Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Shabanna »

Simsim hat geschrieben: 2. Mai 2023, 11:26 Nie zuvor gesehene Menschenmassen... .
Nie zuvor? Oder erinnern wir uns nur nicht mehr daran, wie es vor der Pandemie war?

Wenn ich hier die Posts lese, denke ich nur: Ja, genau so war's doch immer. Jedes Jahr die Horrormeldungen. Und auch das Phänomen, dass Pilger zur ungefähr selben Zeit die ungefähr gleiche Strecke laufen und total Gegensätzliches berichten? Hatten wir doch alles schon ...

Wenn sich einer davon abschrecken lässt, gut. Dann haben wir anderen schon mehr Platz :lol:

Ich weiß nicht, wie viele Pilger ihr kennt, die auf der Straße schlafen mussten (gut, außer SimSim, aber die macht das ja freiwillig ;))? Ich hab hier noch keinen getroffen.

Aber doch, ja. Ein paar Tage vorbuchen halte auch ich für keine schlechte Idee.

Entspannte Grüße aus der Mittagspause in Portela da Valcarce,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Christoph Kühn »

Vergangene Woche hat die Asociación de Municipios del Camino de Santiago (Verband der Ortsgemeinden an den spanischen Jakobswegen) auf ihrer Pressekonferenz eine Compostela de Oro (goldene Compostela) für Langstreckenpilger vorgeschlagen, weil ihrer Auffassung nach außerhalb von Galicien auf den spanischen Jakobswegen zu wenige Pilger unterwegs sind. Pilger, die in Sarria starten, sollen dem Vorschlag zufolge eine Compostela in Bronze erhalten und Mittelstreckenpilger eine in Silber:

https://www.elcorreogallego.es/santiago ... 31612.html (El Correo Gallego, 28.04.2023)
Zuletzt geändert von Christoph Kühn am 2. Mai 2023, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Anhalter »

Shabanna hat geschrieben: 2. Mai 2023, 13:22
Simsim hat geschrieben: 2. Mai 2023, 11:26 Nie zuvor gesehene Menschenmassen... .
Nie zuvor? Oder erinnern wir uns nur nicht mehr daran, wie es vor der Pandemie war?

Wenn ich hier die Posts lese, denke ich nur: Ja, genau so war's doch immer. Jedes Jahr die Horrormeldungen. Und auch das Phänomen, dass Pilger zur ungefähr selben Zeit die ungefähr gleiche Strecke laufen und total Gegensätzliches berichten? Hatten wir doch alles schon ...

Wenn sich einer davon abschrecken lässt, gut. Dann haben wir anderen schon mehr Platz :lol:

Ich weiß nicht, wie viele Pilger ihr kennt, die auf der Straße schlafen mussten (gut, außer SimSim, aber die macht das ja freiwillig ;))? Ich hab hier noch keinen getroffen.

Aber doch, ja. Ein paar Tage vorbuchen halte auch ich für keine schlechte Idee.

Entspannte Grüße aus Portela da Valcarce,
Andrea
In Ivar's Forum war heute ein Bericht von jemandem aus St.Jean. Scheinbar sind am Wochenende so um die 500 Pilger pro Tag gestartet. Ja, 1.Mai ist nicht die Regel, aber das scheint mir schon recht viel zu sein...
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Pilgerbär »

Laut der Statistik des Pilgerbüros:

März 2019 = 7.474 Pilgernde
März 2022 = 7.389 Pilgernde
März 2023 = 11.511 Pilgernde

...ordentlich würde ich sagen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Shabanna »

Okay, ihr habt's geschafft. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :lol:

Ich werd dazu nichts mehr sagen.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Simsim »

Shabanna hat geschrieben: 2. Mai 2023, 13:30 Okay, ihr habt's geschafft. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :lol:

Ich werd dazu nichts mehr sagen.

LG,
Andrea
:D
Ja, ich hab vor Corona viele Jahre immer wieder in Conques das Pilgeraufkommen mitbekommen. Der Mai war schon immer sehr voll. Aber dieses Jahr sprengt auch dort alles, weit über die gewohnten Mengen hinaus. Und es gibt in Conques wirklich viele Betten. Allein die Abbaye Sainte Foy hat 100 Betten und ist seit Wochen restlos ausgebucht bis Mitte Juni. Sie halten dort aber immer 10 Betten frei und die werden dann von Leuten ohne Reservierung belegt. Gute Geste...
In Roncesvalles scheint es zur Zeit dramatische Szenen zu geben... erzählt mir ein Freund, der in Saint-Jean-Pied-de-Port wohnt...
Also wer jetzt im Mai auf die Via Podiensis oder den Camino Frances startet, sollte wirklich eine Isomatte mitnehmen und sich auf improvisieren einlassen können.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Pooh_der_baer »

Shabanna hat geschrieben: 2. Mai 2023, 13:22
Ich weiß nicht, wie viele Pilger ihr kennt, die auf der Straße schlafen mussten (gut, außer SimSim, aber die macht das ja freiwillig ;))? Ich hab hier noch keinen getroffen.
Tja,
bei mir liegt die hohe Auslastung der Betten schon einige Jahre, 2014, zurück.
Am 25.05 über den Somport, aus Lourdes kommend. Da waren auch auf dem Aragon-Weg die Herbergen teilweise ausgebucht.
In Villarmayor de Monjardin habe ich in der halboffenen Pelotahalle geschlafen, da beide Herbergen schon um 14.00 Uhr
voll belegt waren. Viele Mitpilger wurden nach Los Arcos weitergeschickt, zu Fuß und später mit dem Taxi. Ich bekam von de Herberge Oasis Trail eine Matte zum Schlafen und konnte die Sannitäranlagen benutzen.
Auf dem weiteren Weg waren die Herbergen damals schon recht früh voll belegt.
Die Herberge Calzadilla de los Hermanillos, auf einem Nebenweg liegend, war auch schon um 14.30 ausgebucht. 2010 war ich in dieser Herberge bis nach 17.00 Uhr alleine.
Ab Leon wurde es ruhiger, selbst Sarria war halbleer.

Also gab es schon in anderen Jahren Zeitabschnitte, die mehr oder weniger stark ausgelastet waren. Damals war ein Run amerikanischer
PilgerInnen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Master »

CyrusField hat geschrieben: 2. Mai 2023, 10:13
Master hat geschrieben: 2. Mai 2023, 08:50 Und das nicht nur auf dem CF, auch von der Via lese ich gleiches.
Ich lese seit ein paar Wochen bei Paul mit, er ist auf der VdlP unterwegs:
https://elcaminohike.wordpress.com/

Heute sollte er in SdC ankommen - aber in den Berichten der letzten Wochen lese nicht heraus, dass übermäßig viel los wäre.
es berichtet eine Pilgerin auf FB ( Via de la Plata) das seit Guillena ein richtiges Problem mit Betten ist. El Real de la Jara: die municipal geschlossen, nur wenige private Betten. Alcucesar : " im Morgengrauen los gegangen. Ein Pilger überholt mich und fragt mich wieviel den vor mir sind?" und so ging es weiter.. einer antwortete dann : Oh sieben ? dann muss ich mich beeilen" . Ist jetzt nicht Wortwörtlich aber sinngemäß. Ein Fahrradpilger der im gleichen Forum schreibt das alles entspannt sei. Er müsste heute in SdC ankommen.
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Antworten