weg...

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
mirachl
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2023, 14:41

weg...

Beitrag von mirachl »

Hallo Ihr Lieben,

ich, 44 weib. bin neu hier und suche hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen.
Seit langen spiele ich schon mit den Gedanken auf eine längere Wanderreise zu gehen. Die Zeit dafür hab ich nun auch schon reserviert, nämlich im August 2023.
Geplant oder eben noch nicht so geplant, wäre Rucksack packen, und einfach weg. Das wär mir am liebsten, leider geht das scheinbar nicht, denn ich befürchte irgendwie muss man auch das übernächtigen planen, auch wenn's mir lieber wäre einfach dort wo man ankommt ein Zimmer zu nehmen, aber das spielt es leider nicht :-(
Zudem hab ich mir schon die verschiedensten Wege ausgesucht, über die Alpen und doch wieder unten in der Ebene. Und ich hab mir Anbieter angesehen, die solche Reisen planen, aber mit einer Gruppe will ich dann auch wieder nicht.
Leider bin ich noch nicht weiter gekommen als, das ich einfach weg will. Wie macht man das mit den Übernachtungen bitte? Und welche Wege würdet ihr mir empfehlen? Geplant hätte ich 3-max. 4 Wochen. Ich bin hin und her gerissen zwischen in Österreich bleiben oder mit meinen schlechten Englisch ins Ausland fahren, zudem hab ich auch ein bisschen schixxx ganz alleine im Ausland :-(
Danke für sämtliche Impulse die mir dabei weiter helfen können. Auf jeden fall werde ich hier jetzt mal stöbern :-)

liebe Grüße M.
Kerry
Beiträge: 25
Registriert: 1. Sep 2019, 13:00
Wohnort: Mosel

Re: weg...

Beitrag von Kerry »

Hallo Mirachl
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Um dir zu helfen, wäre es schon hilfreich mehr zu wissen. Wie fit bis du? Wie möchtest du übernachten? Wären Herbergen in Ordnung oder doch lieber Einzelzimmer. Ist dir schöne Landschaft( Berge - Meer) wichtig oder liegt der Schwerpunkt mehr auf Kontakt zu anderen Wanderer/innen?
LG Marion
mirachl
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2023, 14:41

Re: weg...

Beitrag von mirachl »

Liebe Marion,

danke für deine Antwort. Wie fit ich bin, hmm, Also 20-30 Kilometer mit eher wenigen hm trau ich mir schon zu, allerdings weiß ich nicht ob ich das bis zu 10 Tage oder mehr schaffe :lol: Wäre es in den Bergen, bis zu 1400 hm, allerdings nicht täglich, überwiegend darunter. Deswegen werde ich meine erste Reise vermutlich eh in Österreich oder eben nahe Österreich einplanen :-) Ein Gemisch aus Herbergen und Einzelzimmer ist OK für mich. Ungeziefer mag ich nicht unbedingt, ansonsten kann ich mit vielen leben ;-) Die Landschaft sollte natürlich schön sein, Berge wie Meer. Kontakt brauch ich eher weniger.

lg M.
Kerry
Beiträge: 25
Registriert: 1. Sep 2019, 13:00
Wohnort: Mosel

Re: weg...

Beitrag von Kerry »

Hallo Mirachl
hast du schon mal an den Tiroler Jakobsweg gedacht? Ich bin ein Stück darauf gegangen (von Lofers nach Innsbruck) und fand ihn sehr schön.
LG Marion
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 487
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: weg...

Beitrag von Gertrudis »

Servus Mirachl,
jetzt bekommst Du wahrscheinlich so viele Tipps, dass Du nachher auch nicht schlauer bist 😀

Wenn Du nicht zu viel Übernachtungen voraus planen möchtest, solltest Du einen Weg nehmen, auf dem es eine entsprechende Infrastruktur von Herbergen gibt.
Wir waren letzten Sommer auf der Via Francigena, und im August würde sich wohl der Weg über den großen St.Bernhardpass anbieten. Das wär jetzt nicht soo weit weg von Österreich (je nachdem, wo in Österreich Du lebst), man hat Berge aber nicht soo anstrengend, es gibt Herbergen bei denen man sich am Morgen für den Abend anmelden kann, ohne daß man ewig im Voraus buchen muss (war jedenfalls bei uns so). Man trifft ein paar andere Pilger, aber keine Massen. Ebene gibt es dann unten auch. Die kann man ein bisschen mit dem Zug abkürzen und ans Meer kommen. Das würde doch alle Punkte treffen, die Du Dir so vorstellst...Ok, die Sprache. Übersetzer-App kann helfen. Bei die Unterkünften kann man häufig mit WhatsApp oder SMS anfragen...
Italien ist überhaupt ein angenehmes Pilgerland!
Auch der Franziskusweg - schöne Orte und Landschaften, einige Höhenmeter und immer reizvolle Übernachtungsmöglichkeiten wo man recht spontan hinkommen kann, oft in Klöstern. Meer gibt's da dann halt nicht 😜
Nur so als Idee...

Du wirst Deinen Weg finden!
Träum Dich schon mal hin...
Gertrudis
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: weg...

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

wenn du deine Tour beginnst, fange mit wenigen km an. Mit der Zeit kannst du dich in der Strecke steigern.
Du wirst erstaunt sein, wie deine Kondition sich steigert.
Die Sprache ist m.E. kein Problem. Die Menschen an den Wegen kennen dies und sind sehr hilfreich. Es gibt ja nicht nur
das gesprochene Wort.
Träumen von den Wegen ist schon was Tolles. Aussuchen macht aber ebenso viel Freude.
Viel Spaß dabei.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten