Schuhe für relativ große schmale Damenfüße 42 oder 43

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
Mintaka
Beiträge: 30
Registriert: 18. Apr 2023, 09:29

Schuhe für relativ große schmale Damenfüße 42 oder 43

Beitrag von Mintaka »

Hallo ihr Lieben,
ich habe schon viel von eurem Forum durchforstet, um mich für meine erste Pilgerwanderung zu informieren.
Ich habe vor, im Herbst oder im nächsten Frühjahr den Camino del Norte zu gehen. Aber erst ab Bilbao, da ich mir die Strecke ab Irun körperlich nicht zutraue und nicht schon gleich zu Beginn mein Vorhaben verfluchen möchte.
Die Anfangsstrecke möchte ich dann gerne ein anderes Mal laufen

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich das Thema Schuhe gar nicht früh genug angehen kann.
Ich habe normalerweise eine Schuhgröße von 42 oder 43 mit sehr schmalen Fersen / Fesseln und schmalen Füßen. Bei dieser Schuhgröße enden fast alle Damenmodelle bei Sport- oder Wanderschuhen.
Für meine vergleichsweise kurzen Wanderungen hier hatte ich mir vor Jahren Schuhe in Größe 42 von Lowa gekauft, bei denen ich ca. einen kleinen Finger breit vor dem großen Zeh Platz habe.
Hier reicht mir das, zumal ich am liebsten mit dünnen ungepolsterten Strümpfen laufe.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen Schuhe unter anderem von Lowa in Größe 43 1/2 anprobiert und die sind einfach mal genauso groß wie meine alten. Und ich hatte gehofft, dass ich diesmal mehr Platz vor dem großen Zeh habe. Lowa scheint in den letzten Jahren etwas am Größensystem geändert zu haben.

Herrenschuhe kommen für mich meistens nicht in Frage, weil sie an der Ferse nicht genügend Halt bieten.

Hat von euch vielleicht noch jemand einen Tip für mich, bezüglich Marken, deren Herrenmodell eventuell schmaler ausfällt oder deren Damenmodelle „größengerecht“ ausfällt, also dass ich nicht 2 Nummern größer (die es dann gar nicht gibt) nehmen müsste ?
Hat jemand vielleicht Erfahrung bezüglich der Qualität mit Schuhen von Brütting ?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Schuhe für relativ große schmale Damenfüße 42 oder 43

Beitrag von caminoxyz »

La sportiva tx4 hat eine relativ schmale Ferse in der Herrenversion.
Generell fallen romanische Schuhe meist schmaler aus.
Benutzeravatar
Mintaka
Beiträge: 30
Registriert: 18. Apr 2023, 09:29

Re: Schuhe für relativ große schmale Damenfüße 42 oder 43

Beitrag von Mintaka »

Die Marke kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Schuhe für relativ große schmale Damenfüße 42 oder 43

Beitrag von caminoxyz »

Mintaka hat geschrieben: 20. Apr 2023, 09:08 Die Marke kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp.
Weitere Italienische Marken sind Scarpa und Salewa.
Benutzeravatar
Mintaka
Beiträge: 30
Registriert: 18. Apr 2023, 09:29

Re: Schuhe für relativ große schmale Damenfüße 42 oder 43

Beitrag von Mintaka »

Ich wollte mich mal noch zurückmelden.
Am Samstag und heute morgen habe ich ziemlich viele Schuhe anprobieren können.
Bei denen von Salewa hat interessanterweise die Sohle im Mittelfuß extrem gestört.
Die anderen Marken gab es leider nicht vor Ort.
Von Salomon passte ein Paar auf Anhieb perfekt, war jedoch mit Goretex oder vergleichbarer Membran und ich wollte lieber Schuhe ohne.
Nachdem mir noch nie und in zwei Läden auch nicht Jack Wolfskin Schuhe passten habe ich dann trotzdem in einem weiteren Laden welche anprobiert und das waren sie dann in Größe 44 :)
Ich habe sie am Samstag schon mitgenommen und abends noch getestet mit verschiedenen Strümpfen und sie scheinen erstmal perfekt.
Mal sehen wie sie sich noch bewähren.
Monoeagle
Beiträge: 185
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Schuhe für relativ große schmale Damenfüße 42 oder 43

Beitrag von Monoeagle »

Ich habe in meinem Schuhregal schuhe von 41 - 44. Alle passen mir. So richtig traue ich den Größenangaben nicht mehr über den Weg.

Wenn der Schuh passt ist es gut wenn nicht geht er wieder Retoure.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Mintaka
Beiträge: 30
Registriert: 18. Apr 2023, 09:29

Re: Schuhe für relativ große schmale Damenfüße 42 oder 4

Beitrag von Mintaka »

Jetzt habe ich heute noch von Altra die „Outroad“ bekommen in Größe 44,5. Es ist ein schmalerer Herren (Hybrid) Schuh mit dennoch komfortabler Zehenbox für Straße und Trail. Die fühlen sich auch ziemlich gut an. Außerdem war gerade diese Größe um die Hälfte reduziert.
Auch wenn ich seit einiger Zeit viel barfuß laufe, bin ich gespannt wie ich mit den Schuhen mit null Sprengung zurecht kommen werde.
Antworten