ein paar Kleinigkeiten zur VdlP Monesterio - Carcaboso im April 2023

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Antworten
gamicha
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2023, 14:44

ein paar Kleinigkeiten zur VdlP Monesterio - Carcaboso im April 2023

Beitrag von gamicha »

Hallo zusammen,
krankheits- und arbeitsbedingt hatte ich leider nur 12 Tage für o g Strecke, aber intensiv war’s auch so! Wesentliche Infos zum aktuellen Pilger-Führer hab ich nicht, lief alles super, aber ein paar Kleinigkeiten für die, die sich bald auf den Weg machen:

- im Dorf kurz vor Zafra, Puebla de Sancho Pérez, ist eine Alternative zur Straße ausgeschildert, die m E wenig Sinn macht. Du landest an den Gleisen, an denen das Entlanglaufen per Zaun und deutlichen Schildern verboten ist.

- die Menüs im Restaurante Las Vegas in Aldea del Cano kosten tatsächlich immer noch 10€ und könnten m E aber angesichts der überdurchschnittlichen Qualität wirklich erhöht werden. Leider hab ich dort allein gespeist, Aldea Del Cano scheint weniger als Stop angepeilt zu werden.

- die Herberge am Alcantara-Stausee ist immer noch zu. Und es war auch nirgendwo zu hören, dass sich das absehbar ändert leider.

- das Hostal Málaga in Cañaveral war am Gründonnerstag (wie im Buch aufgeführt) geöffnet, steht im Internet aber als geschlossen. Im Zweifelsfall vllt besser vorher anrufen

- Hammerschön ist die Wegstrecke von Cañaveral nach Galisteo, ich war so betört von der Landschaft, dass ich aus Versehen erst länger nach Riolobos abgebogen bin(!), also besser aufpassen, es geht zwar durchs Tor einfach geradeaus, aber nach links zum Umweg über Riolobos sind deutlich mehr gelbe Pfeile

- am Ortsausgang Galisteo in den beiden Kreisverkehren sind sämtliche gelben Pfeile weggespritzt worden. Auch auf den 10km Landstraße bis Carcaboso gab es genau 1 Pfeil und 1 Schild. Allerdings hab ich trotz sorgfältiger Suche auch keine Alternative gefunden. Die anderen Pilger haben‘s genauso gemacht.

Last but not least:
- ich hatte in der Karwoche / Semana Santa frühzeitig reserviert. Ein paar Mitpilger*innen sind aber schon ein wenig in Schwierigkeiten gekommen. Ein Hospitalero meinte, so voll sei es noch nie gewesen. Also evtl ein wenig vorplanen, wenn man/frau Etappen von 7km oder 40km vermeiden möchte. Aber wie auch immer - am Ende haben alle irgendwo ein Bettchen gefunden.

So viel von mir, aus dem Zug Plasencia-Madrid
buen camino
Gamicha
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: ein paar Kleinigkeiten zur VdlP Monesterio - Carcaboso im April 2023

Beitrag von Gertrud »

Herzlichen Dank für Deine Informationen.

Sofern die Temperaturen einigermaßen erträglich sind, werde ich am 10.05. in Sevilla starten und bin natürlich sehr dankbar für solche Tipps.

Herzliche Grüße
Gertrud
Benutzeravatar
Giga
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dez 2022, 11:34

Re: ein paar Kleinigkeiten zur VdlP Monesterio - Carcaboso im April 2023

Beitrag von Giga »

Hallo Gertrud,

Dann sind doch ein Paar auf der VdlP unterwegs. Starte am 06.05.23.

Wünsch Dir ein Buen Camino.

Giga
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemand überholt werden. Marlon Brando

2017 Stuttgart - Santiago
2019. Porto - Santiago
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: ein paar Kleinigkeiten zur VdlP Monesterio - Carcaboso im April 2023

Beitrag von Gertrud »

Danke Giga, das wünsche ich Dir auch.

Schade, dass Du einige Tage voraus bist. Tagsüber bin ich schon gerne alleine, aber abends freue ich mich über Gesellschaft. Wie mir scheint, bist Du jedoch sowieso wesentlich schneller unterwegs. Ich lass mir Zeit, besonders bei den Temperaturen. Aber vielleicht können wir uns ja trotzdem austauschen per PN, Mail oder WhatsApp.

Herzliche Grüße Gertrud
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: ein paar Kleinigkeiten zur VdlP Monesterio - Carcaboso im April 2023

Beitrag von Master »

Hola,

ich zitiere :

So viel von mir, aus dem Zug Plasencia-Madrid
buen camino


schrieb am 10.04.2023 Gamicha


´BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
massulli
Beiträge: 4
Registriert: 17. Apr 2023, 08:38

Re: ein paar Kleinigkeiten zur VdlP Monesterio - Carcaboso im April 2023

Beitrag von massulli »

Hallo
Wir sind ab 15.5. ab Sevilla unterwegs und würden auch über Infos vom Weg freuen danke
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: ein paar Kleinigkeiten zur VdlP Monesterio - Carcaboso im April 2023

Beitrag von Pilger Franz »

https://www.caminodesantiago.me/communi ... ata.79178/
In diesem Forum in englischer Sprache berichten viele Amerikaner, Australier u. a. über die VdlP.
BC
Franz
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: ein paar Kleinigkeiten zur VdlP Monesterio - Carcaboso im April 2023

Beitrag von Gertrud »

Herberge der Pilgerfreunde von Zafra:
positiv: es gibt ein Frauenzimmer, weshalb mich ich voll Freude angemeldet habe.

Aber dann:
riesiges Badezimmer mit 1 Dusche und 1 Toilette für die komplette Herberge
Küche: privato, abgeschlossen
Handwäsche: nein, Waschmaschine 2€, macht der Hospitalero
begrünte Dachterrasse: nein, nicht offen
Kein Tisch, nichts. Gott Lob wenigstens den Kühlschrank konnte man benutzen. Ich habe am Bett meinen Salat aus der Tüte gegessen!

Es handelt sich um eine Herberge von Pilgern für Pilger. So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Dass ich total sauer bin, merkt man.
Ach ja, und dafür durfte ich 12€ bezahlen

Ich muss fairerweise sagen, dass der Hospitalero Antonio sehr freundlich ist und Auskunft gab, wo Essen, Frühstück, Supermarkt und sich erkundigte, ob alles in Ordnung ist.
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: ein paar Kleinigkeiten zur VdlP Monesterio - Carcaboso im April 2023

Beitrag von Gertrud »

gamicha hat geschrieben: 10. Apr 2023, 10:19
- am Ortsausgang Galisteo in den beiden Kreisverkehren sind sämtliche gelben Pfeile weggespritzt worden. Auch auf den 10km Landstraße bis Carcaboso gab es genau 1 Pfeil und 1 Schild. Allerdings hab ich trotz sorgfältiger Suche auch keine Alternative gefunden. Die anderen Pilger haben‘s genauso gemacht.
Hola, bin soeben durch die beiden Kreisverkehre. Auf der rechten Straßenseite wurden offensichtlich wieder gelbe Pfeile angebracht, die Farbe sieht so frisch aus oder kommt’s vom Regen?

Über mir grummelt es ziemlich, stehe deshalb unter dem Dach einer Lagerhalle und habe Zeit dies mitzuteilen.

Herzliche Grüße von der unbeschreiblich schönen Via de la Plata
Gertrud
Antworten