Pilger/ing gesucht für juni/juli bin Anfänger!

Wer geht mit mir nach Santiago? Wer hat/ braucht eine Mitfahrgelegenheit?
Antworten
Misek
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr 2023, 14:49

Pilger/ing gesucht für juni/juli bin Anfänger!

Beitrag von Misek »

Hallo zusammen,

Ich bin 33 Jahre jung und habe absolut keine Erfahrung.

Ich suche jemanden der mit mir eine Pilger Tour für 1-2 Wochen zusammen laufen würde, am liebsten ab Spanien.

Ich würde mich freuen über eure Antworten und evt Hilfe/Tipps was Ausrüstung, Übernachtung, und Verpflegung betrifft.

LG
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Pilger/ing gesucht für juni/juli bin Anfänger!

Beitrag von caminoxyz »

In Spanien findest auf dem Weg immer Leute zum gemeinsam pilgern, wenn du einen der gängigen Wege gehst.
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Pilger/ing gesucht für juni/juli bin Anfänger!

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
ich glaube dabei geht es mehr um die Unsicherheit die wohl jeder Pilgerneuling fühlt den Weg anzugehen. Da ist man halt in Begleitung viel sicherer.
Ich verstehe das sehr gut. Es kann dann durchaus sein, wenn man erst auf dem Camino ist, dass man erkennt, dass man da nicht allein ist und für auftretende Probleme immer auf die Hilfe anderer Pilger rechnen kann, man seinen Weg entspannter weitergehen kann..

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Misek
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr 2023, 14:49

Re: Pilger/ing gesucht für juni/juli bin Anfänger!

Beitrag von Misek »

Danke für die Infos, wie schaut es denn mit Übernachten aus, sollte man ein Zelt mit nehmen oder gibt es auf den Pilgerwege übernachtungsmöglichkeiten ?? Bin wie gesagt ziemlich unerfahren und was man alles so liest ist alles nicht so eindeutig da frage ich lieber hier mal nach 😅🙈
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1366
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilger/ing gesucht für juni/juli bin Anfänger!

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Misek,

definitiv ist das schwer zu beantworten mit den Unterkünften. Es gibt sie. Wenn du Pech hast, sind gerade im selben Rythmus wie du viele unterwegs. Dann wird es knapp. Dann kannst du dich einen halben Tag zurückfallen lassen oder eine lange Strecke gehen, um vor der Gruppe zu sein.

Wenn du dir notfalls eine Pension leisten kannst (spanisch: Hostal) hast du mehr Optionen, als wenn du unbedingt auf die Herberge angewiesen bist.

Und du startest nach Corona. Früher konntest du in privaten Herbergen vorbuchen, in den kommunalen und kirchlichen nicht. Miit Corona hat sich das verändert. Da musste man vorbuchen und alles hat sich verändert.

Wenn du ein Zelt mitnimmst, kann es gut sein, aber du musst es die ganze Zeit tragen. Willst und kannst du das?
Pack doch an einem freien Tag mal den Rucksack mit den Klamotten, dem Zelt und 2 l Wasser und gehe einen Tag damit durch die Landschaft. Schaffst du dieses Gewicht den ganzen Tag und einige Wochen?

Manche Fragen können wir Pilger aus der Erfahrung beantworten, aber wenn wir von dir eigentlich nichts wissen, fällt eine Antwort schwerer.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Monoeagle
Beiträge: 181
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Pilger/ing gesucht für juni/juli bin Anfänger!

Beitrag von Monoeagle »

Mal ein Beitrag zum Thema Packliste. :D

Bei meiner Packliste war das Ziel mit Wasser und Knabberkram unter 10kg zu bleiben.
Gesamtgewicht im Rucksack 6,8kg. (Ohne Wasser und Knabberkram)
Den Rest hab ich am Körper.

Aber selbst bei der Liste kann man noch ordentlich leicht abspecken.

-1,2kg wenn man nur Handy+Ladegerät mitnimmt
-0,2kg wenn man auf die extra Flossentaschen verzichtet
-0,2kg wenn man sich auf Regenjacke beschränkt
-0,2kg wenn man die fibertec seife und deo weg lässt
-0,7kg wechsel auf meinen arcterix rucksack

So käme ich auch ohne Probleme runter bis auf 4,3kg.
Wenn man dann keine 3L Wasser durch die Gegend tragen will kann man auch 1L + Wasserfilter mitnehmen. So kommt man dann auch ohne Schwierigkeiten auf ein Maximalgewicht (mit wasser und Knabberkram) von 6kg.

Taschen

osprey talon 44
flossentasche decathlon (2x)

Kleidung

tervel shirts kurz
uv wandershirt lang
RVRC Trekker Fleece
Berghaus Hyper 100 Jacke
DIY regenkilt
S2S Regenponcho
gianvaglia boxer
moose socken
mini socken
RVRC GP Pro Zip Hose
nalini hose
buff
cap/hut
Altra Olympus 5 schuhe
Quiksilver Monkey Abyss sandalen
Decathlon drybag

Bad

decathlon ultralight waschtasche
handtuch S2S Airlite large
zahnbürste curaprox ultra soft
zahnpasta elmex
zahnseide DM
interdental curaprox
seife fibertec
creme DM balea
deo DM wasserlilie

Küche

x-boil fs 90-100 + 30ml
750ml topf
klapplöffel
victorinox classic precious alox
bic feuerzeug

Schlafzimmer

cumulus x-lite 400
nordisk telemark 2 lw (2 personenzelt <1kg)
etherlight xt insulated
S2S Jetstream
Decathlon drybag

Elektronik (1,4kg)

2 port Ladegerät
Kabel
xiaomi redmi note 10 pro
gpd micro pc
nitecore 10000 gen2
dji pocket 2 + filtersatz
dji stativ
speicherkarten

Erste Hilfe

DM Zeckenkarte
Tape 5m
Nähset
Kordel 5m
Pflaster
Mullbinde
Ibo, ASS, Mg
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Misek
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr 2023, 14:49

Re: Pilger/ing gesucht für juni/juli bin Anfänger!

Beitrag von Misek »

Hallo,

Danke für die antworten, ich werde mir jetzt demnächst eine Ausrüstung besorgen und hab mich entschlossen den Camino del Norte zu laufen, Start: Bilbao/Irún.

Mein Start wäre Ende Mai Anfang Juni, wenn nichts dazwischen kommt.

Ich bin eine ziemlich entspannte Seele und komme mit allem zurecht also ziemlich einfach gestrickt.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet und mit mir zusammen laufen würde.

LG
Peregrino Klaus
Beiträge: 105
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Pilger/ing gesucht für juni/juli bin Anfänger!

Beitrag von Peregrino Klaus »

Hallo Misek,
ich bin den Norte von Irun aus gelaufen und ich fand den Abschnitt von Irun nach Bilbao als das landschaftlich schönste aber auch schwierigste Teilstück des gesamten Norte. Ich wünsche dir einen schönen Weg.
Gruß Klaus
Antworten