Pilgerweg in Deutschland mit Möglichkeit zum Zelten

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Pilgerweg in Deutschland mit Möglichkeit zum Zelten

Beitrag von Lara »

Hallo liebe Pilger,

welcher Pilgerweg in Deutschland für ca 1 bis 2 Wochen ist zu empfehlen, der u. a. auch für Camping gut geeignet ist.. Wie sieht es dabei auf dem Elisabethenpfad, LahnMoselcamino aus?

Vielen Dank für Eure Tips (:-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerweg in Deutschland mit Möglichkeit zum Zelten

Beitrag von Camineiro »

Hallo Lara,

am Moselcamino kommt man an mehreren Campingplätzen vorbei, zB Hatzenport, Treis-Karden, Beilstein, Bullay, Zell, Klüsserath, Schweich und Trier.
In Bernkastel-Kues und Enkirch gibt es ausgewiesene Wohnmobilstellplätze.
Ob man dort als Zeltcamper unterkommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die genannten Camping- und Wohnmobilstellplätze befinden sich ausnahmslos im Moseluferbereich.

Je nach Saison (Urlaubszeit, Ferien) kann es sinnvoll sein, zeitig zu reservieren.
Auf meinem Moselcamino im September 2020 habe ich Zeltcamper getroffen, die bspw in Treis-Karden abgewiesen wurden,
weil der Campingplatz total ausgebucht war.

Ultreya
Uwe
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Pilgerweg in Deutschland mit Möglichkeit zum Zelten

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo Lara,

als Pilger mit Zelt ist es oft möglich, bei normalen Pilgerunterkünften auf Anfrage zu zelten. Der Vorteil: Man kann dann u.U. Klo, Dusche, Küche mitbenutzen.
Es wird auch berichtet, dass "Einfach mal bei Privathäusern fragen" zum Erfolg führt. Fragen kostet ja nichts!
BC
Franz
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Pilgerweg in Deutschland mit Möglichkeit zum Zelten

Beitrag von Wanderoma »

Moin, Lara!
Da empfehle ich doch mal eben die Via Scandinavica. Zwei bis drei Wochen von Puttgarden bis Celle. An der Via Scandinavica gibt es in Ostseenähe und in der Lüneburger Heide viele Campingplätze. Außerdem Pilgerunterkünfte in den Gemeinden — sogar in Grömitz oder Eschede — ganz toll die Pilgerherberge von St. Jacobi in Lübeck. Auf einem Campingplatz bin ich immer unterkommen, ein Zeltchen findet problemlos irgendwo einen Platz. Zu reservieren ist hier nicht nötig.
Wohnmobilstellplätze sind asphaltiert oder bestehen aus grobem Kies – hier haben Zelte nix zu suchen.
BC
Wanderoma
Eckart
Beiträge: 43
Registriert: 13. Mai 2020, 13:30

Re: Pilgerweg in Deutschland mit Möglichkeit zum Zelten

Beitrag von Eckart »

Hallo Lara,

ich empfehle den ökumenischen Pilgerweg alias Via Regia. Als ich zwischen Leipzig und Vacha mit dem Fahrrad unterwegs war, konnte ich in Naumburg und in Nermsdorf zelten, einmal auf einem regulären Campingplatz, das andere Mal auf dem Gelände der Herberge. Es gibt aber noch weitere Campingplätze in der Nähe des Weges.

Vorteil dieses Weges ist, dass es viele Herbergen gibt, damit günstige Übernachtungen auch ohne Zelt, und dass man so die Chance hat andere Pilger zu treffen.

LG
Eckart
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Pilgerweg in Deutschland mit Möglichkeit zum Zelten

Beitrag von SteinimSchuh »

Hallo Lara,
Der Lahn-Camino ist mit dem Zelt auch einigermassen machbar, und wunderschön.
Wenn es bei dir in der engeren Auswahl ist, sag Bescheid, dann gebe ich dir Infos wie ich es gemacht habe. Hier und da musste ich ein wenig basteln.

