Mein erster Camino,Rucksack weg

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Kellerkind
Beiträge: 23
Registriert: 6. Jul 2022, 20:12

Mein erster Camino,Rucksack weg

Beitrag von Kellerkind »

Heute Früh war es nun soweit,ich konnte meinen Weg auf dem BER starten.
Mit etwas Verspätung beider Flüge,kam ich wohlbehalten in Biarritz an.
Nun stand ich vor dem Kofferband, es wurde ausgeschaltet, nachdem ich fragte ob noch etwas an Gepäck kommt,wurde mir das verneint. Ich musste die Ankunft verlassen.
Am Infoschalter wurde mir gesagt,ich müsste alles per Mail einreichen bei der Airline. Mein Sohn half mir in Deutschland, ich war und bin garnicht in der Lage zu denken etwas,zu unternehmen. 3 Jahre gespart,3 Jahre geplant. Sollte sich mein Rucksack anfinden,muss ich ihn selbst aus Biarritz holen,nein das kann ich nicht.
Jetzt sitze ich im Zug nach SJPdP ,nur mit dem was ich anhabe und bin bereit zu kapitulieren, ich werde mit meinem Sohn noch bis Pamplona gehen und dann mit ihm zurück fliegen.


Ich war dann mal weg!
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Camino,Rucksack weg

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe/r/s Kellerkind,

"Ultreia" ist der Spruch der Pilger*innen - voran!!
Ja, lauft nach Pamplona, aber dann vielleicht immer weiter, Tag für Tag!
Man braucht nicht viel dafür. Gute Schuhe, Wasser, einen Weg,...
Alles, was Du brauchst, kriegst Du auf dem Weg. Vom Decathlon bis zum Obstladen.
Sicher helfen Dir auch hier erfahrene Forianer*innen mit Tipps, wo sich was versteckt. Scheue Dich nicht, zu fragen.
Bist Du in Besitz von Börse und Ausweis? Dann voran! Lauf los!!

Der Weg ist niemals so, wie man ihn sich vorgestellt oder durchgeplant hat. Aber hinterher sagen die meisten, es sei viel besser gewesen...

Es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist. Aber lass Dir davon nicht die Osterfreude rauben.

Es gibt den schönen französischen Film "Saint Jacques". In dem kommt ein zerstreuter Mann vor, der nur im Hemd startet. Auch er kommt an.

Ultreia!! Voran!!
Umarmung!
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Saarländerin
Beiträge: 83
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Mein erster Camino,Rucksack weg

Beitrag von Saarländerin »

Hallo Kellerkind,
das ist eine Katastrophe, aber beherrschbar. Vor genau 10 Jahren bin ich in Ponferrada gestartet und habe in der Herberge dort 2 Mädels aus Finnland getroffen, deren Start auch in Ponferrada war. Ein Rucksack der beiden hat den Weg nicht vom Flughafen Helsinki nach Madrid geschafft. Verschollen. Von der Airlines gab es sofort ein paar Kosmetikartikel und ein T-Shirt. Ich war geschockt, aber die Finnin überhaupt nicht. Sie sagte, sie hätte doch ihre eingelaufenen Schuhe und ihre neue Regenjacke, Pass, Kreditkarten und für sie ganz wichtig, den Pilgerausweis. Am O Cebreiro traf ich die beiden wieder. Inzwischen hatte sie sich einen neuen Rucksack mit Schlafsack und allem gekauft und die Rechnungen wollte sie dann - wie vereinbart- bei der Airline einreichen. Sie war so positiv, ich konnte das zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht verstehen. Nach meinem Camino schon. Lauf einfach mal bis Pamplona, dann kannst du immer noch entscheiden. ...
Buen Camino
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2491
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Mein erster Camino,Rucksack weg

Beitrag von Simsim »

Sehr krasser Einstieg, liebes Kellerkind, ein Schock und sehr real ungemütlich!!!
3 Jahre gespart und geplant....und jetzt sowas....

