bin neu hier und hab schon eine Frage

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
elcallo
Beiträge: 16
Registriert: 8. Mai 2023, 14:18
Wohnort: östliches Oberbayern

bin neu hier und hab schon eine Frage

Beitrag von elcallo »

Hallo zusammen,
ich bin ein absolutes Pilger-greenhorn und will heuer trotzdem den camino frances wagen.
Ich habe das schon sehr sehr lange geplant und die Idee dabei war, dass mir der Übergang von einem stressigen und minutiös durchgetakteten Leben in den bevorstehenden (hoffentlich) beschaulichen Ruhestand leichter fällt. Aufstehen, pilgern, treiben lassen, essen, schlafen - so war meine ursprüngliche Vorstellung.
Aber je mehr ich hier und in anderen Quellen lese, desto unsicherer werde ich, da ich jetzt langsam daran zweifle, dass die Suche nach einem Schlafplatz stressfrei wird. Entweder muss ich fmdl. vorreservieren - also schon wieder planen/takten - oder ich muss mich im Morgengrauen auf einen Wettlauf einlassen, bei dem ich wg. meines Alters und körperlicher Defizite definitiv immer den letzten Platz belegen werde. So ist momentan mein Eindruck.
Nun zur Frage: kann es funktionieren, dass ich auf`s gerate-wohl langsam 25 km pilgere (so mein Plan) und mich dann so gegen 15 Uhr um einen Schlafplatz umsehe? Oder muss ich dann unter einer Brücke schlafen?
Und gibt es diesbezüglich irgendwelche Vergünstigungen/Erleichterungen für Schwerbehinderte Personen ?
Ach ja: der Start in SJPDP ist für den 14.09.2023 geplant.

Jetzt bin ich mal gespannt auf euere Reaktionen.

Liebe Grüße Rainer
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1364
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: bin neu hier und hab schon eine Frage

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Rainer!

Herzlich willkommen im Forum.

Als Pilger mit Behinderung hast du in verschiedenen Herbergen die Chance auf ein entsprechend eingerichtetes Zimmer. Das solltest du dann aber auch ankündigen (also wieder nicht so, wie du es dir wünscht).

Ich war einige Male im September unterwegs und habe volle und leere Nächte erlebt - man steckt nicht drin.

Ich gehe jetzt eher von der anderen Seite heran: Wenn du im Zweifelsfall auch tiefer in die Tasche greifst (ein Richtwert ist 40,-- €) kannst du in den ersten Tagen deinen beschriebenen Plan versuchen. Du gehst wie geplant und fragst an der ersten Herberge nach. Wenn sie passt, hast du alles richtig gemacht.
Wenn sie completo meldet, kannst du nach Pensionen (Hostales) fragen.

Nach einigen Tagen auf dem Weg kennst du deine ungefähre Laufgeschwindigkeit und dein Pausenbedürfnis. So kannst du ganz grob die Tagesziele setzen und dann auch Reservierungen vornehmen (lassen).
Und wenn du bis dahin merktest: Es ging so ganz gut, dann mach es weiter.

Du kannst ja bei https://www.gronze.com/camino-frances auch schauen, wo es neben den Herbergen auch Hostales und Hoteles gibt. Dann weißt du auch, in welchen Orten die Auswahl (und damit die Chance) größer ist.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 959
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: bin neu hier und hab schon eine Frage

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo Rainer,

leider kann ich deine Einschränkung nicht einschätzen.
Du kannst ja für die ersten 4-5 Nächte dir Herbergen vorbuchen. Dabei wirst du ersehen, wie deine Leistungsfähigkeit sein wird.
Im Laufe der Zeit steigert diese sich.
Besonders über die Route Napoleon wäre eine Zwischenübernachtung im Bereich Orrison angebracht. Erst am 2. Pilgertag erreichst du
Roncesvalles.
In Abhängigkeit deiner Leistungsfähigkeit gehts du evt. ca 20 -22km, aber mit dem Hintergedanken evt. nochmals 5 km weitergehen zu müssen.
Falls du Herbergen vorbuchen beabsichtigst, mache auf deine Einschränkung aufmerksam, sodaß du ggf. ein unteres Bett erhalten kannst.

Lasse dich durch die Berichte nicht entmutigen. Nehme es dann so, wie es kommt.

Wünsche dir bei der Vorbreitung schon viel Freude.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 505
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: bin neu hier und hab schon eine Frage

Beitrag von Anhalter »

Könnte sein, dass ich das eine oder andere schon an anderer Stelle geschrieben habe:

Letztes Jahr im Zeitraum Mai/Juni hatte ich trotz "dass unglaublich viel los war" (so wurde ich gewarnt) nie ein Problem einen Schlafplatz zu bekommen. Ins "Nadelöhr" Zubiri bin ich gegen 16:30 eingelaufen. Erste Herberge ein Bett bekommen, in anderen war auch noch Platz. Meine späteste Ankunft war glaube ich um 18:00 in Sahagun. Direkt die Santa Cruz angesteuert, natürlich auch dort noch ein Bett frei.
Ich glaube einzig in Puente la Reina musste ich mal zu einer zweiten Tür gehen.

