Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Jaron
Beiträge: 49
Registriert: 17. Aug 2019, 18:32

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Jaron »

Raimund Joos hat geschrieben: 17. Jul 2019, 13:34 4 Leuchtrakete für besondere Gefahrensituation
Ist die Mitnahme solcher Raketen eigentlich erlaubt?
Sofern es sich nicht um eine Silvesterrakete handelt (halte ich für unwahrscheinlich), fällt mir nur Signalmunition für Schrewckschußwaffen ein.
Allein in good old Germany braucht man dafür den Kleinen Waffenschein, und ich glaube nicht, daß die in Spanien oder Portugal legitim mitgeführt werden dürfen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Camineiro »

Jaron hat geschrieben: 6. Okt 2019, 19:52
Raimund Joos hat geschrieben: 17. Jul 2019, 13:34 4 Leuchtrakete für besondere Gefahrensituation
Ist die Mitnahme solcher Raketen eigentlich erlaubt?
Sofern es sich nicht um eine Silvesterrakete handelt (halte ich für unwahrscheinlich), fällt mir nur Signalmunition für Schrewckschußwaffen ein.
Allein in good old Germany braucht man dafür den Kleinen Waffenschein, und ich glaube nicht, daß die in Spanien oder Portugal legitim mitgeführt werden dürfen.
Seefahrer (Segler/Motorbootfahrer) dürfen Signalraketen waffenscheinfrei erwerben und führen, sofern sie einen Fachkunde- bzw. Sachkundenachweis erbracht haben. Aber eigentlich dürfen sie nur im Notfall auf See abgefeuert werden.
Bei Mitnahme ins Ausland sind die jeweiligen Landesgesetze zu beachten. Die können von deutschem Recht massiv abweichen.

Ich würde eine solche Rakete nicht auf den Camino mitnehmen.
Benutzeravatar
KarstenD
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jul 2019, 18:47

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von KarstenD »

Moin Moin,
ja da hat wohl jeder seine Eigene Liste, des „Must have“ auf dem Camino. Für den einen unverzichtbar, für den nächsten totaler Überfluss.
Legionär hat geschrieben: 6. Okt 2019, 19:38 Es gibt natürlich auch schöne - eigentlich unmögliche - Dinge, die ein Pilger dabei haben kann.
Ich traf auf meinem diesjährigen CF zwei Pilger, die jeweils eine Gitarre dabei hatten und uns damit erfreuten.
Ich habe sie bewundert, dass sie zu dem Rucksack auch noch so ein unhandliches Ding mitschleppten.
Als mitschleppen würde ich das jetzt nichtmal bezeichnen. Meine Reise-Akustik-Gitarre wiegt gerade mal 749g und ist eben genau für die Reise angeschafft worden, OK die Akustik für zuhause hat 2490g, sowas wäre auf dem Camino wohl doch „mitschleppen“...
Aber auf die Idee meine Gitarre mit auf den Camino zu nehmen bin ich nicht wirklich gekommen und habe sie auch selten vermisst und wenn war schnell eine Herberge mit Gitarre gefunden wo ich meinem Spieltrieb nachkommen konnte.

Für mich war ein Kocher auf dem ersten Camino wichtig und wenn es nicht mit dem Gas und dem Transport im Flugzeug so kompliziert wäre, dann würde der wahrscheinlich auch Heute noch immer mit dabei sein.
Tasse Kaffee oben auf den Pyrenäen, oder auch Eier mit Speck bei einer Pause mit Traumhaftem Ausblick, ist Luxus Pur, hat aber was.

Bluetooth Tastatur um mein Online Tagebuch besser zu führen... ist 2017 viel benutz worden in 2018 fast nur getragen worden und in 2019 direkt zuhause geblieben.

Ein Bendiktiner Mönch hatte in 2017 auch 20 Kg auf dem Rücken, einen Riesigen Rucksack mit Satteltaschen hat der kleine Man mit sich herum getragen. Bei den vielen Treffen auf einigen Etappen bin ich dem Rätsel um das Gewicht immer mehr auf die Spur gekommen.
Seinen schwarzen Habit (Tunika und Skalpulier, also Mönchskutte) konnte ich noch verstehen. Die Massen an Konservendosen trafen bei jedem auf Verwirrung, aber auch einen Anzug, also Hemd mit Krawatte sowie Sakko, wurden bis nach Santiago getragen.


