Tomas schließt und verlässt Manjarin

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Tomas schließt und verlässt Manjarin

Beitrag von Simsim »

🎉 🎊 🎆
So wunderbar!

Nochmal vielen Dank, Gertrudis!
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tomas schließt und verlässt Manjarin

Beitrag von Matt Merchant »

Nur Rockstars wie Ozzy Osbourne oder Keith Richards kriegen in den Medien regelmäßig falsche Todesmeldungen…

Tomás ist ein Rockstar!!
Lang lebe er!

Danke, Gertrudis, für die Verifikation.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Tomas schließt und verlässt Manjarin

Beitrag von Frau Holle »

Heute Morgen: Etwas schmuddelig und Quicklebendig 🙂

Er hat sich gefreut, dass wir reingekommen sind, alle anderen hetzen vorbei sagte er.


Bild
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Tomas schließt und verlässt Manjarin

Beitrag von Simsim »

:D :D :D vielen Dank, liebe Birte!!!
Wie schön!

Lourdes hat mir auch geschrieben, dass Tomas seit kurzem wieder oben ist und man bei ihm rasten und was trinken kann.
Hast Du ihn auf die Falschmeldung angesprochen?

Das mit dem Vorbeihetzen ist nix Neues, aber dieses Jahr scheinen besonders viele im Bettenstress zu sein und daher zu rennen, als sei der Teufel hinter ihnen her.
Wie nimmst Du das wahr?


Hab noch einen guten Weg! :)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Tomas schließt und verlässt Manjarin

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe ihn leider nicht darauf ansprechen können. Ich kann ja kein Spanisch und er nicht wirklich englisch.

Ich finde vieles in diesem Jahr etwas ungewohnt. Viele Riesenkoffer in den Herbergen, viele gestresste Menschen.
Bei David vor Astorga haben viele gestaunt, sich aber nur wenige eine Pause erlaubt. Nur eine Handvoll Pilger:innen hat sich in der Stunde, in der wir daran mehr als 10 Minuten aufgehalten. Das Aufstehen wird immer früher, die Rücksicht beim Packen immer geringer. Ich glaube viele haben Angst, dass sie kein Bett bekommen. Viele haben schon bis Santiago durchgebucht und scheinen trotzdem in 12 am Ziel sein zu wollen, warum auch immer.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Tomas schließt und verlässt Manjarin

Beitrag von Simsim »

Krass....
Das mit den Koffern ist übrigens dieses Jahr auch in Frankreich ein sehr zunehmendes Phänomen.
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Tomas schließt und verlässt Manjarin

Beitrag von Ötz »

Simsim hat geschrieben: 18. Mai 2023, 20:52 Krass....
Das mit den Koffern ist übrigens dieses Jahr auch in Frankreich ein sehr zunehmendes Phänomen.
In der Tat. Bin auf der Via Podiensis auch ziemlich erstaunt.
Ab und an sogar Koffer per Gepäcktransport + geschätzt 🤔8-10kg-Rucksack aufm Rücken für 1 Woche Camino. Blöd ist nur, wenn man dann den Überblick verliert und an einem regnerischen Tag den Poncho falsch verstaut hat und dann eine Etappe Taxi fahren muss (so am Rande "miterlebt")...

Naja, jede Jeck is anders.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Tomas schließt und verlässt Manjarin

Beitrag von Gertrudis »

Frau Holle hat geschrieben: 18. Mai 2023, 10:48 Heute Morgen: Etwas schmuddelig und Quicklebendig 🙂
Wie schön, danke!
Aber - seit wann hat sich Calzetines in eine schwarze Katze verwandelt 😂

Liebe Grüße von der Gertrudis, die jetzt vor einem gepackten Rucksack sitzt, mit immer noch wehem Fuß, und in ein paar Stunden aufbricht in der Hoffnung, dass der Zug nach Italien nicht im Schlamm stecken bleibt...(und auch nicht im Streik 😁)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tomas schließt und verlässt Manjarin

Beitrag von CyrusField »

Simsim hat geschrieben: 18. Mai 2023, 20:52 Krass....
Das mit den Koffern ist übrigens dieses Jahr auch in Frankreich ein sehr zunehmendes Phänomen.
https://wp.me/pbTJBD-mY
Vielleicht ändert sich ja Mal was...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Tomas schließt und verlässt Manjarin

Beitrag von Pilgerbär »

Blöd nur für diejenigen, die aus gesundheitlichen/Altersgründen ihren Rucksack nicht selber schleppen können und so nur die Alternative haben nicht zu pilgern oder auf Hotels ausweichen zu müssen...allerdings erschien es uns letztes Jahr die wenigsten der Rollkofferfraktion zu betreffen...

Schön das man wenigstens eine Trinkpause in Manjarin einlegen kann, das ist ja immerhin schon mal etwas. Wir sind letztes Jahr auch einfach vorbeigehuscht..es regnete und es war unglaublich voll dort...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Tomas schließt und verlässt Manjarin

Beitrag von Frau Holle »

Pilgerbär hat geschrieben: 19. Mai 2023, 04:57 Blöd nur für diejenigen, die aus gesundheitlichen/Altersgründen ihren Rucksack nicht selber schleppen können und so nur die Alternative haben nicht zu pilgern oder auf Hotels ausweichen zu müssen...allerdings erschien es uns letztes Jahr die wenigsten der Rollkofferfraktion zu betreffen...
Es sind wohl wirklich nur Koffer gemeint und nicht Rucksäcke.
Ich habe vor ein paar haben bekommen Facebook schon davon gelesen, dass sich einige Herbergen gegen Koffer entscheiden.
Allerdings habe ich überlegt, dass es auch sein könnte, dass sich mehrere Personen zusammengetan haben und statt mehreren Rucksäcken einen Koffer transportieren lassen, was deutlich günstiger wäre. Aber das weiß ich nicht.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Tomas schließt und verlässt Manjarin

Beitrag von Raimund Joos »

Gertrudis hat geschrieben: 7. Mai 2023, 19:38 Hab gerade eine Sprachnachricht von Tomas bekommen.
Alles gut, und ab morgen wird es in Manjarin auch wieder Stempel geben und was zu trinken 🤩
Das war nicht das erste mal, dass seinen angeblicher Tod die Runde machte.... Wer so einen Sch.... verbreitet sollte in Zukunft doch einfach mal zur Kasse gebeten werden!

BC

Raimund
Benutzeravatar
Kater
Beiträge: 51
Registriert: 9. Nov 2019, 15:45

Re: Tomas schließt und verlässt Manjarin

Beitrag von Kater »

Hola Gertrudis,

Calcetines ist wohl Ende 2021 verstorben, wie ich im Oktober letzten Jahres erfuhr von Tomas Mitbewohner. Tomas selbst war gerade nicht da.

Calcetines hatte ich als Welpe kennen lernen dürfen und auch als erwachsenen Hund noch einmal angetroffen.

Tomas hat jetzt einen neuen Hund, Chico, etwas kleiner, aber auch sehr süß.

Außer mir war im Oktober während meines Besuchs kein anderer Pilger in Manjarin. Da draußen ‚Cerrado’ stand, würde keiner oder kaum einer mehr vorbei schauen, sagte man mir. Die Pilger rannten auch im Oktober schon alle vorbei , nicht mal Fotos von dem bunten Haus wurden gemacht … obwohl … die hatte ich wohl bei meinen letzten Besuch auch vergessen zu machen.

Als ich da war, rief jemand an, es war wohl Tomas, und der Mitbewohner sagte, dass gerade Pilgerbesuch aus Deutschland zugegen wäre. Außer mir habe nur noch ein anderer hereingeschaut, sonst seien alle vorbei gerannt.
Ja, es wurde unglaublich viel gerannt, im Oktober.

Übernachten durfte man in Manjarin im Oktober noch nicht wieder, aber man wollte die Herberge etwas aufklaren . Das ist offenbar eine Menge Arbeit. Ich wünsche Tomas & Co., dass die die Kurve kriegen.

Aber schön zu hören, dass Tomas wieder an Bord ist.

Viele Grüße
Kater
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Tomas schließt und verlässt Manjarin

Beitrag von Frau Holle »

Das sind die aktuellen Hunde, die Namen kenne ich aber nicht


Bild

Bild

Bild
u l t r e i a
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Tomas schließt und verlässt Manjarin

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
die sind aber sehr dünn, scheint mir.

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Antworten