Viel Spass beim Überlegen :-)
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Pilgerweg in Deutschland mit Möglichkeit zum Zelten

Beitrag von Camping_Camino »

Am Moselcamino kann man fast jede Nacht auf dem Campingplatz übernachten (wenn man es drauf anlegt und längere Etappen und Streckenvariationen nicht scheut eigentlich jede Nacht). Manche der Campingplätze sind aber recht teuer (fast 20€/Nacht für eine Person mit Zelt, ohne dafür besonderes zu bieten). Die meisten waren so um 12-15€ letztes Jahr wenn ich mich recht erinnere. Von der Campingplatzlage her ein super Camino aber mir war es da viel zu touristisch und mit meinem Megarucksack die ausgewiesene Jakobswegsstrecke oft unnötig schwer. Eher was für Tageswanderer bzw. Leute mit Kleinem Gepäck. Ich bin daher meistens über den Radweg gegangen.

Die Strecke von Köln bis Koblenz kann man auch ganz gut campen, allerdings auch mit längeren Etappen hier und da bzw. Abkürzungen über den Radweg.

Für den Weg von Köln nach Trier an Rhein und Mosel entlang habe ich eine Liste mit Plätzen, falls Bedarf besteht.

Auf dem Weg von Berlin nach Leipzig habe ich auch öfter gezeltet, da gab es aber auch ein paar Herbergen und einige günstige Pensionen.

Auf der Via Coloniensis durch die Eifel gibt es auch einige Campingplätze, bzw. gab es die vor der Flutkatastrophe, da weiß ich aber nicht wie es aktuell aussieht.
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: Pilgerweg in Deutschland mit Möglichkeit zum Zelten

Beitrag von Lara »

Vielen Dank für alle Tips.. Der Moselcamino ist wahrscheinlich nicht für die Radfahrer gedacht, oder? Da gibt es doch einen separaten Radweg...

Liebe Grüße aus Hessen (:-)
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Pilgerweg in Deutschland mit Möglichkeit zum Zelten

Beitrag von angel2969 »

hallo,
ja der füfhrt unten am Moselufer oder leicht oberhalb durch die Weinberge. War mir aber auch bei einer Etappe hilfreich, wo ich einen tag schongang einlegen musste, empfehle unbedingt die pilgerherberge in traben-trabach zu besuchen.
bc angel
Adriana
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2024, 21:54

Re: Pilgerweg in Deutschland mit Möglichkeit zum Zelten

Beitrag von Adriana »

Camping_Camino hat geschrieben: 25. Apr 2023, 17:33
Für den Weg von Köln nach Trier an Rhein und Mosel entlang habe ich eine Liste mit Plätzen, falls Bedarf besteht.
Ich hätte Interesse, da ich gerne diesen Weg (allerdings ab Neuss) gehen möchte. Habe leider nicht die finanziellen Mittel jeden Abend 30-50€ für die Unterkunft zu bezahlen.
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Pilgerweg in Deutschland mit Möglichkeit zum Zelten

Beitrag von Tritta »

Hallo Adriana,
es gibt die Camping-App "park4night", die könntest du auch zum Auffinden von Zeltplätzen nutzen.

Liebe Grüße, Tritta
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Pilgerweg in Deutschland mit Möglichkeit zum Zelten

Beitrag von Camping_Camino »

@Adriana

Wenn Du mir Deine Mailadresse per PM schickst, kann ich Dir die Campingplatzliste zuschicken. Leider kann man hier im Forum keine Anhänge hochladen.

Die Campingplätze waren 20€ maximal. Also spart man da schon einiges im Vergleich mit Pensionen und Hotels (und auch die wenigen Herbergen sind ja leider recht teurer).

@Tritta

Park4night ist eher auf Wohnmobile ausgerichtet. Oft ist auf solchen Plätzen das Zelten verboten oder schwierig bzw. unangenehm (Asphalt, keine Sanitäranlagen).

Kann man natürlich zusätzlich nutzen wenn man da kein Problem mit hat. Ich freue mich aber immer über die Dusche auf dem Campingplatz...!
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Pilgerweg in Deutschland mit Möglichkeit zum Zelten

Beitrag von Tritta »

Camping_Camino hat geschrieben: 18. Feb 2024, 11:47

@Tritta

Park4night ist eher auf Wohnmobile ausgerichtet.
Ausgerichtet ja,....aber...es findet sich beides. 8-)
Zeltplätze findet man auf der Karte mit dem schwarzen Kreis und einem Zelt darauf.
Antworten