Gruß Karsten
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Simsim »

Also ich schleppe immer bis zu einem Kilo Müsli mit...:):)

Und ich traf mal ein Paar aus Südkorea, die hatten einen elektrischen Reiskocher im Rucksack.
Einen Franzosen mit fettem Transistorradio ( das war vor den Zeiten des mobiles Internets),
einen anderen Franzosen mit kompletter Kochausstattung ( Topf, Pfanne, Gewürze, Kocher, Lebensmittel)...

Bei mir und vielen anderen verbirgt sich da natürlich die Befürchtung, auf etas "lebenswichtiges" verzichten zu mussen..., das wiegt...!
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo Karsten,

das mit der Gitarre ist gar nicht so abwegig. Auf der Via Podiensis traf ich einen Amerikaner mit einer Hiking Gitarre.
Er erfreute uns am Abend in der Herberge.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von tsetse »

Ich bin auf dem Primitivo im Morgennebel einem Pilger begegnet, der buchstäblich mit Sack und Pack unterwegs war:

Bild

(Leider liegt er schief :-(. Vielleicht kann jemand von den Auskennern mal erklären, wie ich das Bild aufrecht hinbekomme?? Ich habs vor dem Hochladen gedreht, trotzdem liegt es :cry: )

Ich hab mir lange überlegt, ob ich ein Bild von ihm veröffentlichen kann. Er war aber so überglücklich, dass ich mit ihm gesprochen habe und ihn fotografieren wollte und er hat gleich sein Santiago-Käppi aufgesetzt, daher hoffe ich, dass er nichts dagegen hat.

Bild

Der Mann kommt aus Sao Paolo, ist in Irun gestartet und wollte nach Santiago noch den Camino Portugues gehen.
Seine Taschen waren so schwer, dass er alle 50 Meter stehen bleiben musste, um die Hand zu wechseln (ich habe ein kurzes Stück beim Tragen geholfen und hätte am liebsten schon nach 10 Metern wieder abgesetzt...)

Zum Übernachten hatte er ein Zelt dabei. Aber sonst? Er wollte mir nicht verraten, was in seinen Taschen und Beuteln war.

Auf meine direkte Frage hat er nur gegrinst. Und mich mit leuchtenden Augen angestrahlt.

Daher weiß ich leider nicht, was die unmöglichsten Dinge sind, die ein Pilger mitnehmen kann ;)
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Fala
Beiträge: 6
Registriert: 14. Nov 2020, 23:45

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Fala »

Ich habe 2017 in Roncesvalles einen Mann getroffen, der einen Vakuum-Sauger (also ein Gerät, das Luft aus z.B. Beuteln saugt) über die Pyrenäen getragen hatte. Denn Luft sei das Schwerste im Gepäck, meinte er. ;)
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Superfrauandrea »

als mein Mann und ich als Hospitaleros in Berciano arbeiteten, kam der Rucksacktransport mit einer 20 Kilo schweren riesigen Reisetasche an. Diese Tasche gehörte einer Koreanerin. Auf meine Frage hin was sie alles beinhaltet antwortete diese: "Alles was ich brauche, für jeden Tag ein neues Outfit und viele viele Schminksachen"......... Ohne weitere Worte!

lg. Andrea
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Anhalter »

Meine Schwester hat mir zu meinem CF eine Handkettensäge und ein "Survivalarmband" (so ein Paracord-Feuerstein-Notpfeife-Ding) geschenkt. Die Geste fand ich nett, den Sinn habe ich vor wie nach dem Camino nicht verstanden. Das Armband hab ich ein paar hunder KM mitgetragen, dann gings in Burgos im Paket mit ein paar anderen Sachen (Pilgerbuch, Kindle, Merinounterwäsche) nach Hause.
Pooka
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jan 2021, 21:56
Wohnort: München

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Pooka »

Auf dem CF 2012 bin ich einem frischverheirateten Pärchen begegnet, wo er einen Riesen-Wanderrucksack hatte und sie einen um 30l den Dreh... sie hatte in ihrem ihre Outfits und er in seinem einmal seine Pilgersachen Plus von ihr den Föhn, Glätteisen, Haarpflegeprodukte, kleiner Handspiegel und und und....
Da tat mir der Kerl leid.... die beiden meinten, dass der Camino ihre Flitterwochen sind.

