeht.

Das ist viel besser als jemand, der ein traditionell-kanonisches Pilgerverständnis verfolgt und darüber die große pastorale Chance der Pilgerfahrt nach Santiago de Compostela verkennt.
Raimund Joos hat geschrieben: 3. Apr 2023, 15:42 sowas tolles von Dir
Danke!

Die Amtseinführung ist übrigens am 3. Juni.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Erzbischof für Santiago de Compostela

Beitrag von Christoph Kühn »

Wer sich am kommenden Samstag in Santiago de Compostela aufhält, ist herzlich zur Heiligen Messe eingeladen, in welcher der neue Erzbischof Francisco José Prieto Fernández eingeführt wird:

Am Samstag, den 3. Juni 2023, um 11 Uhr in der Kathedrale von Santiago de Compostela

Da die öffentlich verfügbaren Plätze auf 300 limitiert sind, ist eine Registrierung über einen QR-Code vor 10.15 Uhr auf der Plaza de las Platerías, wo sich auch der Zugang durch das Südportal befindet, erforderlich.

https://archicompostela.es/solicitud-de ... -santiago/
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Neuer Erzbischof für Santiago de Compostela

Beitrag von Simsim »

Da die öffentlich verfügbaren Plätze auf 300 limitiert sind, ist eine Registrierung über einen QR-Code vor 10.15 Uhr auf der Plaza de las Platerías, wo sich auch der Zugang durch das Südportal befindet, erforderlich.
Voranmeldung ohne diesen QR-Code auf andere Weise nicht möglich?
Antworten