Buen camino app Etappenplanung nur noch per Zahlung möglich

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Buen camino app Etappenplanung nur noch per Zahlung möglich

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo liebe Pilger,

wir sind 2022 den Camno Frances bis Sahagun gegangen, und in 6 Wochen gehts weiter ab Sahagun.
Den Weg haben wir mit der Buen camino app gemacht, weil wir uns abends die Etappen angeguckt haben wie weit wir laufen
können und die Unterkünfte dazu.

Nun wollte ich eben mal schauen, und komme nicht mehr in den Etappenplaner. Nur wenn ich bezahle. :o :shock:

Hat das jemand von Euch auch schon bemerkt, bzw bezahlt?


Liebe Grüße
Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Buen camino app Etappenplanung nur noch per Zahlung möglich

Beitrag von Mimmy2022 »

Danke für den Hinweis, war mir noch nicht aufgefallen. - Ist bei mir aber jetzt leider genauso.

Habe die App gleich mal deinstalliert...
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 99
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Buen camino app Etappenplanung nur noch per Zahlung möglich

Beitrag von Peter_S55 »

Mit einem Führer (Buch) oder auch nur mit Gronze komme ich immer klar. Man muss nicht zusätzliches unbedingt Geld ausgeben. Nach dem 1. Camino Frances fällt bei mir das Buch auch weg.

LG
Peter
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Buen camino app Etappenplanung nur noch per Zahlung möglich

Beitrag von Anhalter »

Schade, aber irgendwann müssen die damit vermutlich auch was verdienen.

Alternativen könnten sein:

Für "am PC" https://godesalco.com/plan/frances ist super
Als App: https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US von den Jungs von jakobsweg.de (die haben scheinbar die beliebte Ninja-App übernommen)
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Buen camino app Etappenplanung nur noch per Zahlung möglich

Beitrag von beliperegrina »

Anhalter hat geschrieben: 28. Apr 2023, 14:02 Für "am PC" https://godesalco.com/plan/frances ist super
Funktioniert auch auf dem Handy.
BC
Master
Beiträge: 189
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Buen camino app Etappenplanung nur noch per Zahlung möglich

Beitrag von Master »

Anhalter hat geschrieben: 28. Apr 2023, 14:02 Schade, aber irgendwann müssen die damit vermutlich auch was verdienen.

Alternativen könnten sein:

Für "am PC" https://godesalco.com/plan/frances ist super
Als App: https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US von den Jungs von jakobsweg.de (die haben scheinbar die beliebte Ninja-App übernommen)
..es wird auch so mit den Apps Geld verdient. Bei jeder Buchung bei den üblichen Verdächtigen ( Booking usw ) bekommen die App-Betreiber einen bestimmten Beitrag ( 1 € ? ) als Provision.

BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Buen camino app Etappenplanung nur noch per Zahlung möglich

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
ich kann die Macher der App verstehen. Sie bieten an, für die Bezahlung der App ab 5 Euro ("was die App Ihrer Meinung nach wert ist " wieder den Etappenplaner nutzen zu können.

Bemerkenswert fand ich den Satz:

"Sie haben überhaupt kein Geld? Dann bitten Sie uns , den Etappenplaner manuell freizuschalten, umarmen den Heiligen bei Ihrer Ankunft in Santiago und beten ein Vaterunser für alle Pilger"

Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.

Buen Camino
Kick
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Saarländerin
Beiträge: 88
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Buen camino app Etappenplanung nur noch per Zahlung möglich

Beitrag von Saarländerin »

Ola,
ich kann die Macher der App verstehen. Sie bieten an, für die Bezahlung der App ab 5 Euro ("was die App Ihrer Meinung nach wert ist " wieder den Etappenplaner nutzen zu können.

Bemerkenswert fand ich den Satz:

"Sie haben überhaupt kein Geld? Dann bitten Sie uns , den Etappenplaner manuell freizuschalten, umarmen den Heiligen bei Ihrer Ankunft in Santiago und beten ein Vaterunser für alle Pilger"
Bin ich ganz bei dir.
BC
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Buen camino app Etappenplanung nur noch per Zahlung möglich

Beitrag von Matt Merchant »

...Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, wenn ihr mich fragt... ;-)

Diese Apps sind ja in gewisser Weise moderner Reise-Journalismus - und der kostet langfristig Geld;
entweder über Werbung oder eben via Bezahlfunktionen...
Vor diesem Hintergrund klingt diese Jakobus-Klausel echt süß... :D

Das Pilgerforum bleibt gratis. ;)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Buen camino app Etappenplanung nur noch per Zahlung möglich

Beitrag von Camping_Camino »

Ich finde es generell ja völlig ok, wenn so eine App was kostet (tut ein gedruckter Reiseführer aus dem Buchhandel ja auch).

