Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Shabanna »

Tut mir leid, Jani, dass du so viel Asphalt hattest. Ich hab den Heidschnuckenweg genommen und an längere Asphaltstrecken kann ich mich nicht erinnern.

Was halt vielleicht beim Heidschnuckenweg etwas aufs Gemüt schlagen kann, ist, dass er quasi topfeben verläuft. Das ist dann kein gemächliches Pilgern mehr, bei mir war das Speedhiking :) Aber ich hab den im Frühjahr zum Einlaufen gemacht, dafür war's dann auch wieder super.

Wenn du mal einen netten Pilgerweg ganz woanders fast ohne jeglichen Asphalt machen willst, dann nimm den Ulrikaweg ;)

Grüße von unterwegs (auch fast ohne Asphalt ;) ),
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Icecube84 »

CyrusField hat geschrieben: 9. Aug 2021, 15:31 Hi,

[...]

Der Wegverlauf scheint aber doch deutlich anders zu sein, mehr durch die Heide. Eventuell wäre es ja auch eine geeignete Alternative, vom Pilgerweg ab- und auf den HSW auszuweichen? Hilft Dir im Nachhinein natürlich nicht...

Grüße
Stefan
Ja, ich hatte den Streckenverlauf vom HSW nich dabei oder im Kopf und man wusste ja auch vorher nich wo einen Asphalt erwartet und wo nich. Daher sind wir halt schon auf den vorgegebenen Wegen geblieben. Aber wir waren schon neidisch als wir sahen, dass der HWS von uns weg führt, auf einem Naturweg und später dann wieder zu unserem Weg zurück kam.
Naja, steckt man nich drin.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Icecube84 »

Nächstes Jahr werd ich noch die 4 Etappen der westlichen Route gehen, von Soltau nach Mariensee. Ich will wissen ob da auch so viel Asphalt is ;)
Und außerdem kann ich dann noch ne Unterkunftsliste dafür einstellen und dann haben wir den Weg komplett.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
conny04_unterwegs
Beiträge: 3
Registriert: 22. Apr 2022, 16:32

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von conny04_unterwegs »

Hallo Jani,
ich habe hier mit großem Interesse gelesen, wie du dich vorbereitet hast und bin sooo dankbar, für deine Tabelle mit den wichtigsten Infos, sowie deine Erfahrungen während des Weges.
Tatsächlich habe ich mit der Planung dieses Weges begonnen und bei der Etappe 3 stieß ich direkt "auf dem Papier" schon an meine Grenzen. Aber abgesehen davon, ist die Planung mit den Übernachtungen tatsächlich auch eine riesige Hürde. Ich überlege, ob ich zum Einstieg ins Pilgern nun nicht lieber einen anderen Weg plane, um nicht gleich demotiviert zurück zu kehren. Da ich auch nicht allein unterwegs sein werde, ist diesbezüglich die Überlegung vermutlich berechtigt.
Vielen Dank, dass du deine Fragen und Erfahrungen hier geteilt hast.

@Birte - Frau Holle - hier hätte ich sehr gern Kontakt.

Ganz liebe Grüße
conny04_unterwegs
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Icecube84 »

Hallo Conny,

was is das Problem bei Etappe 3.
Das is doch, jedenfalls nach meiner Liste, die Stecke nach Undeloh. Die fand ich gut, kaum Asphalt und man läuft durch die Heide.

Du könntest die Gemeinden und Kirchen am Weg anschreiben bezüglich einer Unterkunft. Vielleicht sind die inzwischen entspannter drauf was Corona angeht.
Ich denke auch, umso mehr Anfragen deswegen kommen, desto schneller macht es mal "klick" bei denen und die fangen an sich mit Pilgern auseinanderzusetzen.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Alva
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jun 2022, 09:22

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Alva »

Wenn es okay ist schreibe ich hier mal weiter :)

Hat jemand einen Tipp für eine Übernachtungsmöglichkeit in Ramelsloh oder drum herum?
Ich verzweifle gerade etwas.
Das eine Gasthaus ist mir zu unsicher. Das andere kann ich mir eigentlich nicht leisten (wäre aber gerade meine letzte Möglichkeit). Die Kirchengemeinde war bisher nicht erreichbar, auf meine Mail kam keine Antwort.
Es ist alles safe, nur da hängt es.

Ich suche (mittlerweile sehr spontan) für kommenden Freitag. Schlafsack und Isomatte sind dabei.
Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn es eine Möglichkeit gibt.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Icecube84 »

Hallo Alva,

hast du denn mal beim Gasthaus angerufen. Warum solls unsicher sein, wenn du eine Reservierung hast?

Ich nehme mal an, dass du die Broschüre zum Weg kennst? Die is hier im Thread auch schon irgendwo verlinkt von mir. Da stehen auch diverse Unterkünfte drin.

Ich glaube in Marxen war auch nen Hotel, bin mir grad aber nich zu 100% sicher.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Alva
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jun 2022, 09:22

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Alva »

Hi
Die Broschüre kenne ich natürlich :D fast auswendig sogar

Stimmt das Hotel hatte ich auch auf der Liste und hätte letztendlich auch einfach ein Hotel gebucht.
Aber durch einen mega Zufall und über drei Ecken habe ich jetzt ein wundervolles Plätzchen gefunden :D
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Icecube84 »

Na dann steht dem Weg ja nix mehr im Wege...
Buen Camino
Und meld dich danach mal und schildere deine Eindrücke, Bitte bitte
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Alva
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jun 2022, 09:22

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Alva »

Mache ich sehr gerne. Ich bin auch schon sehr gespannt
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Beitrag von Icecube84 »

Hola,

ich bin zurück von der Westroute des Jakobusweges Lüneburger Heide.
Hier meine Unterkunfts-Liste
https://ibb.co/Km4Sg6T

Auch hier war überwiegend Asphalt. Für Fahrradfahrer ja super, für mich nich.
Was solls, jetzt bin ich schlauer.
Heidelandschaften durchquert man hier keine. Außer man läuft in Krelingen extra 2,5km dort hin, aber für das Mini-Fleckchen lohnt der Weg nicht und es ist direkt an der Autobahn.
Ich hab mal wieder keinen anderen Pilger getroffen, aber es soll wohl einer zwei Tage voraus gewesen sein.
Die Menschen am Weg sagen, dass es inzwischen mehr Pilger auf dem Weg geben soll, als noch vor zwei Jahren. Damals wussten viele nich mal, dass dort ein Jakobsweg ist.
Die Markierungen waren super und ich hätte auch ohne Komoot laufen können


Im Oktober kommt übrigens ein Pilgerführer vom Conrad Stein Verlag zu diesem Weg raus.
https://www.conrad-stein-verlag.de/buec ... ger-heide/
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Antworten