Jetzt kann das dieses Jahr und diesen September ganz anders sein. Oder auch nicht. Wenn du halbwegs flexibel bist, wo du schläfst und in deinem Budget auch noch ein paar Euro für ein Taxi oder Hotel, wenn mal gar nichts geht, vorhanden sind wird das schon klappen. Plan nicht zu viel, kommt eh alles ganz anders...

Wilkommen im Forum!
Berta71
Beiträge: 117
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: bin neu hier und hab schon eine Frage

Beitrag von Berta71 »

Herzlich willkommen hier 👍 elcallo

Ich habe für mich gemerkt, dass ich entspannter gegangen bin, weil ich vorgebucht habe.
Aber ich habe höchstens 2 Tage vorgebucht. Meist nur am selben Tag, wenn ich gemerkt habe ok das schaffe ich.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Und wenn es dann doch mal anders kam, kurz anrufen, sagen ich komme nicht und es war erledigt. Dann wissen die hospitaleros dass sie das Bett vergeben können und freuen sich weil du dich meldest.

Nur orrisson und Roncesvalles waren von vorn herein klar und das würde ich ( ebenfalls greenhorn😉) auch empfehlen.... Bin auch nicht fit.....

Auf jedenfall ist es super !!!
Geh deinen Weg, nicht das was andere gehen.....
Buen camino

Berta
Römer 8, 38-39 🙏👑
elcallo
Beiträge: 16
Registriert: 8. Mai 2023, 14:18
Wohnort: östliches Oberbayern

Re: bin neu hier und hab schon eine Frage

Beitrag von elcallo »

Ja vielen herzlichen Dank für euere Beiträge, da habt ihr mir schon weiter geholfen.
Ich habe ja jetzt noch 4 Monate Zeit zum trainieren und hoffe, dass ich in dieser Zeit einen großen Teil meiner Einschränkung (starker Leistungsabfall nach Chemo) wieder wett machen kann.
Zu gegebener Zeit werde ich dann berichten, wie es mir ergangen ist.

Liebe Grüße Rainer
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1364
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: bin neu hier und hab schon eine Frage

Beitrag von Pater Norbert »

elcallo hat geschrieben: 9. Mai 2023, 14:18 Einschränkung (starker Leistungsabfall nach Chemo)
Hallo Rainer,

ein Buch habe ich, in dem der Autor seinen Francés nach Chemo beschreibt. Interessiert dich der Titel? Dann schaue ich zuhause nach!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
avat03
Beiträge: 25
Registriert: 2. Dez 2019, 16:05

Re: bin neu hier und hab schon eine Frage

Beitrag von avat03 »

Hallo
es wäre eine Überlegeung wert einen anderen Pilgerweg zu laufen, vielleicht den Ökumenischen in Ostdeutschland, wunderbare Menschen dort, viele Herbergen, du könntest da mit einer Behinderung besser planen ( bzw, nicht...).
Peregrino Klaus
Beiträge: 105
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: bin neu hier und hab schon eine Frage

Beitrag von Peregrino Klaus »

Hallo Avat 03,
als dunkelhäutiger oder muslimischer Mensch würde ich das Pilgern in bestimmten Regionen Ostdeutschlands nicht empfehlen.
elcallo
Beiträge: 16
Registriert: 8. Mai 2023, 14:18
Wohnort: östliches Oberbayern

Re: bin neu hier und hab schon eine Frage

Beitrag von elcallo »

Vielen Dank für euere Beiträge !

Pater Norbert: du brauchst dich nicht bemühen, ich lese bewusst keine andere "Krebsgeschichten" - eben um den Kopf möglichst neutral frei zu halten, auch frei von diesem Thema.

Und was den Weg betrifft: es muss unbedingt der camino frances sein, dieses Vorhaben ist schon seit rund 20 Jahren in meinem Kopf gespeichert, das bekomme ich nicht mehr raus. Und dann denke ich mir: wenn mich der Krebs nicht stoppen kann, schaffts der camino auch nicht :-)

Über andere Jakobwege denke ich dann gerne nach, wenn ich wieder zu Hause bin.

Liebe Grüße Rainer
(bleibt gesund und fröhlich)
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: bin neu hier und hab schon eine Frage

Beitrag von angel2969 »

hi,
manchmal gibt es wellen auf dem pilgerweg, ich reise oft nicht zum wochenende sondern am Wochenanfang an, dadurch entzerrt es sich, wenn man nicht die hauptetappenorte anvisiert, sondern eine davor oder danach, ist es auch relativ sicher als einzelperson ein herbergsbett zu bekommen.
ich bin einmal mitte mai in burgos gestartet, da kam zu beginn meines weges die erste welle von sjdp hinzu, so dass es ca. 1. woche sehr voll war, da bin ich auch auf nummer sicher gegangen und habe mittags in einer privaten herberge reserviert, nach einer woche, war alles okay.
ich würde auf jeden fall in orission/borda übernachten und als 2. ÜN roncesvalles, dannach würde ich nach dem motto schaun wir mal laufen.
bc angel
elcallo
Beiträge: 16
Registriert: 8. Mai 2023, 14:18
Wohnort: östliches Oberbayern

Re: bin neu hier und hab schon eine Frage

Beitrag von elcallo »

vielen Dank für deinen Beitrag angel,
so wie du es vorschlägst habe ich das jetzt auch vor.
Und sollte ich sehr früh in SJPDP laufe ich evtl. gleich die erste Etappe nach Huntto.
LG Rainer
Antworten