Aber mit einer kostenlosen Version "anfüttern" und dann plötzlich im Nachhinein doch ein Preisschild draufkleben hat für mich immer einen etwas faden Beigeschmack.

Zumindest für den Francés braucht es eigentlich eh keine App o.ä.

Mit den kopierten Zetteln, die es im Pilgerbüro in St. Jean kostenlos zum Pilgerausweis mit dazu gibt, kann man seine Etappen beispielsweise auch völlig problemfrei planen.

Der Zettel mit den Unterkünften beinhaltet ja auch die Abstände zwischen den Ortschaften, und zusammen mit dem Höhenprofil fand ich das immer völlig ausreichend.

Gronze ist auch eine gute, kostenfreie Quelle, wenn auch keine App.

Wenn man Lust auf etwas umfassendere Abendlektüre hat, gibt es auch immernoch die klassischen Reiseführer aus dem Buchladen (kann man ja abfotografieren, wenn der einem zu schwer zu schleppen ist). Klar, die kosten auch, aber ich persönlich bin da altmodisch und geb lieber Geld für ein richtiges Buch aus als für ne App.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Buen camino app Etappenplanung nur noch per Zahlung möglich

Beitrag von Matt Merchant »

Camping_Camino hat geschrieben: 2. Mai 2023, 05:02 Aber mit einer kostenlosen Version "anfüttern" und dann plötzlich im Nachhinein doch ein Preisschild draufkleben hat für mich immer einen etwas faden Beigeschmack.
Für das von Dir benannte Bezahlmodell gibt es ja einen modernen Neologismus: "Freemium"...
...und eine nette South-Park-Parodie-Folge namens "Freemium isn't free":
https://www.southparkstudios.nu/en/epis ... on-18-ep-6

In der Tat ist dieses Vorgehen insbesondere dann brandgefährlich, wenn sich Minderjährige attraktive Handyspiele herunterladen, die dann im Verlauf irgendwelche Rubine oder Diamanten fordern, um den fiesen Drachen o.ä. besiegen zu können... Und nämliche Rubine kosten dann Echtgeld von Papas Kreditkarte...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Buen camino app Etappenplanung nur noch per Zahlung möglich

Beitrag von Frau Holle »

Ich kann mir vorstellen, das die Betreiber der App nach dem Untergang der Camino Ninja-App einen regen Zulauf bekommen haben und damit jetzt gern Geld verdienen wollen.
Vielleicht wissen sie nicht, dass Peter die Ninja-App gekauft hat und eine eigene App rausgebracht hat, in der die Ninjadateb irgendwann eingespeist werden sollen. Noch ist diese App aus meiner sich unbrauchbar, aber kostenlos, weil die Pilger und Pilgerinnen die App kostenlos mit Inhalten füttern. Da hat es sich einer leicht gemacht 😃

Sollte diese App sich irgendwann durchsetzen wird die kostenpflichtige App wohl von vielen Geräten fliegen. Und dann wird irgendwann vielleicht die nächste App kostenpflichtig, weil sie so viele nutzen… Aber grundsätzlich wird sich das glaube ich nicht durchsetzen, dass viele dafür bezahlen. Dafür gibt es dann doch zu viele kostenlose Alternativen. Und es gibt ja eh auch immer mehr Menschen, die wahnsinnig viel Geld dafür bezahlen, dass jemand ihnen die Etappen vorgibt und Hotels bucht…
u l t r e i a
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Buen camino app Etappenplanung nur noch per Zahlung möglich

Beitrag von Torsten »

