Camino in Estland

Weitere Pilgerwege in Europa und auf der ganzen Welt
Antworten
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Camino in Estland

Beitrag von caminoxyz »

Hier gibt es ein interessanten Berich über den Estnischen Jakobsweg:
https://www.youtube.com/watch?v=63xmmt6 ... VYnlAmL0fy
SamWandertHalt
Beiträge: 9
Registriert: 29. Aug 2019, 07:49

Re: Camino in Estland

Beitrag von SamWandertHalt »

Hallo, ich habe gerade den Post entdeckt, und bei der Erstellerin des Videos handelt es sich um mich. Ich bin den Weg im August 2022 gepilgert und habe ein Videotagebuch geführt.

Ich habe mittlerweile alle Informationen zusammengetragen, welche ich auf dem Weg in Estland gesammelt habe und auch einen kl. Reiseführer im PDF Format mit allen Strecken (GPX,Komoot Daten) und Wegbeschreibung (auf Englisch) erstellt.

Wer also den Weg in Zukunft in Estland gehen möchte, findet den Reiseführer, Blogbeiträge und Videos hier auf meiner Webseite:
https://samwanderthalt.wordpress.com/ja ... aakobitee/

Über Rückmeldungen oder Hinweise oder auch Fragen freue ich mich jederzeit!
Buen Camino!
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Camino in Estland

Beitrag von caminoxyz »

SamWandertHalt hat geschrieben: 27. Mär 2023, 11:36 Hallo, ich habe gerade den Post entdeckt, und bei der Erstellerin des Videos handelt es sich um mich. Ich bin den Weg im August 2022 gepilgert und habe ein Videotagebuch geführt.

Ich habe mittlerweile alle Informationen zusammengetragen, welche ich auf dem Weg in Estland gesammelt habe und auch einen kl. Reiseführer im PDF Format mit allen Strecken (GPX,Komoot Daten) und Wegbeschreibung (auf Englisch) erstellt.

Wer also den Weg in Zukunft in Estland gehen möchte, findet den Reiseführer, Blogbeiträge und Videos hier auf meiner Webseite:
https://samwanderthalt.wordpress.com/ja ... aakobitee/

Über Rückmeldungen oder Hinweise oder auch Fragen freue ich mich jederzeit!
Buen Camino!
Hallo Sam,
mich würde interessieren wie viel Geld du für die Übernachtung in den kirchlichen Unterkünften gespendet hast ?
Und dann frag ich mich in Estland auch das Jedermannsrecht beim Campen wie in Skandinavien gilt?
Die Plätze an denen du vorbeigekommen bist wirkten so.
Und als dritte Frage, gibt es auch die Möglichkeit mit dem Zug dahinzukommen?
SamWandertHalt
Beiträge: 9
Registriert: 29. Aug 2019, 07:49

Re: Camino in Estland

Beitrag von SamWandertHalt »

Hi,
Mensch, ich hab gar keine Benachrichtigung für deine Fragen bekommen, das tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte.

Ich habe immer zehn Euro gespendet. Da ich eigentlich immer nur Übernachten konnte, Essen und Trinken hatte ich mir immer selbst besorgt. Zweimal habe ich auf einem Campingplatz übernachtet, das hat dort auch jeweils zehn Euro gekostet. In Pärnu in einem Hostel, dort hat es 15 Euro gekostet.

Es gibt in Estland eine RMK App, dort werden Zeltplätze bzw. Rastplätze und Wanderwege angezeigt. Dort kann man gut "wild" zelten. Die haben dort Schutzhütten und auch Toiletten und man hat die Möglichkeit Feuer zu machen. Die sind eigentlich in guter Regelmäßigkeit vertreten. Einfach mal RMK Estland googeln. Da findest du viel Infos.

Du kannst auch mit dem Zug nach Tallinn fahren. Googel auch hier einfach "mit dem Zug nach Estland" dann bekommst du einiges ausgespuckt. Dauert halt sehr lange und man braucht ein wenig mehr Organisation als in den Flieger zu steigen.

Entschuldige die verspätete Antwort, ich muss mal meine Benachrichtigungen einstellen wie es aussieht.

Buen Camino!
Antworten