Taizé, Tagesbesuch

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Taizé, Tagesbesuch

Beitrag von Ötz »

Guten Abend zusammen,

Auf meiner morgigen Etappe von Culles-Les-Roches nach Cluny habe ich die Möglichkeit einen kleinen Umweg über Taizé oder direkt nach Cluny zu laufen.

Da ich in der Regel nur von Tag zu Tag plane, ist so kurzfristig und überhaupt am Osterwochenende in Taizé für mich kein Platz mehr, sonst wäre ich auch gerne dort geblieben.
Mir wurde vom Empfangsteam aber sowohl per Email als auch telefonisch bei Rückfrage mitgeteilt, dass es über Ostern keine Kapazitäten gäbe.
Leider vergaß ich aber zu fragen, ob ich tagsüber trotzdem vorbeischauen könnte und eine gewisse Zeit dort am Karsamstag verbringen kann.

Weiß hier jemand Bescheid?

Bzw. welchen Weg würdet ihr nehmen?
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taizé, Tagesbesuch

Beitrag von Matt Merchant »

Unbedingt machen, lieber Ötz!
Taizé ist spirituell sagenhaft aufregend: vom Garten der Stille bis zur Versöhnungskirche…
Irgendein Plätzchen findet sich dort immer, ansonsten bist Du von dort in bequemen 2 Stunden auf der Fahrradroute in Cluny (bin ich oft gelaufen).

Berichte unbedingt!
Viel Freude dort!!
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Taizé, Tagesbesuch

Beitrag von wiesicla »

Hallo Ötz,

ich habe auch einen Tagesbesuch gemacht, als ich dort vorbeilief. Ich bin zur Abendandacht geblieben. Samstags ist das wunderschön, denn es ist die Kerzennacht. Übernachter habe ich auf einem Campingplatz ein paar Kilometer vor taize.

Grüße und bon chemin
Claudia
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Taizé, Tagesbesuch

Beitrag von Frau Holle »

Oh ja, Taizé ist herrlich und lohnt sich unbedingt!
Und es würde mich nicht wundern wenn sich nicht doch noch ein Plätzchen für dich finden lässt 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Taizé, Tagesbesuch

Beitrag von Gertrudis »

Ostern in Taizé würde ich mir auch nicht entgehen lassen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Du ein Plätzchen findest... vielleicht lernst Du jemanden kennen, der Dich für 1 Nacht mit ins Zelt lässt... oder Du betest halt die Nacht durch in der Kirche 😇. Man kann ganz gut dort sein, ohne sich "offiziell " anzumelden.
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Taizé, Tagesbesuch

Beitrag von Ötz »

Besten Dank für die Antworten. :)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taizé, Tagesbesuch

Beitrag von Matt Merchant »

Ja, Gertrudis hat Recht:
Der Ostermorgen-Gottesdienst der Brüder von Taizé gehört zu den schönsten Ritualen überhaupt.
Ich kann mir vorstellen, lieber Ötz, dass Du auch als muslimisch geprägter Pilger dort Spaß, Freude und Anregung hast:
Vor allem weil man, sobald man sich vor die Kirche setzt, sofort mit Menschen ins Gespräch kommt...
Die Communauté war ökumenisch und interreligiös ihrer Zeit schon immer zehn Schritte voraus;
man mischt dort gerne mal alles munter durcheinander. ;-)

Viel Spaß (Ich war Ostern 2012 zuletzt dort; es war umwerfend!)!!
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Taizé, Tagesbesuch

Beitrag von Ötz »

Ihr lagt alle richtig und ich danke euch von Herzen für die Ermunterung, diesen "Umweg" zu nehmen.

Ich wünsche euch spät - aber wohl nicht zu spät - frohe Ostern aus Taizé.

Es ist ein wirklich unglaublich beeindruckender (welt-/konfessions-)offener, internationaler, spiritueller Ort, wo ich Christentum mal ganz anders kennenlernen durfte (, als ich es bisher kannte)...

Ich habe jetzt gestern den Nachmittag in Taizé verbracht, aber in Cluny übernachtet, und bin heute morgen zum Osterfeuer zurückgekehrt, sowie zum Gottesdienst und laufe jetzt gerade erneut zurück, um eine weitere Nacht in Cluny zu übernachten, bevor es morgen nach Tramayes geht.

Es war ein besonderes Geschenk, dass ich mit ca. 4000 anderen sogar das Bekenntnis zu einem "Lebensengagement" erleben durfte. Heute wurde ein neuer Bruder in die Gemeinschaft aufgenommen und von seinen Eltern "übergeben". Das hat mich wirklich zutiefst berührt...

Und ja lieber Matthias, auch als eine dem Islam verbundene Person, konnte ich den verbindenden Glauben in Taizé in all seiner Lebendigkeit - ob im Schweigen, Gebet oder Gesprächen - spüren.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taizé, Tagesbesuch

Beitrag von Matt Merchant »

Ötz hat geschrieben: 9. Apr 2023, 21:06 [...] auch als eine dem Islam verbundene Person, konnte ich den verbindenden Glauben in Taizé in all seiner Lebendigkeit - ob im Schweigen, Gebet oder Gesprächen - spüren.
...das ist wohl das schönste Kompliment, das man diesem Ort und seinen Menschen machen kann, lieber Ötz!

Guten Weg weiterhin; es liegen nun traumhaft schöne Etappen vor Dir... Mont St. Rigaud, Montarcher, Le Puy... Genieße es in vollen Zügen!

Matthias (aus einem leeren Zug nach Karlsruhe)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 102
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Taizé, Tagesbesuch

Beitrag von Pilger OllO »

Übrigens gibt es dieses Jahr auch wieder ein Programm zur Freundschaft zwischen Christen und Muslimen in Taizé:

https://www.taize.fr/de_article35578.html

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Antworten