Camino Bayonne nach Burgos

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Xaverius
Beiträge: 13
Registriert: 17. Jul 2019, 09:21

Camino Bayonne nach Burgos

Beitrag von Xaverius »

Hola! Gibt's hier Pilger, die diesen Camino über Irun nach Corona schon gegangen sind? Danke für Antwort
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Camino Bayonne nach Burgos

Beitrag von caminoxyz »

Xaverius hat geschrieben: 15. Apr 2023, 10:47 Hola! Gibt's hier Pilger, die diesen Camino über Irun nach Corona schon gegangen sind? Danke für Antwort
Der Camino Bayonne beginnt am Vitoria/Gasteiz, davor ist er identisch mit dem Camino Vasco. Den Camino Vasco bin ich schon mal gegangen. Dort waren die Etappen wegen der kommunalen Herbergen vorgegeben. In den Herbergen war ich dann meist alleine. Wen du nicht so auf Begegnung mit anderen Pilgern aus bist und mehr Wert auf Kontakt mit einheimischen legst, ist der Weg ideal.
Wie das ist mit den kommunalen Herbergen nach Corona, weiss ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Camino Bayonne nach Burgos

Beitrag von Gertrud »

Hallo,

hat jemand vielleicht GPX-Daten zu dem Weg (Camino Vasco del Interior) von Irun nach Burgos?
Ich habe über Gronze die KML-Daten, aber die kann ich nicht nach Komoot oder Maps3D importieren. Brauche ich nicht unbedingt, wäre aber schon hilfreich....

Außerdem interessiert mich natürlich, ob jemand aktuell auf dem Weg ist, war oder auch demnächst geht und vielleicht Hinweise hat.
Ich weiß, ldrunner2 ist gerade auf diesen Wegen unterwegs, aber er ist nicht online und nicht erreichbar.

herzliche Grüße Gertrud
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 483
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Camino Bayonne nach Burgos

Beitrag von Gertrudis »

Vielleicht ist das was?
Bei waymarked trails hab ich schon diverse Tracks rausgezogen...

https://hiking.waymarkedtrails.org/#rou ... 98/-2.2579

Liebe Grüße
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Camino Bayonne nach Burgos

Beitrag von chrisbee »

Hier der link zum Downloadbereich der niederländischen Website, könnte dir weiterhelfen


https://www.santiago.nl/downloads/

chrisbee
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Camino Bayonne nach Burgos

Beitrag von Gertrud »

danke Euch beiden, Ihr seid super. Das ist genau die Website, die ich gesucht habe.
Nun bin ich ausgerüstet und kann am 05.09.bzw. 06.09. starten.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Gertrud
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Camino Bayonne nach Burgos

Beitrag von Bob »

caminoxyz hat geschrieben: 15. Apr 2023, 12:45
Der Camino Bayonne beginnt am Vitoria/Gasteiz, davor ist er identisch mit dem Camino Vasco.
Kannst Du bitte mal ausführen wo der o.e. Camino endet und wie die grobe Etappenführung ist?

Danke
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Camino Bayonne nach Burgos

Beitrag von Winti46 »

An Gertrud
hat jemand vielleicht GPX-Daten zu dem Weg (Camino Vasco del Interior) von Irun nach Burgos?
Ich habe über Gronze die KML-Daten, aber die kann ich nicht nach Komoot oder Maps3D importieren.
Du könntest die KML-Tracks im Internet konvertieren zu GPX-Tracks (da gibt es viele Möglichkeiten;
ich verwende bei Bedarf https://www.alltrails.com/de/converter ).
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Camino Bayonne nach Burgos

Beitrag von Gertrud »

@Winti46: Danke für den Hinweis.
Ich habe die Tour nach langem Suchen in Komoot gefunden, gespeichert und es ist mir sogar gelungen, diese auch selbst aufzuzeichnen. Ich bin noch in der Lernphase :(

@Bob: die Tour wird in Gronze mit Etappen und Übernachtungen aufgeführt https://www.gronze.com/camino-vasco, damit bin ich den Weg im Septempber 2023 von Irun nach Burgos gegangen, dann weiter nach Leon und ab dort den Camino San Salvador nach Oviedo, auch mit Gronze

Grüße Gertrud
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Camino Bayonne nach Burgos

Beitrag von Bob »

Gertrud hat geschrieben: 4. Jan 2024, 15:58 @Bob: die Tour wird in Gronze mit Etappen und Übernachtungen aufgeführt https://www.gronze.com/camino-vasco, damit bin ich den Weg im Septempber 2023 von Irun nach Burgos gegangen, dann weiter nach Leon und ab dort den Camino San Salvador nach Oviedo, auch mit Gronze
Das ist der Camino Vasco, caminoxyz schrieb davon dass der Camino Bayonne in Vitoria-Gasteiz beginnt.
Dieser Camino würde mich interessieren.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1867
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino Bayonne nach Burgos

Beitrag von Camineiro »

Bob hat geschrieben: 4. Jan 2024, 17:09
Gertrud hat geschrieben: 4. Jan 2024, 15:58 @Bob: die Tour wird in Gronze mit Etappen und Übernachtungen aufgeführt https://www.gronze.com/camino-vasco, damit bin ich den Weg im Septempber 2023 von Irun nach Burgos gegangen, dann weiter nach Leon und ab dort den Camino San Salvador nach Oviedo, auch mit Gronze
Das ist der Camino Vasco, caminoxyz schrieb davon dass der Camino Bayonne in Vitoria-Gasteiz beginnt.
Dieser Camino würde mich interessieren.
Moin!