Ehrlich? Ich würd meine Sachen selbst tragen und wenn überhaupt den Camino vor der Hochzeit machen mit meinem Partner 😅
Der Schmerz ist nur eine Schwäche, die den Körper verlässt :? :lol:
Benutzeravatar
Camino64
Beiträge: 1
Registriert: 6. Feb 2021, 06:24
Wohnort: Berlin

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Camino64 »

Herrliche Beiträge sind hier zu lesen. Danke.

2016 erlebte ich auf dem Camino Portugues zwei junge Frauen. Einer ist in einer Bar das offene Deckelfach des Rucksacks umgekippt. Mein Blick fiel auf vier 500 ml-Flaschen mit Duschgel, Haarwaschmittel, Körperlotion und Gesichtscreme. Ich half ihr beim Einsammeln und stellte fest, dass alle Flaschen voll waren.
Ein paar Tage später traf ich sie wieder und habe versucht im Sitzen ihren Rucksack anzuheben. Es gelang mir nicht. Sie hatte auch noch ein Notebook, eine Videokamera und ein Kindl mit drin. Zusätzlich schleppte sie für jeden Tag frische Unterwäsche und Socken mit.

Im gleichen Jahr erlebte ich auf dem Norte zwischen Villaviciosa und Gijon, wie zwei junge deutsche Pilger einen Kasten Bier den Berg hochtrugen. :roll:
Unglaublich.

Ich bin aber nicht besser. Auf meinem ersten Camino 2014 ab Bilbao hatte ich beim Checkin am Flughafen 14 kg (noch ohne Wasser) auf der Gepäckwaage. Nach der 2. Etappe habe ich dann erstmal 2 kg entsorgt und später nochmal 3 kg per Post nach Santiago geschickt.

Der Spruch meiner Mitpilger: Wenn er es nicht dabei hat, hat es keiner! :P
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 76
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Anne Ruschmann »

Ich erinnere mich noch gut an einen Abend in einer Herberge, es war auf dem Frances, als ich in's Bad ging um zu duschen. Eine junge Frau war dort, sie saß auf einem Stuhl, in Tränen aufgelöst, die Hände vorm Gesicht bzw. Mund. Ich fragte natürlich was los sei. Sie weinte und weinte. Zwischenzeitlich kamen noch andere Frauen hinzu. Es dauerte eine ganze Weile bis wir sie dazu bringen konnten mit uns zu sprechen. Sie war mit ihrem Freund unterwegs. Und weil sie alles so machen wollte wie auch zuhause, hatte sie Wachs mitgenommen zum enthaaren. Diesen Wachs hatte sie auf der Oberlippe eingesetzt um ihren "Damenbart" zu entfernen. Das war aber gründlich schief gegangen, denn nun war alles dick angeschwollen und feuerrot. :shock: Sie wollte nun nicht mehr aus dem Bad, weil sie sich so natürlich nicht ihrem Freund zeigen wollte. Wir anderen Frauen holten alles mögliche an Cremes, zumindest was man halt dabei hatte um ihr zu helfen. Das war gar nicht so einfach. Irgendwann, nach gefühlten fünf Stunden, hatten wir sie dann überzeugt dass sie das Bad verlassen könnte.
Da ich eher ultralight unterwegs bin, hat mich das doch sehr beeindruckt. Enthaarungswachs jedenfalls gehört nicht zu den Dingen die ich mitnehme. ;)
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Superfrauandrea »

da fällt mir noch Thomas, der Berliner Straßenbahnfahrer, ein, den wir 2007 auf meinem ersten Camino Frances trafen.

Er hatte 24 Paar billige Socken - für jeden geplanten Tag ein Paar - und 24 so Art Einwegunterhosen mit, wo er dann täglich eine weggeworfen hat, statt zu waschen. Zumindest ist der Rucksack mit der Zeit kleiner und leichter geworden!
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von CyrusField »

Michael Ucan hat aktuell eine Packliste auf YouTube veröffentlicht: Link

Der Inhalt seines Rucksacks dürfte bei Ultraleicht-Pilgern zu Schnappatmung führen. Mein Highlight ist die Solardusche :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Die unmöglichsten Dinge die ein Pilger mitnehmen kann :-)

Beitrag von Frau Holle »

Über 40 Minuten braucht er um die Sachen zu zeigen?
Der muss es viel dabei gehabt haben 😄
u l t r e i a
Antworten