Gepäck im Flugzeug

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von kuddel »

Ich bin am 2. MAI ab Frankfurt nach Porto geflogen, und alle Rucksäcke, die Aufgabgepäck waren, wurden in große Plastikschalen gelegt. Mit allen Schnallen und Bändern und sonstwas. Ich hatte vergessen, mein kleines
Anhäge-Thermometer mit Kompass abzumachen; der Rucksack kam in der Plastikschale und mit Thermometer gut erhalten in Porto an.
Ich glaube, die Fluggesellschaften haben sich auf ausgewählten Routen dem Trend zu großen Reise-/Trecking- Rucksäcken angepasst.
Ich hatte voriges Jahr bei der Bundespolizei wegen der Messerlände angefragt. Mein kleines Offiziersmesser (Klingenlänge 3,9cm) darf mit ins Handgepäck.
Da ich nie ohne Stöcke oder Multitool irgendwohin reise, kommt mein 48l-Rucksack immer ins Aufgabegepäck!
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Matador_67
Beiträge: 38
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Matador_67 »

Wie sieht es eigentlich mit der Jakobsmuschel aus?
Darf man die im Handgepäck mitnehmen?
Und wenn ja muss sie bei der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden?

In 1 Woche geht mein Weg los.
BC
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1870
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Camineiro »

Matador_67 hat geschrieben: 14. Mai 2023, 21:39 Wie sieht es eigentlich mit der Jakobsmuschel aus?
Darf man die im Handgepäck mitnehmen?
Und wenn ja muss sie bei der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden?

In 1 Woche geht mein Weg los.
BC
Ich hab sie immer im Handgepäck.
Noch nie vorgezeigt.
Noch nie beanstandet.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1374
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Pater Norbert »

Matador_67 hat geschrieben: 14. Mai 2023, 21:39 Wie sieht es eigentlich mit der Jakobsmuschel aus?
Darf man die im Handgepäck mitnehmen?
Und wenn ja muss sie bei der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden?

In 1 Woche geht mein Weg los.
BC
Sie ist ja keine Waffe!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1870
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Camineiro »

Pater Norbert hat geschrieben: 14. Mai 2023, 22:24
Matador_67 hat geschrieben: 14. Mai 2023, 21:39 Wie sieht es eigentlich mit der Jakobsmuschel aus?
Darf man die im Handgepäck mitnehmen?
Und wenn ja muss sie bei der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden?

In 1 Woche geht mein Weg los.
BC
Sie ist ja keine Waffe!
Aber man könnte damit durchaus jmd schwer verletzen.
Deswegen wahrscheinlich auch die Frage.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von CyrusField »

Camineiro hat geschrieben: 14. Mai 2023, 22:33 Aber man könnte damit durchaus jmd schwer verletzen.
Deswegen wahrscheinlich auch die Frage.
Naja... Da wäre ein Laptop, den man jemanden vor den Latz knallen könnte, aber die gefährlichere Waffe. Grundsätzlich kann wahrscheinlich aus fast allem, was man so am Leib trägt oder mit sich führt, eine mehr oder weniger gefährliche Waffe gemacht werden ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1870
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Camineiro »

CyrusField hat geschrieben: 15. Mai 2023, 10:54
Camineiro hat geschrieben: 14. Mai 2023, 22:33 Aber man könnte damit durchaus jmd schwer verletzen.
Deswegen wahrscheinlich auch die Frage.
Naja... Da wäre ein Laptop, den man jemanden vor den Latz knallen könnte, aber die gefährlichere Waffe. Grundsätzlich kann wahrscheinlich aus fast allem, was man so am Leib trägt oder mit sich führt, eine mehr oder weniger gefährliche Waffe gemacht werden ;)

Natürlich.

Meine Hände könnte ich als Waffe nutzen.
Man kann damit töten.