Und glaub mir und den anderen, der Weg muss nicht zu Ende sein, sondern vielleicht ist es der Paukenschlag zum Anfang eines großartigen Abenteuers, das weit über die Vorstellungen und Planungen hinausgeht, vielleicht kannst Du irgendwann sagen, dass Dir der Weg damit eine völlig neue Sichtweise auf schwierige Umstände und unkontrollierbare Ereignisse ermöglicht hat.
Und vielleicht machst Du die Erfahrung, damit letztlich umgehen zu können.

Du könntest z.b. auch dadurch erleben, dass moglicherweise Hilfe von allen Seiten kommt und Du überhaupt nicht alles selbst managen musst.

Im Pilgerbüro in Saint Jean habe ich selbst einmal einen sehr hochpreisigen Osprey-Rucksack geschenkt bekommen und dort wird überhaupt viel Ausrüstung hinterlassen, von wohlhabenden Pilgern, die dort ihren Weg beenden. Frag mal dort nach. Ebenso in Roncesvalles und Pamplona.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und dass Du irgendwann die Situation als Teil Deines Weges erkennen kannst...

Simone
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Mein erster Camino,Rucksack weg

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
ich kann das gut nachvollziehen. Mir ging es auch einmal so, dass der Rucksack nicht mit angekommen war. Das zieht einen im ersten Moment arg nach unten. Das Ganze erscheint einem sinnlos.

Ich habe mich nach kurzem Nachdenken dann entschieden das Wichtigste günstig im Declathon und im Supermercado nachzukaufen und war somit eigentlich für den nächsten Tag wieder startklar.

Als ich dann gegen 19 Uhr nochmals zum Flughafen an das Schalter der Fluggesellschaft fuhr, kam die freudige Nachricht, dass mein Rucksack nun wohl angekommen wäre. Sie holten ihn freundlicherweise vom Gepäckband und so hatte ich dann auf dem Camino etwas mehr zu tragen, war aber froh, dass ich durch dieses unhervorsehbares Geschehen (davon kann es auf dem Camino durchaus weiteres geben) nicht zur Aufgabe veranlasst wurde.

Wünsche Dir trotzdem
Buen Camino

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 751
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Camino,Rucksack weg

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo Kellerkind,

ist mir auf einem Umsteigeflug auch schon passiert.
Der Rucksack kam zwei Stunden später wohlbehalten mit der nächsten Maschine.

Offensichtlich hast du dein Handgepäck 'gerettet', und deinen kühlen Verstand auch.
Ich würde, nachdem klar ist, dass der Rucksack nicht mehr kommt (Bestätigung der Fluglinie über den Verlust!), das Nötigste kaufen, wie Kick2007 empfiehlt. Die Auslagen wird die Fluglinie dir ersetzen müssen. Brauchst also nicht nur das Billigste kaufen ;-)
BC
Franz
wiesicla
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Mein erster Camino,Rucksack weg

Beitrag von wiesicla »

Hallo Kellerkind,

vertrau dem Weg, er , deine mitpilger und hospitaleros werden dir geben, was du brauchst. Ich habe auf jedem weg immer mehr erhalten als ich geben konnte - in emotionaler und menschlicher Sicht, aber das wird auch für das materielle gelten.

Ultreia! Claudia
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 505
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Mein erster Camino,Rucksack weg

Beitrag von Anhalter »

Allem voran, ich kann verstehen wie so ein Erlebnis frustrieren kann. Ich wünsche dir dafür ganz viel Kraft!

Dann das etwas schwierigere anbei: Du hast dein Gepäck in die Obhut einer Airline gegeben. Daraus ergeben sich für diese Pflichten. Verletzt die Airline diese Pflichten, ergeben sich daraus für dich Rechte. Diese kann man relativ leicht online selber nachlesen, oder sollte sowas einem zu viel sein, gibt es auch Menschen die das gegen Entgelt für einen erledigen (landläufig Anwalt genannt).
Die Airline selbst wird einen Teufel tun dir deine Rechte auch nur ansatzweise darzulegen, denn diese sind in aller Regel für die Airline mit Aufwand und Kosten verbunden.

Nur ein kurzer Abriss was dir in etwa zusteht (Disclaimer: Ich bin kein Fachmann!): Du darfst dir bis zu einem gewissen Budget Ersatz kaufen. Sollte der Rucksack morgen nicht auf wundersame Weise auftauchen, ist dieses Budget auch gar nicht so wenig. Genug zum Beispiel um dich in Pamplona im Decathlon komplett einzudecken. Sollte es auftauchen hast du zwar nicht zwangsläufig Anspruch darauf, dass dir dein Gepäck an deinen Aufenthaltsort geliefert wird, den Aufwand (zB Taxikosten) um dieses vom Flughafen abzuholen darfst du aber der Airline in Rechnung stellen. Ich, ganz persönlich, würde also morgen Mal bei der Hotline vorstellig werden und geradeheraus fragen, wie man denn das Spiel nun zu spielen gedenkt. Ist der Rucksack da? Ja? Gut, wollt ihr ihn mir an Adresse XYZ liefern oder soll ich mir auf eure Kosten ein Taxi hin und zurück nehmen? Nein? Auch gut, wo soll ich die Belege für meine Ersatzbeschaffung einreichen? Könnt ihr mir nicht sagen? Schade, wie war nochmal die Postanschrift an die sich mein Rechtsbeistand wenden darf?

Je nachdem wie stur die sich stellen musst du mit Geld in Vorleistung gehen oder verlierst etwas Zeit. Ich denke schlimmstenfalls einen Tag. Davon würde ich mir eine Pilgerreise auf die ich mich 3 Jahre vorbereitet habe nicht kaputt machen lassen. Auch wenn das jetzt erstmal emotional belastend ist.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 974
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Mein erster Camino,Rucksack weg

Beitrag von Pilgerbär »

Was für ein Scheiß!

Aber mal ehrlich, wenn du diese Herausforderung meistert, hast du eine "Caminogeschichte" wie kaum ein anderer hier. Gepäck bleibt selten verloren.

Also Bäuerchen machen, Mund abwischen und weiter essen.

Wenn du Unterstützung von hier aus brauchst, kannst du dich ja gerne melden, aber ich bin mir fast sicher, dass du dir nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Und wenn du eine Etappe schaffst, schaffst du auch die zweite. Und wenn du die zweite schaffst....

Kopf hoch, du machst das schon...
Ultreya, euer Pilgerbär
Kellerkind
Beiträge: 23
Registriert: 6. Jul 2022, 20:12

Re: Mein erster Camino,Rucksack weg

Beitrag von Kellerkind »

Anhalter hat geschrieben: 9. Apr 2023, 19:30 Allem voran, ich kann verstehen wie so ein Erlebnis frustrieren kann. Ich wünsche dir dafür ganz viel Kraft!

Dann das etwas schwierigere anbei: Du hast dein Gepäck in die Obhut einer Airline gegeben. Daraus ergeben sich für diese Pflichten. Verletzt die Airline diese Pflichten, ergeben sich daraus für dich Rechte. Diese kann man relativ leicht online selber nachlesen, oder sollte sowas einem zu viel sein, gibt es auch Menschen die das gegen Entgelt für einen erledigen (landläufig Anwalt genannt).
Die Airline selbst wird einen Teufel tun dir deine Rechte auch nur ansatzweise darzulegen, denn diese sind in aller Regel für die Airline mit Aufwand und Kosten verbunden.

Nur ein kurzer Abriss was dir in etwa zusteht (Disclaimer: Ich bin kein Fachmann!): Du darfst dir bis zu einem gewissen Budget Ersatz kaufen. Sollte der Rucksack morgen nicht auf wundersame Weise auftauchen, ist dieses Budget auch gar nicht so wenig. Genug zum Beispiel um dich in Pamplona im Decathlon komplett einzudecken. Sollte es auftauchen hast du zwar nicht zwangsläufig Anspruch darauf, dass dir dein Gepäck an deinen Aufenthaltsort geliefert wird, den Aufwand (zB Taxikosten) um dieses vom Flughafen abzuholen darfst du aber der Airline in Rechnung stellen. Ich, ganz persönlich, würde also morgen Mal bei der Hotline vorstellig werden und geradeheraus fragen, wie man denn das Spiel nun zu spielen gedenkt. Ist der Rucksack da? Ja? Gut, wollt ihr ihn mir an Adresse XYZ liefern oder soll ich mir auf eure Kosten ein Taxi hin und zurück nehmen? Nein? Auch gut, wo soll ich die Belege für meine Ersatzbeschaffung einreichen? Könnt ihr mir nicht sagen? Schade, wie war nochmal die Postanschrift an die sich mein Rechtsbeistand wenden darf?