Die Via de Bayona (Camino de Bayonne) führt von Bayonne über Hendaye/Irun, Vitoria/Gasteiz und Miranda de Ebro nach Burgos.

Der Camino Vasco del interior ist ein Teilabschnitt der Via de Bayonne zwischen Irun un Burgos bzw. verläuft parallel dazu.
Darüberhinaus bietet der Camino Vasco del interior noch eine Wegvariante, die kurz vor Miranda de Ebro abzweigt und über Haro
nach Sto. Domingo de la Calzada führt, wo er auf den Camino frances stösst.

Ultreya
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Camino Bayonne nach Burgos

Beitrag von Bob »

So wie ich es sehe ist die Via Bayona nur der Weg von Bayonne nach Irun.
Der Rest der Strecke, auch nach Vitoria-Gasteiz, wird als Camino Vasco geführt bis er auf den Frances trifft.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1867
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino Bayonne nach Burgos

Beitrag von Camineiro »

Bob hat geschrieben: 5. Jan 2024, 07:10 So wie ich es sehe ist die Via Bayona nur der Weg von Bayonne nach Irun.
Der Rest der Strecke, auch nach Vitoria-Gasteiz, wird als Camino Vasco geführt bis er auf den Frances trifft.
In allen Veröffentlichungen, die ich über die Via de Bayona gefunden habe, wird sie als Pilgerweg von Bayonne nach Burgos beschrieben.
Es gibt sie anscheinend schon seit dem 10. Jahrhundert.

Beim Camino Vasco del interior und der Via de Bayona handelt es sich offenbar um zwei verschiedene alte Handelsrouten, die über weite Strecken parallel zueinander verlaufen.
Letzteres gibt es ja relativ häufig auch auf anderen Caminos.
Kurz vor Miranda de Ebro trennen sich beide Wege.
Die Via de Bayona führt weiter Richtung Burgos, während der Camino Vasco

Bild
(Quelle)

nach Sto. Domingo de la Calzada abzweigt.

Ultreya
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Camino Bayonne nach Burgos

Beitrag von Bob »

Camineiro hat geschrieben: 5. Jan 2024, 11:24
Beim Camino Vasco del interior und der Via de Bayona handelt es sich offenbar um zwei verschiedene alte Handelsrouten, die über weite Strecken parallel zueinander verlaufen.
Letzteres gibt es ja relativ häufig auch auf anderen Caminos.
Kurz vor Miranda de Ebro trennen sich beide Wege.
Die Via de Bayona führt weiter Richtung Burgos, während der Camino Vasco


nach Sto. Domingo de la Calzada abzweigt.

Ultreya

Bei Gronze heißt es: Der baskische Weg des Landesinneren ist der Jakobsweg, der von Irún nach Santo Domingo de la Calzada oder Burgos führt. Er ist auch unter anderen Namen bekannt: Camino del Tunnel de San Adrián , Via de Bayona oder kürzer Camino Vasco . https://www.gronze.com/camino-vasco/informacion
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1867
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino Bayonne nach Burgos

Beitrag von Camineiro »

Bob hat geschrieben: 5. Jan 2024, 12:18
Camineiro hat geschrieben: 5. Jan 2024, 11:24
Beim Camino Vasco del interior und der Via de Bayona handelt es sich offenbar um zwei verschiedene alte Handelsrouten, die über weite Strecken parallel zueinander verlaufen.
Letzteres gibt es ja relativ häufig auch auf anderen Caminos.
Kurz vor Miranda de Ebro trennen sich beide Wege.
Die Via de Bayona führt weiter Richtung Burgos, während der Camino Vasco


nach Sto. Domingo de la Calzada abzweigt.

Ultreya

Bei Gronze heißt es: Der baskische Weg des Landesinneren ist der Jakobsweg, der von Irún nach Santo Domingo de la Calzada oder Burgos führt. Er ist auch unter anderen Namen bekannt: Camino del Tunnel de San Adrián , Via de Bayona oder kürzer Camino Vasco . https://www.gronze.com/camino-vasco/informacion

Wie auch immer sie heißen … freuen wir uns, dass es diese Wege gibt. 😊
Antworten