Mit einer Muschel kann man tiefe Schnittwunden verursachen.
Einmal kraftvoll am Hals entlang ziehen … und das war’s dann.
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von wanderer »

Jungs....!!!! Mit euch möcht ich nicht im Flieger sitzen...da krieg ich ja Angst!!!!!!😉😁
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von CyrusField »

wanderer hat geschrieben: 15. Mai 2023, 13:42 Jungs....!!!! Mit euch möcht ich nicht im Flieger sitzen...da krieg ich ja Angst!!!!!!😉😁
Immer selbst eine Bombe mit ins Flugzeug nehmen. Es ist statistisch nämlich nahezu ausgeschlossen, dass ein zweiter Attentäter im selben Flugzeug sitzt :P
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Pilgerbär »

Ich habe Angst hier so im dunklen Wald.....Na und? Was soll ich denn sagen, ich muss nachher alleine zurück.....

Ich glaube ihr seht definitiv die falschen Filme :lol:
Ultreya, euer Pilgerbär
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von wanderer »

Stimmt!Klingt ein bischen nach STIRB LANGSAM 7 8 9 oder so :shock:
Matador_67
Beiträge: 38
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Matador_67 »

Leute ich danke euch für eure Antworten, dachte aber nicht, das es hier jetzt so am Thema vorbei ausufern wird. :D
Aber auch das finde ich nett und muss bedingt auch mal sein.

Für mich ist es halt der erste Backpacker Urlaub und deshalb ein paar unsichere Fragen, aber ich denke das hilft auch einigen anderen. :P

BC
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Dominik
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2020, 23:40

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Dominik »

Ich konnte in den vergangenen Jahren meine Faltstöcke immer problemlos mit ins Handgepäck nehmen. Ich hatte sie im Rucksack. Da hat sich nie eine Sicherheitskraft auch nur dafür interessiert.

Bei zusammenschiebbaren Teleskopstöcken scheitert es wohl daran, dass darin ja Sprengstoff versteckt sein könnte und sie oftmals auch die 55 cm Länge überschreiten.

In die Faltstöcke können die Sicherheitskräfte in alle Teile reinschauen. Dann noch vorn auf die Spitze einen Gummipuffer kleben…dann fällt auch das Argument „spitzer Gegenstand“ weg. Mit ca. 200 g sind sie auch keine ernstzunehmende Hiebwaffe. Da ist ein Notebook effektiver.

Aber das liegt immer im Ermessen der Sicherheitskraft. Mit einem freundlichen „Guten Tag“ in der jeweiligen Landessprache und einem Lächeln habe ich bis dato immer gute Erfahrungen gemacht.

Ich hatte mir einmal ganz unbedarft einen Stein mit einer metallenen Jakobsmuschel drauf gekauft (knapp 1 kg Gewicht). Nachdem ich der Dame von der Security freundlich erklärt habe, dass ich Pilger bin und es sich um ein Souvenir handelt, durfte ich auch den mitnehmen.

Das sind insoweit meine bisherigen Erfahrungen. Fazit Freundlichkeit kann helfen.

BC

Dominik
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Kick2007 »

Beim Thema Essen im Handgepäck sind die Regeln nicht ganz so eng gestrickt. Pack Dir vorzugsweise feste Nahrungsmittel ein, zum Beispiel ein paar geschmierte Butterbrote. Dann hast Du nichts zu befürchten. Auch belegte Brötchen und etwas Obst stellen kein Problem dar. Marmelade und Honig im Glas zählen schon wieder als Flüssigkeiten, darum ist es besser, Du bereitest Dir Dein süßes Brot schon zu Hause vor.
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Frau Holle »

wanderer hat geschrieben: 15. Mai 2023, 13:42 Jungs....!!!! Mit euch möcht ich nicht im Flieger sitzen...da krieg ich ja Angst!!!!!!😉😁

Kein Wunder wenn so viele Pilger ihren Camino in Fisterra, nahe der Costa da Morte beenden 😵
u l t r e i a
Antworten