Je nachdem wie stur die sich stellen musst du mit Geld in Vorleistung gehen oder verlierst etwas Zeit. Ich denke schlimmstenfalls einen Tag. Davon würde ich mir eine Pilgerreise auf die ich mich 3 Jahre vorbereitet habe nicht kaputt machen lassen. Auch wenn das jetzt erstmal emotional belastend ist.
So und nun ist es soweit gekommen, morgen in aller Frühe soll ich meinen Rucksack in Biarritz abholen.
Heute mussten wir hoch zur Ferme Ithuburia, da ich eine bezahlte Reservierung hatte.

Und Du meinst ich kann der Airline die Taxikosten hin und zurück, in Rechnung stellen?
Wir möchten natürlich von hier aus weiterlaufen,ausserdem muss mein Sohn am 14.4 in Pamplona sein,von dort fliegt er wieder nach Berlin.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 505
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Mein erster Camino,Rucksack weg

Beitrag von Anhalter »

Kellerkind hat geschrieben: 9. Apr 2023, 21:33 Und Du meinst ich kann der Airline die Taxikosten hin und zurück, in Rechnung stellen?
Wir möchten natürlich von hier aus weiterlaufen,ausserdem muss mein Sohn am 14.4 in Pamplona sein,von dort fliegt er wieder nach Berlin.
Habe ja geschrieben wie ich mich gegenüber der Airline verhalten würde. Ob die mitspielen steht auf einem anderen Blatt. Ich hab auch schon gegen die Lufthansa ein Mahnverfahren beantragt weil die sich quer gestellt haben, dann ging das ganz schnell...
Taxikosten waren das nicht, Google findet dazu aber einiges: https://www.google.com/search?q=versp%C ... %A4ck+taxi
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 751
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Camino,Rucksack weg

Beitrag von Pilger Franz »

Kellerkind hat geschrieben: 9. Apr 2023, 21:33 So und nun ist es soweit gekommen, morgen in aller Frühe soll ich meinen Rucksack in Biarritz abholen.
Gratuliere!
BC
Franz
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 185
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Mein erster Camino,Rucksack weg

Beitrag von KatiMZ »

Hallo Kellerkind,

hat sich denn alles geregelt? Bist du weitergelaufen?

Wenn ja, wo bist du jetzt?

Buen Camino Katrin
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Kellerkind
Beiträge: 23
Registriert: 6. Jul 2022, 20:12

Re: Mein erster Camino,Rucksack weg

Beitrag von Kellerkind »

Hallo Katrin,nach den ersten Aufregungen habe ich meinen Rucksack am Ostermontag wiederbekommen.
Bin jetzt in Uterga,da ich mich mit einer Freundin getroffen habe und nochmal von SJPDP ohne Hektik gestartet bin,das davor war nur noch ein Gerenne,da mein Sohn ja pünktlich am 14.von Pamplona abfliegen musste.

Danke mir geht es gut und einfach nur das Inet ausgeschaltet, habe einen netten Pilger aus unserem Forum getroffen,der mich aufmerksam darauf machte,das ich doch antworten möchte.

Buen Camino und danke.

Gundula
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2491
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Mein erster Camino,Rucksack weg

Beitrag von Simsim »

Oh super! Das freut mich sehr für Dich!

Und ja, es ist schon nett, wenn nach so viel Zuspruch für Dich, nochmal eine kleine Rückmeldung kommt :).

Alles Gute!
Was so dramatisch anfängt, kann ja nur schließlich eine tolle Erfahrung werden!
Antworten