Frau Holle hat geschrieben: 2. Mai 2023, 09:00 Ich kann mir vorstellen, das die Betreiber der App nach dem Untergang der Camino Ninja-App einen regen Zulauf bekommen haben und damit jetzt gern Geld verdienen wollen.
Editorial Buen Camino hat bereits 2019 damit begonnen als Verlag vom Printformat zur Digital-App zur wechseln. Legetim wie ich finde. Wenn Sie wirklich ständig Updates für die einzelnen Wege nachschieben sind die "Spenden" ab 5€ ein echtes Schnäpchen. Schließlich muss auch die Weiterentwicklung der App und zusätzlich die Infrastruktur, Traffic etc. im Backend bezahlt werden. Das sehen viele nicht. Vorteil der App ist u.a., das alles Offline ohne Datenverbindung nutzbar ist.
Frau Holle hat geschrieben: 2. Mai 2023, 09:00 Vielleicht wissen sie nicht, dass Peter die Ninja-App gekauft hat und eine eigene App rausgebracht hat, in der die Ninjadateb irgendwann eingespeist werden sollen. Noch ist diese App aus meiner sich unbrauchbar, aber kostenlos, weil die Pilger und Pilgerinnen die App kostenlos mit Inhalten füttern. Da hat es sich einer leicht gemacht 😃
Andy's App war genial, Werbefrei, Datensparsam und Anonym! Und die Usability genial. Habe mich immer gefragt wie er das finanziert hat.
Glaub nicht das Peter hier ankünpfen will, sondern nur auf den Daten aufbaut. Die jetzige App hat einen Accountzwang, also nix mehr mit anoymer Nutzung, wenn man sich die Datenschutzerklärung so durchliest, naja :? . Die Usability ist auch nicht die beste.
Frau Holle hat geschrieben: 2. Mai 2023, 09:00 Sollte diese App sich irgendwann durchsetzen wird die kostenpflichtige App wohl von vielen Geräten fliegen. Und dann wird irgendwann vielleicht die nächste App kostenpflichtig, weil sie so viele nutzen… Aber grundsätzlich wird sich das glaube ich nicht durchsetzen, dass viele dafür bezahlen. Dafür gibt es dann doch zu viele kostenlose Alternativen. Und es gibt ja eh auch immer mehr Menschen, die wahnsinnig viel Geld dafür bezahlen, dass jemand ihnen die Etappen vorgibt und Hotels bucht…
Kostenlos != Umsonst, aber Geiz ist Geil! :roll:
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Buen camino app Etappenplanung nur noch per Zahlung möglich

Beitrag von Klopfer66 »

Torsten hat geschrieben: 4. Mai 2023, 08:00
Frau Holle hat geschrieben: 2. Mai 2023, 09:00 Ich kann mir vorstellen, das die Betreiber der App nach dem Untergang der Camino Ninja-App einen regen Zulauf bekommen haben und damit jetzt gern Geld verdienen wollen.
Editorial Buen Camino hat bereits 2019 damit begonnen als Verlag vom Printformat zur Digital-App zur wechseln. Legetim wie ich finde. Wenn Sie wirklich ständig Updates für die einzelnen Wege nachschieben sind die "Spenden" ab 5€ ein echtes Schnäpchen. Schließlich muss auch die Weiterentwicklung der App und zusätzlich die Infrastruktur, Traffic etc. im Backend bezahlt werden. Das sehen viele nicht. Vorteil der App ist u.a., das alles Offline ohne Datenverbindung nutzbar ist.
Hallo Torsten,

völlig richtig. Und da wir die buen camino app absolut toll für uns finden, geben wir nun gerne etwas dafür. Da wir kein paypal oder sonstiges übers Handy machen wollen, habe ich Carlos, dem Entwickler der app, angeschrieben. Lösung gefunden - Geld überwiesen und bald ist der Routenplaner dann wieder aktiviert.
Carlos, er ist auch Pilger, kümmert sich persönlich um alles, das finde ich ziemlich gut.

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1081
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Buen camino app Etappenplanung nur noch per Zahlung möglich

Beitrag von CyrusField »

Torsten hat geschrieben: 4. Mai 2023, 08:00 Andy's App war genial, Werbefrei, Datensparsam und Anonym! Und die Usability genial. Habe mich immer gefragt wie er das finanziert hat.
Ganz einfach:
Er hat auf den Jakobswegen bei sehr wenig Unkosten gelebt - abgesehen von den Kosten für seinen extremen Kaffeekonsum. Geld kam durch seine Arbeit als Programmierer / Freelancer rein, die Ninja-App war einerseits Hobby, andererseits Werbung für sich selbst. Ein bisschen haben die Booking-Links sicherlich abgeworfen, aber nicht so viel, dass die App sich selbst hätte tragen können.

Andy war schon eine ziemliche Marke :D
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten