Der "Hoib3rgA" stellt sich vor

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 33
Registriert: 30. Jan 2023, 07:36

Der "Hoib3rgA" stellt sich vor

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo zusammen,
nachdem ich bisher "nur" als stiller Mitleser dabei gewesen bin, und nun mein erster Pilgerweg hinter mir liegt, will ich mich auch mal vorstellen :-)

Hier angemeldet habe ich mich, da ich noch nie eine Wanderung gemacht habe, geschweige denn einen Pilgerweg gegangen bin.
Mir ging es erstmal darum, die ein oder anderen Informationen und Eindrücke zu sammeln.
Nun ja, das hat ganz gut geklappt, und ich bin zum ersten mal mehr als 10km am Stück "gewandert".

Da ich keine Ahnung hatte, ob ich es mit meinen 48 Jahren körperlich schaffe, eine Strecke um die 100km zu Fuß zurück zu legen, sind wir (eine Bekannte und ich) für den Anfang erstmal "nur" von SdC nach Fisterra gewandert. Mit ein paar Umwegen (Unterkunft außerhalb der Strecke / Aussichtshügel), sind wir dann nach 104km am Leuchtturm in Fisterra angekommen.
Nachdem wir dann noch einen Tag "übrig" hatten, sind wir am nächsten Tag "noch schnell" nach Muxia gepilgert, und haben von dort aus die Rückfahrt nach SdC angetreten.

Soviel zum "bisherigen Werdegang", mal sehen was die Zukunft bringt.
Reizen würde uns "Porto" ... aber ich bin gerade echt schwer am überlegen, ob ich "völlig eskalieren" soll, und ich vielleicht aus meiner Heimatstadt München nach SdC gehe.
Auf der Wunschliste steht auf jeden Fall mal der "Münchner Weg" nach Lindau ... und wenn man dann schon mal unterwegs ist ... wird vielleicht ein längerfristiges Ziel auf die kommenden paar Jahre gesetzt :D


Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Der "Hoib3rgA" stellt sich vor

Beitrag von Pilgerbär »

Ohhhhh, das hört sich gar nicht gut an. Mir scheint der Pilgervirus ist schon tief in die Gedankenstruktur eingedrungen, eine Heilung wird da wahrscheinlich nicht mehr möglich sein...

Willkommen hier im Forum, ich hoffe du lässt uns an deinen Projekten teilhaben.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 33
Registriert: 30. Jan 2023, 07:36

Re: Der "Hoib3rgA" stellt sich vor

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo @Pilgerbär,
oh ja, ich bin mehr als infiziert ;-)

Als wir in Fisterra angekommen sind, war das schon ein wahnsinniges Gefühl der Erleichterung .. es fällt echt alles von einem ab, Gefühlsausbruch pur ;-)
Und dann kam: "Hihhm, das war's jetzt" ... "Und jetzt?"
So kam es dann dazu, dass wir noch eben schnell nach Muxia gegangen sind :-D, und direkt auch schon am schmieden der nächsten Reise sind.

Ich werde bei Zeiten mal einen Beitrag unserer Pilgerreise nach Fisterra veröffentlichen,
und wenn es zur Planung des nächsten Weges geht ... nehem ich euch auf jeden Fall mit ins Boot ;-)

Gruß Chris
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Der "Hoib3rgA" stellt sich vor

Beitrag von tsetse »

Servus, Chris, willkommen im Forum
Hoib3rgA hat geschrieben: 18. Mai 2023, 12:03 ,,,und ich vielleicht aus meiner Heimatstadt München nach SdC gehe....
Oh, überlege nicht lange, mach das unbedingt!

Du wirst einen ganz neuen Blickwinkel auf die vertraute Umgebung bekommen und Schritt für Schritt immer mehr das Gewohnte verlassen, um Dich auf Neues einlassen zu können.
Bis Dießen, vielleicht auch bis Peißenberg kannst Du erst mal in Tagesetappen starten und mit S-Bahn / Zug abends wieder nach Hause fahren.

Ich selbst habe 2009 den ersten bewussten Pilgerschritt aus der Haustüre raus gemacht. Damals gab es noch keine Pilgerherbergen am Münchner Weg, und die ersten Mitpilger traf ich erst in Pfäffikon. So einsam ist es heutzutage nicht mehr.
Die Wege durch die Schweiz und Frankreich sind einfach traumhaft schön, gönne sie Dir unbedingt!
Ich habe insgesamt 6 Jahre / Urlaube bis Santiago gebraucht. Aber das Ankommen ist eh nicht wichtig, sondern das Unterwegssein. Das hast Du ja bereits in Fisterra erkannt.

Also hopp, los, machs einfach. Worauf wartest Du? 👣👣👣
:D
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 33
Registriert: 30. Jan 2023, 07:36

Re: Der "Hoib3rgA" stellt sich vor

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo @tsetse,
danke für den Willkommensgruß und ..
tsetse hat geschrieben: 20. Mai 2023, 09:06Bis Dießen, vielleicht auch bis Peißenberg kannst Du erst mal in Tagesetappen starten und mit S-Bahn / Zug abends wieder nach Hause fahren.
... vielen Dank für diesen Tipp!
Du hast vollkommen recht, ich kann die ersten Tage ja zu Hause schlafen :-D
Gerade am Starnbergersee als auch am Ammersee sind die Unterkünfte nicht gerade günstig, außer man kommt im Kloster Andechs unter ...
... was durchaus seinen Reiz hätte. Ein ehemaliger Arbeistkollege von mir arbeitet im Kloster, vielleicht könnte man sich so mal wieder treffen.

Ich werde (wir werden :-) ) die Strecke auf jeden Fall gehen, dass ist sicher. Ich muss nur noch schauen, wann es losgehen kann.
Natürlich ist das ankommen in SdC ein Highlight, gerade nach solch einer langen Wegstrecke.
Aber ja, mir geht es mehr um den Weg, um das gehen, und nicht um das "Ende".
Auf unserem Weg hätten wir uns zwei Urkunden holen können, ienmal die Fisterrana, und dann auch die Muxiana.
Uns ging es aber nicht um die Urkunde! Wir haben zwar brav den Pilgerpass gestempelt, aber das war nur für uns als Erinnerung.
Die Urkunden sind sicher schön zu haben, dass ist aber nicht unser Ziel.
Man sammelt so viele Eindrücke, wenn man zu Fuß unterwegs ist, das ist soooo ein schöner Moment!

Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 72
Registriert: 11. Aug 2022, 13:39
Wohnort: München

Re: Der "Hoib3rgA" stellt sich vor

Beitrag von Steven »

Hi Chris,

beim Lesen kommt richtig schön deine Freude rüber, klasse!

Ich bin gespannt wie der Weg bei dir weitergeht, der Münchner Jakobsweg hat mir persönlich sehr gut gefallen, landschaftlich sehr schön, nicht viele Pilger unterwegs und teilweise sehr interessante Unterkünfte / Pilgerherbergen. :mrgreen:

Abgesehen vom Münchner Jakobsweg gibt's noch diesen Weg hier in der Nähe von Minga:

https://www.auf-dem-jakobsweg.info/weg/orte/

Bon Camino, Steven
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 33
Registriert: 30. Jan 2023, 07:36

Re: Der "Hoib3rgA" stellt sich vor

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo @Steven
Steven hat geschrieben: 26. Mai 2023, 20:16beim Lesen kommt richtig schön deine Freude rüber, klasse!
oh ja, ich bin hoch motiviert :-)
Und auch wirklich voller Freude auf das nächste mal "gehen" und schwelge sehr viel in den Erinnerungen an den bisherigen Weg

Steven hat geschrieben: 26. Mai 2023, 20:16Ich bin gespannt wie der Weg bei dir weitergeht, der Münchner Jakobsweg hat mir persönlich sehr gut gefallen
Es geht weiter ... viewtopic.php?t=2738


Gruß Chris
elkemh
Beiträge: 5
Registriert: 18. Aug 2023, 09:44

Re: Der "Hoib3rgA" stellt sich vor

Beitrag von elkemh »

Servus,

ich bin den bayrischen Jakobsweg schon gegangen, sehr schöne Strecke mit wundervollen Ausblicken. Unbedingt zu empfehlen. Kleiner Tipp: ab Scheidegg nicht über Lindenberg gehen (viel Asphalt),sondern über den Pfänder und dann nach Bregenz absteigen und mit dem Schiff zurück nach Lindau.
Buen Camino.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 465
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Der "Hoib3rgA" stellt sich vor

Beitrag von Gertrudis »

elkemh hat geschrieben: 18. Aug 2023, 11:21 Kleiner Tipp: ab Scheidegg nicht über Lindenberg gehen (viel Asphalt),sondern über den Pfänder und dann nach Bregenz absteigen und mit dem Schiff zurück nach Lindau.
Buen Camino.
Kann man machen.
Ich persönlich fand den ganzen Rummel auf dem Pfänder schrecklich, nach den einsamen beschaulichen Wegen durchs grüne Allgäu... würde also das nächste Mal da nicht mehr hochlaufen.
Aber Geschmackssache 😊

Vielleicht sehen wir uns mal in Hohenpeißenberg?
Guten Weg, Gertrudis
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 33
Registriert: 30. Jan 2023, 07:36

Re: Der "Hoib3rgA" stellt sich vor

Beitrag von Hoib3rgA »

Einen wunderschönen Guten Morgen,
elkemh hat geschrieben: 18. Aug 2023, 11:21 Kleiner Tipp: ab Scheidegg nicht über Lindenberg gehen (viel Asphalt),sondern über den Pfänder und dann nach Bregenz absteigen und mit dem Schiff zurück nach Lindau.
Bregenz als "Alternative" hatte ich mir auch schon überlegt, es dann aber - aus welchem Grund auch immer - doch verworfen.

Gertrudis hat geschrieben: 18. Aug 2023, 17:36Ich persönlich fand den ganzen Rummel auf dem Pfänder schrecklich, nach den einsamen beschaulichen Wegen durchs grüne Allgäu... würde also das nächste Mal da nicht mehr hochlaufen.
Ich war bisher immer froh, wenn man eher "alleine" war, als dass man umringt von vielen Fremden geht.
Die Entscheidung für "Lindau" ist wohl für mich dann eher die richtige Wahl.
Gertrudis hat geschrieben: 18. Aug 2023, 17:36Vielleicht sehen wir uns mal in Hohenpeißenberg?
Nachdem Hohenpeißenberg eines meiner Etappenziele ist, würde ich mich über einen Kontakt sehr freuen.



Grüße Chris
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Der "Hoib3rgA" stellt sich vor

Beitrag von Simsim »

Hallo Chis,

ich weiß nicht warum, aber irgendwie denke ich bei Deinen Zeilen an ein Buch, das ich mit Begeisterung gelesen habe und möchte es Dir sehr empfehlen (vielleicht kennst Du es ja auch schon):

https://www.fischerverlage.de/buch/rach ... 3596195367

Es handelt von einem über 60jährigen, der noch nie in seinem Leben mehr als ein paar hundert Meter zu Fuß ging und dann völlig spontan und unvorbereitet, ohne Ausrüstung u.s.w. das ganze Land durchquert.
Zuletzt geändert von Simsim am 23. Aug 2023, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 33
Registriert: 30. Jan 2023, 07:36

Re: Der "Hoib3rgA" stellt sich vor

Beitrag von Hoib3rgA »

Guten Morgen
Simsim hat geschrieben: 23. Aug 2023, 08:03 Es handelt von einem über 60jährigen,
Ganz so alt bin ich zwar noch nicht, aber das Thema an sich könnte durchaus zutreffend sein ;-)
Mal sehen ob ich Zeit zum lesen finde, dann würde ich mir das Buch wirklich gern mal lesen

Gruß Chris
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Der "Hoib3rgA" stellt sich vor

Beitrag von Pilgerbär »

Mit pilgern im eigentlichen Sinne hat das Buch eigentlich nichts zu tun, genaugenommen. Ansonsten kann ich mich der Empfehlung einfach nur anschließen.

Einer der Bücher die man ungerne aus der Hand legen möchte. Sehr tiefgehend mit einem Hauch englischen Humor...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Der "Hoib3rgA" stellt sich vor

Beitrag von Simsim »

Pilgerbär hat geschrieben: 23. Aug 2023, 09:17 Mit pilgern im eigentlichen Sinne hat das Buch eigentlich nichts zu tun, genaugenommen. Ansonsten kann ich mich der Empfehlung einfach nur anschließen.

Einer der Bücher die man ungerne aus der Hand legen möchte. Sehr tiefgehend mit einem Hauch englischen Humor...
Ja, mit Pilgern im bewusst religiösen Sinne hat das Buch nichts zu tun, aber das Motiv, der Hintergrund und die beschriebenen Erfahrungen umso mehr, finde ich.

Es gibt auch eine Verfilmung, seit diesem Jahr am Start....
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 33
Registriert: 30. Jan 2023, 07:36

Re: Der "Hoib3rgA" stellt sich vor

Beitrag von Hoib3rgA »

Na ja, ich „pilgere“ ja auch nicht aus religiösen Gründen :-)
Sondern weil ich diese Erfahrung des „gehens“ für mich entdeckt und genießen gelernt habe
Antworten